Wo kauft Ihr Eure Messer

Status
Not open for further replies.

Blutsvente

Mitglied
Messages
25
Sagt mal, wo kauft Ihr Eure Messer?

Teilweise wird ja Gebrauchtes im Forum angeboten, und Handgemachtes kauft man meist beim Macher.

Aber wo kauft Ihr die Standartware?

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem ER Fulcrum II. Und zu dem sagen die meisten, daß es zwar gut ist, man sich aber letztendlich die Endverarbeitung durch die eigenen Hand gehen lassen sollte. Damit würden Shops ausscheiden.

Dennoch schreiben viele hier, sie kaufen im Shop (unter der Einschränkungen, ja dort auch gesetzlich zurückgeben zu können?).

Also: wo kauft Ihr Eure Messer?

Im Laden?
Im Internet?
Auf Messerbörsen?
Übersee?
Schwarzmarkt?
Thailand?
:ahaa:?

Blutsvente
 
Bisher ausschliesslich in Internet-shops, mehr oder weniger auf Verdacht was die Qualität anbelangt oder nach guter Kritik hier aus dem Forum. Ich kenn in meiner Umgebung (Großraum Ulm) leider keinen guten Fachhändler, wenns einen gibt wär ich bereit ein paar EURO mehr zu zahlen für gute Beratung und ne ordentliche Auswahl an Messern.

Gruß Rage
 
man findet überall etwas....

ich kaufe überall, ausser in thailand und auf dem schwarzmarkt (wen man nach deiner aufgestellten liste geht)

ist ja eigentlich auch logisch. jeder marktbereich hat seine vorteile.

im laden: befummeln und begutachten, "eventshopping", menschlicher kontakt
im internet: meist recht günstig, schneller preisvergleich, viele angebote auf einen blick
auf messerbörsen bzw forumtreffen: befummeln, small talk, gute preise, nette leute, tauschangebote, man sieht auch mal exotisches
übersee: meist gute preise (...wenn der zoll nicht wäre)
messermacher/schmiede: 1A qualität, deutsches handwerk, persönlicher einfluß auf das produkt, entdecken von besonderheiten.

jeder bereich hat somit seinen reiz, den ich nicht vermissen möchte. zumindest wenn ich auf der jagt nach DEM messer bin.....

ps: manchmal gehe ich über einen flohmarkt und schaue mir alte messerbestecke oder küchenmesser an. vielleicht ist irgendwann was dabei.
 
THAILAND!
mein Nächstes zumindest.
Ich habe heute eine Mail von Daniel Boll erhalten, in der er bestätigt, daß mein Neck Knife nun in Arbeit geht. Erhalten werde ich es aber erst nächstes Jahr in Solingen.
Muss mal ausrechnen, wieviel Tage der Vorfreude mir bis dahin noch bleiben.

Gruß kdm
 
Hallo Blutsvente, in MEINEN frühen Jahren als Messerliebhaber habe ich ausschließlich in Fachgeschäften vor Ort (Großstadt) meine "pieces of dreams" erstanden. Wie bereits in vorherigen Beiträgen erwähnt, besteht NUR hier die Möglichkeit des tatsächlichen befingerns & Prüfung, ob geeignet....ABER seit zwei Jahren habe ich ich PC & Internet, wo die Beschaffung von "identischen" Industrials tatsächlich günstiger zu bewerkstelligen ist...langfristig leider auf Kosten erwähnter Fachgeschäfte mit Personal & Miete.
 
Hallöle,

Das kommt bei mir immer darauf an was ich suche.

Die meisten Messer habe ich aber definitiv von Privat über das Forum erstanden (Treffen, Verkaufsanzeigen, Privatemails etc.)
Dann kommen die Forenhändler, auch hier meist auf den Treffen oder per Mail.
Nun schließen sich die Messermacher an und zuguterletzt die Messershop's vor Ort.

In den Messershops vor Ort kaufe ich meist ausschließlich Schweizermesser oder Opinel, seis zum verschenken oder weil eines weggekommen ist und ersetzt werden muss.
Manchmal findet sich aber auch einfach so ein anderes Messer was unbedingt mit will siehe Bökershop ;)

Vor einer Woche oder 2 war ich aufm Trödel, dort hab ich auch 2 Messerhändler gesehen, der eine mit Kochmessern von Kai, Windmühle usw. der andere mit Herbertz, Wenger und co.
Dort findet man dann auch immer mal was um die Sammlung zu erweitern, oder um ein Geschenk zu haben.

Aber imo geht einfach nichts über die Treffen - dort "geht" definitiv am meisten ;)

Viele grüße und nen guten Start in die Woche,
Olli
 
Wen ich dieses Jahr mal so Revue passieren lasse, dann hab ich die meisten Messer aus Stutensee vom Jürgen Schanz :) Aber sonst hab ich hier nen Laden, wo es gute Auswahl und gute Beratung gibt, wo man gerne mal bei einem Espresso für ein Schwätzchen Zeit hat, wo ich Messer mal für ein paar Tage zur Ansicht mitbekomme, und auch immer guten Rabatt kriege.
Und dann natürlich das Forum, da fällt auch hier und da mal was für mich ab oder wird getauscht.
Darüberhinaus: Nix.
arno
 
Na ja,

viel über Internet. Aber nur weil die Messer die ich will, im Umkreis
von 100 km beim Fachhändler nicht kaufbar sind. Bin aber bei den
meisten Messern die als EDC verwendet werden eher unzufrieden....

Weil, das "begreifen" halt speziell bei Messern die täglich dabei sind
und auch verwendet werden von mir unterschätzt wurde. :ahaa:


Servus Hive

P.S. Mit dem Kauf von gebrauchten Messern über dieses Forum habe
ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
danke für die antworten.

es ist ja ein dilemma: sobald man nach einem bestimmten messer sucht, kommt man ums internet garnicht mehr drumrum.

in einem anderen thread hatte ich gefragt, ob jemand weiß, wo man im Raum BN/K/D ein ER Fulcrum II anschaun könnte. Und für den Raum konnte keiner einen Händler nennen - das ist aber doch schon ein riesiges Einzugsgebiet!

Schade eigentlich...
 
In meiner Nähe gibt es einen sehr gut ausgestatteten WMF-Shop mit einer riesigen Anzahl an Taschenmessern. Leider beschränkt sich die dortige Auswahl größtenteils auf Schweizer Messer und Tools sowie auf die Firmen Puma und Böker. Zwei weitere Fachgeschäfte – für Waffen bzw. Jagdausrüstungen – haben nur eine sehr begrenzte Auswahl an Messern, die ich nicht brauchen kann. Was bleibt mir da anderes übrig, als im Netz zu shoppen?

Die Fachgeschäfte sind nur dann attraktiv, wenn sie ein großes Sortiment haben. Aber genau das verursacht hohe (Lager-)Kosten, wovon wiederum die Internetanbieter profitieren. Der Trend geht in vielen Branchen ganz klar dahin, sich im Fachgeschäft beraten und die Ware zeigen zu lassen, um anschließend online zum Kampfpreis einzukaufen.
 
Moin zusammen,
bis vor einem guten Jahr meist beim Händler vor der Haustür.
Da war ich noch bescheiden in meinen Wünschen, denn ich kannte ja das Messerforum noch nicht... :hehe:

Seitdem kamen immer mehr Forumshändler ins Spiel, wobei ich die Variante 'begrabbeln beim Händler vor Ort und kaufen im Internet zu Kampfpreisen' auch nicht so toll finde, aber zu verschenken hab ich auch nix.

Meist sieht es dann so aus, daß systematische Käufe übers Internet laufen und Spontankäufe beim Händler vor der Haustür :irre: , denn der 'Grabbelfaktor' ist für mich doch nicht zu unterschätzen.

Auf Treffen war ich (noch) nicht, mal sehen, was daraus wird. Das Gleiche gilt für Messermacher, da bin ich noch nicht angekommen...
 
Ich kaufe eigentlich immer online. Zum einen natürlich, weils billiger ist, zum anderen (und hauptsächlich), weil die Sachen, die ich inzwischen kaufe, im Laden praktisch nicht erhältlich sind (handmades, brandneue Modelle von productions usw.).
Im Laden beraten lassen und online kaufen halte ich allerdings für unmoralisch. Entweder oder, alles andere ist unfair.
 
Kleinere Sachen ( Opinel, Schweizer, Zubehör, Messermagazin ) beim Händler. Ansonsten auf Messen; im Internet kaufe ich zumeist nur, was ich zuvor auch schon mal in der Hand hatte.

Gruß Billy
 
Am liebsten kaufe ich von privat, da hat der Kauf noch immer eine persönliche Note (es gibt langsam richtiggehend Stammbäume, welches Messer in wievielen Händen aus dem Umfeld war); allerdings bin ich inzwischen auch ein Fan vom Bökershop, heute erst habe ich dort ein Armed Forces erstanden und war äußerst zufrieden ....
 
Moin,

bis jetzt immer im Laden, der hat nämlich einen Schleifservice!

Gruss udet
 
Ich würde gerne öfter im Laden kaufen, aber leider ist die Auswahl dort meist sehr beschränkt.

Als das z.B. das BM Rukus herauskam, hätte ich es vor dem angedachten Kauf gerne einmal in die Hand genommen, um mir ein Urteil zu bilden, denn die im Netz kursierenden Bilder hinterließen bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Habe diverse Messergeschäfte in Berlin abgeklappert. Ergebnis: In mehreren Läden war die Firma Benchmade gänzlich unbekannt. Bestellbar war nur die Produkt-Palette aus dem Böker-Katalog. Ein größeres Geschäft hatte ein paar Benchmade-Modelle, aber nicht das Rukus. Das hätte mit mehrwöchiger Wartezeit über den Importeur zu einem Preis bestellt werden müssen, der den üblichen Preis von Internet-Geschäften in Übersee um 100% (vor Zoll +Steuern) übertraf. Die Bestellung wäre bindend gewesen, d.h. es hätte keine Möglichkeit gegeben, das Messer nach Ansicht bei eventuellem Mißfallen nicht zu kaufen. Habe dann dort nach freundlichem Gespräch ein Opinel und ein Messermagazin erworben. An meiner Benchmade-Bestellung hat ein Shop in den USA verdient.

Mir persönlich wäre es anders lieber gewesen.

Gruß
Michael
 
Last edited:
quinque voces said:
Ich würde gerne öfter im Laden kaufen, aber leider ist die Auswahl dort meist sehr beschränkt.

oder die preise sind wie du auch geschrieben hast einfach abartig überzogen!!!
 
Warum wird grad mein Heimatsland genannt? Bitte aendern auf was anderes wie beispielsweise Pakistan o.ä?

Ich kauf immer auf US oder Europaeische Tauschboersen (MF, USN, etc), Online-Shops (R&R, NewGraham, TheBrightEdge) und manchmal in meinem Lieblingsgeschaeft (Lorenzi). Letzteres nur, wenn die irgendwelche Spyderco Raritaeten haben oder mir sonst was spontan ins Auge faellt (Grabendolch beispielsweise).

lg, Demian
 
Status
Not open for further replies.
Back