ColdSteel San Mai

anson argyris

Mitglied
Messages
771
Von ColdSteel gibt's einige Messer mit laminierten (San Mai) Klingen.
Ich habe jetzt gelesen, dass es sich dabei lediglich um einen AUS-8-'Kern'
in einer 420er-'Hülle' handelt.
Weiss jemand, ob das stimmt ?
 
Ich vermute sehr, daß der Kern nicht AUS-8 ist; ich hatte mal einen Folder aus San-Mai III, die Innenlage war saumäßig hart und kaum ohne Maschinen zu schärfen ... dagegen hab ich mit AUS-8 eigentlich keine Probleme.
Daß die Außenlagen 420 sind ist möglich ... in dem Beipackzettel wurden sie als "Federstahl" beschrieben.
Das war allerdings 1989 - wer weiß, wie die inzwischen die Rezeptur verändert haben...
arno
 
Laminat und Damaste Cold Steel

anson argyris said:
Von ColdSteel gibt's einige Messer mit laminierten (San Mai) Klingen.
Ich habe jetzt gelesen, dass es sich dabei lediglich um einen AUS-8-'Kern'
in einer 420er-'Hülle' handelt.
Weiss jemand, ob das stimmt ?

Hi,

Das stimmt absolut, Du kannst einiges auch nachlesen unter "Frequently asked questions" auf der Homepage Coldsteel.com, ich nehme an, dass Dein Englisch dazu reicht?
Im Übrigen - der San Mai III Stahl ist als 3-er Laminat mit AUS-8 Kern und beidseitigem 420-er wirklich sehr stabil und bricht eigentlich auch bei extremen Belastungen nur unter hammerharten Bedingungen, meines Erachtens einer der besseren Stahlkonstruktionen und dazu bezahlbar.Ich habe selber einige spezielle Teile wie das Cold Steel Tai Pan Imperial, die sind allerdings aus gefaltetem Damaststahl mit Kern nach San Mai Vorgaben gemacht, das wiederum ist zusätzlich eine ganz andere Welt, das Aussehen wie die Preise (Falls Du mal eines in die Finger kriegen solltest) sind denn auch in anderen Gefilden angesiedelt.
Laminatstahl hat schon bereits gewisse Ansätze in den Vorteilen wie Damaststahl, verschiedene Stahlarten machen in der Kombination einiges aus im Vergleich zu einer einfachen Klinge, wenn es dann um Härte, Brucheigenschaften, Schleifen, Schlifferhaltung und Flexibilität etc. geht, einmal mehr hier erwähnt solltest Du sehr genau wissen, wie Du ein Messer einsetzen möchtest, das ist das meiner bescheidenen Meinung nach wichtigste Kriterium - bei der Wahl der Klinge, des Designs und der verwendeten Materialien generell.
Viel Spass beim Erkunden und Gruss
Chickenshit
 
Danke für den Hinweis auf die Coldsteel-Homepage.
Bei den FAQ's lassen sich die Coldstell-Leute zwar über alles mögliche aus,
auch über den Aufbau ihrer Klingen aus SanMai-Stahl - aber ich kann dort
leider nichts über den verwendeten Stahl finden.
Es ist klar, dass man für den Kern höher gehärteten Stahl verwendet als
für die Seiten, da man dadurch höhere Schnitthaltigkeit erreicht, ohne
dass die Klinge zu anfällig gegen Bruch wird (einfach gesagt).
Nur macht die Verwendung von AUS-8 m.E. weniger Sinn, als z.B.
die Verwendung von VG-10 für diesen Zweck wie z.B. bei den Messern
von Fällkniven oder ZDP-189 bei Messern von Williams Henry oder
Spyderco.
 
Back