Neuling und sein erstes Messer

Know_Nothing

Mitglied
Messages
72
Hallo Messerfans und Messerfreunde.

Ich würde mir gerne in Naher Zukunft (Villeicht zu Weihnachten oder Anfang nächsten Jahres) mein erstes Messer zulegen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Am liebsten wär mir ein selbst gezeichnetes Messer. Ich hab gehört das es hier im Forum Leute gibt die so was Herstellen und ich hab natürlich schon die Preise verglichen. Teilweise ganz schön gesalzen. Aber Qualität kostet vermutlich.
Damaszener Stahl mit der schönen Musterung hat es mir angetan.
Kann ein Schmied vorhersagen wie das Muster wird oder endsteht es rein zufällig? Kann so ein Stahl Damast rosten? :confused:

Wenn ich mir mein eigenes Messer zeichne auf welche Angaben muss ich besonders achten?
Auf der Seite von Herren Schanz ist ein Messer da gefällt mir die Klinge besonders gut. (Unter Shop, Taschenmesser, Aggropato 1)
Meine erste grobe Idee steht da schon. Die Klinge vom oben genannten Messer auf gut 20-25cm Verlängern, anstatt einen Klappmesser ein Messer mit normalen Griff bauen und das "Loch" an der oberseite der Klinge weglassen.

Kenne mich mit Schmiedearbeiten leider null aus. Darum die dumme frage was haltet ihr von dieser Idee? Ist so was in der art machbar?
Ich werde gleich mal anfangen Skizzen zu zeichnen und wenn es wen interesiert hier im Forum einscannen.
 
Know_Nothing said:
...
Damaszener Stahl mit der schönen Musterung hat es mir angetan.
Kann ein Schmied vorhersagen wie das Muster wird oder endsteht es rein zufällig? Kann so ein Stahl Damast rosten? :confused:
....

Kann er ... Das Muster läßt sich vorher bestimmen. Und ja, der Stahl kann rosten, da für die meisten geschmiedeten Damastarten Kohlenstoffstahl mit wenig/keinem Chrom verwendet wird. Wobei "das Rosten" imho oft zu "übertrieben ängstlich" gesehen wird. Ich verwende jetzt seit einigen Jahren fast ausschließlich Messer mit Kohlenstoff-Stählen und mir ist noch kein Messer "weggegammelt". Benutzen, sauber machen, trocken wischen und fertig. Mir fällt zu rostfreiem, geschmiedetem Damast auf die Schnelle nur der Damast von Fritz Schneider ein.
Aber vielleicht ist ja der Damasteel eine Alternative? Der ist auch in der Anschaffung günstiger.
 
Wenn's rostfrei sein muss wäre der Damasteel eine Alternative.
Man kann Ihn auch aus passendem Material umschmieden und eigene Muster mit 'einbauen'. Dann hat man was ganz individuelles.

Aber Andreas hat recht. Mit einem minimalen Pflegeaufwand passiert auch dem rostenden Damast nichts.


gruß

Peter
 
Back