Kershaw Einhandmesser schwer zu öffnen!

Mordrag

Mitglied
Messages
7
Hi! Habe mich im lokalen Fachgeschäft beraten lassen und ein Einhandmesser von Kershaw gekauft. Bei dem Vorführmodell ist mir auch nichts Negatives aufgefallen. Jetzt hab ich das Ding seit einem Tag und weil der Öffnungsmechanismus so schwerfällig ist schon wunde/blutige Fingerkuppen! Normal kann das ja nicht sein. Die (erfreulicherweise beidhändig verwendbare) Vorrichtung zum Öffnen hat zudem eine meiner Meinung nach ungünstige Form. Nicht ein zylinderförmiger Aufsatz sondern stufenförmig, d.h. die Stelle an der man den Daumen auflegt wird stufenweise höher. Das ganze aus Stahl und mit benutzerunfreundlichen Ecken und Kanten. Wie gesagt, ich bin mittlerweile gar nicht mehr in der Lage das Messer einhändig zu öffnen weil die Daumenkuppen extrem gereizt und wund sind.

Habe an Umtausch gedacht, wollte aber vorher einige fachkundige Meinungen einfangen. Deshalb hab ich mich hier angemeldet, das Forum gefällt mir ganz gut.
Das Messer sieht gut aus, ist hochwertig verarbeitet, sauscharf, hat guten Stahl (soweit ich weiss), aber ist schwerfällig zu öffnen.
Bin ich vielleicht einfach zu dämlich um das Teil vernünftig zu benutzen? Ich habe das Gefühl das ganze wurde so konstruiert dass es kaum etwas bringt zum Öffnen die Kraft in die obere Richtung aufzuwenden. Muss das ganze besonders ruckartig erfolgen oder soll ich die entsprechende Stelle einölen (Ballistol hab ich hier) oder was sonst?
Oder kann das tatsächlich mal vorkommen bei nagelneuen Messern und es braucht eine gewisse Zeit bis es sich wirklich handlich benutzen lässt?

Danke schonmal!
 
Last edited:
Servus!


Kannst Du uns sagen um welches Kershaw es sich handelt? :confused:

Das hört sich nach einem Storm II an


Gruss Thomas
 
normal ist das nicht, alle Storm die ich in händen hielt, gingen leicht und schmatzig auf. denke da ist dreck drin oder die achse nicht sauber eingestellt. umtauschen!!!
 
Servus!



Bei dem Messer kommt es wirklich auf die "Aufmachtechnik" an.
Mir kam das so vor als ob man den richtigen Winkel treffen muss, um die Klinge rauszubekommen.
Der ist irgendwie so nach schräg oben, also nicht senkrecht nach oben.
Ganz komisch zum aufmachen. :confused:

Mit ölen oder so kann man da nix besser machen, das liegt im Design des Messers.

Gruss Thomas
 
Ich sollte noch erwähnen dass das nur auftritt wenn man versucht die Klinge das erste Stück heraus zu bewegen. Ist sie einmal ein Stück raus geht es problemlos.
 
Mordrag said:
.....
Wie gesagt, ich bin mittlerweile gar nicht mehr in der Lage das Messer einhändig zu öffnen weil die Daumenkuppen extrem gereizt und wund sind.

Habe an Umtausch gedacht, wollte aber vorher einige fachkundige Meinungen einfangen.
.....

Danke schonmal!



Ich glaube die kannst du nicht umtauschen :steirer:

Sorry, konnte nicht widerstehen :irre:


Zu deinem Problem,
wie ist denn der Klingengang (mit der zweiten Hand geöffnet!), leicht, flüssig, gleichmässig oder rauh, hakend mit Widerständen?
Liegt es an einer schwierig zu öffnenden Klinge oder am Kontakt Daumen/Pin?

Vielleicht muß sich auch dein Daumen erst daran gewöhnen,
konische Pins finde ich meist besser als zylindrische.
 
Danke für die Antworten!
Der Klingengang an sich ist absolut gleichmässig. Ich denke es liegt daran dass die Halterung in zugeklapptem Zustand die Klinge zu stark festhält. Selbst mit zwei Händen geht das Ausklappen ganz am Anfang merkbar schwerer als danach. (Oder ist das normal?) Der Pin tut mit seinen scharfen Kanten sein übriges dazu.
 
Mordrag said:
Selbst mit zwei Händen geht das Ausklappen ganz am Anfang merkbar schwerer als danach. (Oder ist das normal?)

Das ist völlig normal und so gewollt, denn sonst ginge Dir das Messer in der Tasche auf :D
 
Alles eine Frage der Fingerfertigkeit...

Das Kershaw Storm II verfügt wie viele andere Ken-Onion-Designs neben den Pins auch über einen sog. "Flipper" (Ausbuchtung an der Klingenwurzel).

Wie Du selbst schilderst, schabst Du Dir nur dann den Daumen blutig, wenn Du versuchst, die Klinge mit Hilfe des Pins aus dem geschlossenen Zustand zu bewegen.

Du hast also drei Möglichkeiten:

a) Du öffnest durch sanftes Betätigen des Flippers die Klinge soweit vor, daß Du den Restweg mit dem Pin ohne zerfleischte Daumen aufbringst.

b) Du schnippst die Klinge durch energisches Betätigen des Flippers auf. Dafür ist das Ding eigentlich gedacht. (Ein kleiner Schwung aus dem Handgelenk hilft und läßt die Sache sogar noch elegant aussehen...)

c) (Für Fortgeschrittene) Du schnippst die Klinge durch explosionsartiges Strecken des Daumens im 45 Gradwinkel zur Messerlängsachse unter Betätigung des Pins in die offene Position. Geht schneller als bei einem Automatikmesser und sorgt für laut hörbares Einrasten des Framelocks.
 
keyplus88 said:
Das Kershaw Storm II verfügt wie viele andere Ken-Onion-Designs neben den Pins auch über einen sog. "Flipper" (Ausbuchtung an der Klingenwurzel).

Wie Du selbst schilderst, schabst Du Dir nur dann den Daumen blutig, wenn Du versuchst, die Klinge mit Hilfe des Pins aus dem geschlossenen Zustand zu bewegen.

Du hast also drei Möglichkeiten:

a) Du öffnest durch sanftes Betätigen des Flippers die Klinge soweit vor, daß Du den Restweg mit dem Pin ohne zerfleischte Daumen aufbringst.

b) Du schnippst die Klinge durch energisches Betätigen des Flippers auf. Dafür ist das Ding eigentlich gedacht. (Ein kleiner Schwung aus dem Handgelenk hilft und läßt die Sache sogar noch elegant aussehen...)

c) (Für Fortgeschrittene) Du schnippst die Klinge durch explosionsartiges Strecken des Daumens im 45 Gradwinkel zur Messerlängsachse unter Betätigung des Pins in die offene Position. Geht schneller als bei einem Automatikmesser und sorgt für laut hörbares Einrasten des Framelocks.
Danke, die Antwort ist echt Gold wert! Mit dem Öffnen ohne wunden Daumen gibts jetzt keine Probleme mehr, nur ist es so dass beim Zuhilfenehmen des Flippers der Fingernagel sehr drunter leidet... Soll heissen wenn man den Flipper denn mal durchdrückt (egal ob sanft, wobei das durch die feste Verriegelung ohnehin kaum möglich ist, oder ruckartig), reibt man anschliessend mit dem Zeigefingernagel über die Zahnung die beim Schneiden für mehr Grip des Daumens sorgt.
 
Nur die Ruhe, das mit dem Fingernagel gibt sich bald...
Meine Freundin hat von mir auch ein Storm II geschenkt bekommen und da klappt es inzwischen mit der "Flip&Schleudertechnik" betsens :D
Also, net Weicheiern und irgendwann wagste Dich dann auch ma an ein Strider :hehe:
 
Moonknight said:
Nur die Ruhe, das mit dem Fingernagel gibt sich bald...
Meine Freundin hat von mir auch ein Storm II geschenkt bekommen und da klappt es inzwischen mit der "Flip&Schleudertechnik" betsens :D
Na dann, da glaub ich dir einfach mal. :D Danke!
 
Back