KL1 mit Conrad Akku CR123, wann aufladen?

schursch

Mitglied
Messages
226
Hi Leute,

habe zwar schon in einigen threads zu diesem thema geschmökert, aber zu 100% ist es mir noch nicht klar:

habe eine Surefire E1L (also mit Kopf KL1) und beabsichtige die lampe mit akkus von Conrad (Ladegerät P-75 + Akku CR-123, Best.Nr. 512128-U4) zu betreiben.

siehe auch:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=25805&page=1&pp=30&highlight=surefire+conrad

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=26990&page=1&pp=30&highlight=KL4

so nun weiß ich nicht, ob diese conrad akkus über einen tiefentladeschutz verfügen und wenn nein, ob ich am KL1 durch helligkeitsverlust überhaupt merke, dass die spannung am akku unter den kritischen wert geht, oder ob die elektronik des KL1 das solange ausregelt, bis der akku den geist aufgibt und aufgrund der zu tiefen spannung hinüber ist.

vor allem (in ersterem fall) bin ich mir nicht sicher, ob ich bei gelegentlichem betrieb (d.h. nicht bei dauerbetrieb unter gleichen umgebungslichtverhältnissen) überhaupt einen helligkeitsunterschied ausmachen kann??

bitte um hilfe!
bernd
 
schursch said:
...so nun weiß ich nicht, ob diese conrad akkus über einen tiefentladeschutz verfügen und wenn nein, ob ich am KL1 durch helligkeitsverlust überhaupt merke, dass die spannung am akku unter den kritischen wert geht, oder ob die elektronik des KL1 das solange ausregelt, bis der akku den geist aufgibt und aufgrund der zu tiefen spannung hinüber ist.

vor allem (in ersterem fall) bin ich mir nicht sicher, ob ich bei gelegentlichem betrieb (d.h. nicht bei dauerbetrieb unter gleichen umgebungslichtverhältnissen) überhaupt einen helligkeitsunterschied ausmachen kann?? ...
Hallo Bernd,

die Li Ion Akkus von Conrad habe eine Schutzelektronik (Überladungs- und Tiefentladungsschutz, sowie Schutz vor zu hohem Entladestrom bzw. Kurzschluss.
Der Helligkeitsabfall bei KL1 und KL4 ist bereits im noch zulässigen Spannungsbereich am Ende so drastisch, das selbst bei ungeschützten Li Ion Akkus keine Gefahr besteht.
Anders sieht es z.B. bei der Lion Hearth und Lion Cub aus. Hier sind absolut geschützte Li Ion Akkus erforderlich.

Mit den Conrad Akkus bist du jedenfalls für alle Fälle bestens gerüstet.
 
Hallo,

ich habe auch das Set von Conrad und dazu sind gestern noch ungeschützte RCR123A mit 3,7V gekommen, die ich gleich mal ins Conrad Ladegerät gesteckt habe.
Heute hab ich mal die Spannung gemessen, die kommen mit 4,41V aus dem Gerät, bischen viel oder? Ich rechnete damit das Station bei 4,2V abschaltet oder hab ich das falsch im Kopf?

Darum war die LionCub auch so schön hell :irre:
 
shriek said:
Hallo,

ich habe auch das Set von Conrad und dazu sind gestern noch ungeschützte RCR123A mit 3,7V gekommen, die ich gleich mal ins Conrad Ladegerät gesteckt habe.
Heute hab ich mal die Spannung gemessen, die kommen mit 4,41V aus dem Gerät, bischen viel oder? Ich rechnete damit das Station bei 4,2V abschaltet oder hab ich das falsch im Kopf?

Darum war die LionCub auch so schön hell :irre:
Hallo Jerome,

Glück gehabt!
Genau das ist die beste Möglichkeit, mal wieder zu renovieren.
Die Umgebung sieht dann nicht mehr so niedlich aus, wenn ein Li Ion Akku explodiert.

Das Conrad Ladegerät ist ausschliesslich für geschützte Li Ion Akkus geeignet, es sei denn, du überwachst permanent den Ladestrom mit einem Multimeter und nimmst die ungeschützten Akkus bei max. 4,25 V (besser 4,2 V) aus dem Ladegerät.

Hinzu kommt, dass du keine ungeschützten Li Ion Akkus für die LC verwenden darfst.
Die LC geht unter die Mindestlastspannung der Akkus, ohne dass du es merkst.
Anders ist es bei KL1 und KL4.
Das liegt an der besonderen Betriebsart von LH und LC: PWM DD (Pulsweitenmodulation im DirectDrive).
 
Danke Wolfgang,

ich war echt davon überzeugt das das P-75 abschaltet.

Dann kann ich mit dem DSD Charger von AW, der ist unterwegs zu mir, ungeschützte RCRs laden? In der Überschrift im CPF steht ja "14500 (AA)/17500/18500/18650/17670/R123 Charger".

Wegen der Cub, ich wollte nur testen wie der unterschied zu den Conrad Akkus ist.
Den KL1 bekomme ich ja bald von Dir ;)
 
shriek said:
...Dann kann ich mit dem DSD Charger von AW, der ist unterwegs zu mir, ungeschützte RCRs laden? In der Überschrift im CPF steht ja "14500 (AA)/17500/18500/18650/17670/R123 Charger".

Wegen der Cub, ich wollte nur testen wie der unterschied zu den Conrad Akkus ist. ...
Hallo Jerome,

der DSD Charger passt.
Er schaltet zwar bereits bei einer Schlussladespannung von ca. 4,10 bis 4,15 V ab, aber damit kann man leben. Der Kapazitätsverlust gegenüber 4,2 V ist gering, und du bist jederzeit auf der sicheren Seite.

Ich nutze grundsätzlich immer nur einen Ladeschacht. Ich traue der Elektronik nicht ganz. So ist sichergestellt, dass der Akku wirklich bis zur Schlussladespannung geladen wird.
Ausserdem spart man keine Zeit, wenn man zwei Akkus gleichzeitig lädt. Die Ladezeit verdoppelt sich dann.
 
@Flieger:
Flieger said:
hier stehen dazu schon einige infos
:glgl: :glgl: :glgl:

genau diesen thread hatte ich eingangs zitiert, trotzdem danke ;)


@torchwolf
Danke Wolfgang, ich bin nun beruhigt und werde mir das conrad-ladegerät plus akku zulegen und mit ruhigem gewissen benutzen!!

lg
bernd
 
Laufzeit Conrad-Akku in mit KL1

einfache frage: wo sollte die laufzeit eines conrad-akkus (650 mAh, zusammen mit dem ladegerät gekauft) in der E1L liegen?
ich habe gerade mal die lampe durchlaufen lassen, der sichtbare leistungsabfall liegt bei knapp 40 minuten. ist das nicht etwas wenig? :argw:
der akku ist erst das zweite mal aufgeladen worden, gibt es da irgendwelche "anfangseffekte"?
 
AW: Laufzeit Conrad-Akku in mit KL1

einfache frage: wo sollte die laufzeit eines conrad-akkus (650 mAh, zusammen mit dem ladegerät gekauft) in der E1L liegen?
ich habe gerade mal die lampe durchlaufen lassen, der sichtbare leistungsabfall liegt bei knapp 40 minuten. ist das nicht etwas wenig? :argw:

Ca. 40 Minuten kommt nach meinen Erfahrungen mit den Conrad-Akkus hin. Ich habe, wenn ich mit der E1L unterwegs bin, immer einen zweiten Akku und ein oder zwei Primaerzellen dabei.Reicht eigentlich fuer so gut wie alles, auch fuer lange Touren in der Nacht. Allerdings habe ich eine Zweistufen-Tailcap von McGizmo und benutze ziemlich viel die dunklere Stufe.

Hermann
 
Der Helligkeitsabfall bei KL1 und KL4 ist bereits im noch zulässigen Spannungsbereich am Ende so drastisch, das selbst bei ungeschützten Li Ion Akkus keine Gefahr besteht.

Der KL1 (genau wie die L1) ist doch für den Betrieb mit einer Primärzelle entworfen worden! D.h. dass sie bei 3V nahezu die max. Helligkeit bringt. Der Helligkeitsabfall findet also deutlich UNTER 3V statt, was für eine LiIon Zelle viel zu spät ist!
 
Hallo,
ich habe die Surefire E1L (KL1 mit 1 x CR123) und ebenfalls den Lithium-Akku von Conrad.
Es handelt sich um die rot-blauen Akkus mit 650 mAh.

Wie bereits im Thread geschrieben, sind diese Akkus von Conrad tiefentladungsgeschützt, d. h. der AKKU schaltet ab, wenn die Spannung zu gering ist.
Ich habe das Ganze gerade ausprobiert.
- Akku in E1L eingelegt, Spannung ca. 3,4 Volt = nicht voll geladen
- Lampe eingeschaltet
- nach ca. 20 min. Akku schaltet bei ca. 3,2 Volt ab.
==> also keine Gefahr für den Akku, allerdings das Problem, dass man damit u. U. plötzlich im Finstern steht. :teuflisch

Zur Laufzeit kann ich leider nichts sagen, da ich die Lampe noch nie mit den Conrad-Akkus "an einem Stück" benutzt habe.

Gruß

Heinz

Anmerkung:
Ich habe den Akku gleich wieder geladen. Der hat jetzt eine Spannung von 3,55 Volt.
 
Last edited:
Darf ich mich gleich anhängen mit einer Frage zum Thema bezüglich der Conrad-Produkte? :p

Ist das 'Ladegerät P-76+2XAKKU CR123' technisch ident mit dem P-75?

Ist der 'Lithium Akku CR123 für 512128 (art.nr. 512161 - 62)' auch tiefentladegeschützt? (die abbildung des akkus entspricht nämlich nicht der des akkus in den "ladegerät-abbildungen" :confused: )
 
Hallo duneplanet,

ich habe leider nur das p-75 und kenne das p-76 leider nicht.

Bei Conrad gibt es aber, soweit ich weiss, eine tel. technische Beratung, die ich aber noch nie in Anspruch genommen habe.

Über das P-75 wollte ich mich im Conrad-Laden (in Nürnberg) schlau machen. Die hatten aber absolut keine Ahnung. :confused:
Ich habe mir das Teil dann auf Verdacht gekauft, da der Umtausch vor Ort kein Problem gewesen wäre.

Als Alternative kann ich Dir den miracle-store.de empfehlen. Die wissen wenigsten, was sie verkaufen. :super:

Gruß

Heinz
 
Back