japanischer Schleifstein, aber welcher?

Fredofun

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,
bin seit kürzem Besitzer eines Hiromoto "Bannou" :D und mußte feststellen, das meine alten Küchenmesser "stumpf" :( sind. Um die alten wie auch das neue in Zukunft richtig schärfen zu können will ich mir einen jap. Wasserschleifstein zulegen. Ich dachte an einen Kombinationsstein 1000/3000 oder 1000/6000.
Liege ich damit richtig oder was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es qualitative Unterschiede, weil die Preispanne doch erheblich variiert?
Das Preis/Leistungsverhältnis sollte natürlich im Auge behalten werden. Für Links wo man die Schleifsteine günstig erwerben könnte bin ich dankbar.

Gruß Thomas
 
Last edited:
Hi Thomas,
eine sehr gute Auswahl an Schleifsteinen bekommst Du bei Dick Gmbh .
Zum Schärfen kann man was mit einer Kprnung zwischen ~800-1200 nehmen. Zum Polieren der Schneide ~4000-8000+ und für ganz grobe Scharten oder um den Anschliff (Winkel) zu ändern ~200-300er Korn.

Ich hab einen (synthetischen) 1000/6000 Kombinationsstein (den grossen), aber theoretisch kommst Du mit einem Stein 800-1200 aus.
Also wenn Dir 40€ nicht zuviel sind, nimm den grossen Kombinationsstein von King, sonst entweder den 800er oder 1200er (ebenfalls von King), die kosten gute 20€.

Grüsse
Jens
 
Hallo Thomas,
auf Empfehlung von Leonhard Ullrich auf seiner Messerschäfrseite und seinem Schleifsteintest hab ich mir den Cerax Super Kombistone 1000/3000 gekauft. Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und besonders praktisch. Die mitgelieferte Box erweißt sich beim Schleifen als sehr rutschfest und verhindert wirksam überschwemmungen auf der Arbeitsfläche. Der Schleifstein ist darin außerdem auch sehr geschützt aufgehoben. Ich verwende Ihn auch als Unterlage für einen 240er Schruppstein und spar mir so einen extra Schleifsteinhalter.
Für meine Taschen- und europäischen Küchenmesser bin ich damit vollauf zufrieden.
Für japanische Küchenmesser wird allerdings ein 1000/6000 Kombistone von King empfohlen.
Alles zu beziehen bei der Dick GmbH unter japanische Kombi-Steine .

Übrigens: bei Dick gibts Kauf auf Rechnung und sehr schnelle Lieferung - sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
Ludger
 
Last edited:
Back