Frage zu Perlmutt/Abalone

porcupine

Super Moderator
Messages
5,305
Hallo,
ich habe ein Taschenmesser, nicht allzu wertvoll, aber doch ganz gut, mit Edelstahlgriff und Einlage aus Abalone/Perlmutt. Kürzlich fiel mir auf, daß die Einlage sehr weich ist; man kann sie mit dem Fingernagel ritzen. Ich weiß nicht, ob das schon immer so war und mir nur nicht auffiel, ob es an Umweltbedingungen liegt oder ob das material an sich vielleicht altert...
Vielleicht kann mir jemand helfen, einen Pflegetipp geben oder so...
Danke!
Arno
 
Hi,

bist du dir sicher das es Perlmut ist? das du es mit dem Fingernagel eindrücken kanst hört sich mehr nach Celloloid an.

Aber nur meine Meinung!


Schöne Grüße, David


PS: kanst du ein Bild von dem Messer machen?
 
Mit dem Fingernagel ritzen: vielleicht. Als bei 'ner Mohshärte von 2 soll man mit dem Fingernagel ritzen können, bei 'ner Härte von 3 mit 'ner Kupfermünze. Perlmutt hat eine Moshärte von 2,65-2,75.

Altern sollte Perlmutt eigentlich nicht großartig. Zusammensetzung:
Perlmutt besteht aus 66,0% CaC03, 2,5% Conchyolin und 31 % H20.
Und da kommen wir schon gleich zu Pflege: Wässern. :teuflisch
 
Hmm, ja.
Also, es ist schon echtes Material und kein Celluloid, in der Mitte etwa 2 mm dick.
Werde mal ein Foto machen.
Das Messer ist ein Importstück von Linder/Solingen, ist aber in Form und Größe identisch mit einem älteren Moki - Modell. Ich schätze, es kommt aus dem Hause Moki; Stahl und Verschlußtechnik (Lockback) sind hervorragend, nur im Oberflächenfinish wurde etwas gespart, das habe ich selber nachgeholt:)
 
Back