Erfahrungen mit SureFire M3 ????

Stealth

Mitglied
Messages
212
Habe hier im Forum kaum Informationen bzw. Erfahrungsberichte über die SF M3 Millenium Combatlight gefunden.
Schon überall im Web rumgeschaut aber außer den technischen Daten finde ich nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen???
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Lampe sammeln können???
Gibt es vllt Beamshots???

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der M3 und der M3-CB???
Ist es nur der Kronenkopf oder gibt es noch andere Unterschiede ???
 
Hi Stealth

Ich habe eine M3 Combatlight.

m3ha01_full.jpg

(c) Surefire

Ist schon ein ziemliches Lichtschwert, allerdings auch ein teures Vergnügen.
Wenn Du den 225 Lumen-Brenner einsetzt, sind 3 Batterien in ca. einer Viertelstunde durch. So ein Brenner (kostet ca. 35 €) ist auch nach ein paar Stunden reif zum auswechseln.
Dauerbetrieb kann die Lampe nicht haben, da sie dabei zu heiss wird (zumindest mit dem 225-Lumen-Brenner, die kleineren verwende ich nicht). Man muß also immer noch eine zweite Lampe dabeihaben, wenn man längere Zeit Licht gebraucht.
Ausserdem ist die Lampe ein ziemlicher Brocken. Handlich einstecken kannste die eigentlich nicht. Mit einer Maxpedition-Pouch am Gürtel lässt sie sich aber doch spazieren tragen.

Kurzum, sonderlich zweckmässig finde ich sie nicht, aber rumspielen damit macht schon Spaß.
 
Danke für deine Antwort Christoph !!!
Was kannst du mir zu der Reichweite sagen ???

Weißt du vllt noch etwas über den Kronenkopf der M3-CB ???
Wofür ist er da ???
Ist es nur rein optisch oder hat er sonst irgendeine Funktion ???

Kannst du mir sonst eine andere Lampe empfehlen mit änlicher Lichtleistung ??? Muss aber nicht gleich 200Lumen haben aber sollte schon in die Nähe kommen.
 
Stealth said:
Weißt du vllt noch etwas über den Kronenkopf der M3-CB ???
Wofür ist er da ???
Ist es nur rein optisch oder hat er sonst irgendeine Funktion ???

Der wurde entwickelt, damit du mehr Aua machen kannst, wenn du jemanden mit der Lampe verprügeln willst. :p
 
Stealth said:
Was kannst du mir zu der Reichweite sagen ???

Gemessen hab ich das noch nie, aber ist schon ein ganz erhelblicher Unterschied zu meinen sonstigen Surefires (E1e mit KL1, A2 und L4)

Stealth said:
Weißt du vllt noch etwas über den Kronenkopf der M3-CB ???
Wofür ist er da ???
Ist es nur rein optisch oder hat er sonst irgendeine Funktion ???

Keine Ahnung, hab gerade mal auf der Surefire-HP nachgesehen und das Teil zum ersten Mal erspäht. Als ich meine Lampe vor zwei Jahren gekauft habe, gab es das Teil noch nicht.

Stealth said:
Kannst du mir sonst eine andere Lampe empfehlen mit änlicher Lichtleistung ??? Muss aber nicht gleich 200Lumen haben aber sollte schon in die Nähe kommen.

Nö, ich bin nicht so der Lampen-Freak. Die oben genannten Lampen haben sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt und ich bin eigentlich mit allen gut zufrieden.
Am liebsten ist mir die A2.
In der Lichtleistung kommt allerdings keine der drei an die M3 mit 225-Lumen-Brenner ran.
Man kann die M3 ja auch mit einem 125-Lumen-Brenner betreiben. Dann halten die Batterien schon mal eine Stunde. Die Kosten für den Brennerwechsel dürften jedoch ähnlich hoch sein wie bei der 225-Lumen-Variante und die Reichweite dürfte schon merklich nachlassen.
 
Weißt du vllt noch etwas über den Kronenkopf der M3-CB ???
Wofür ist er da ???
Ist es nur rein optisch oder hat er sonst irgendeine Funktion ???

"Strike bezel" --> Forensuche :super:
 
Stealth said:
Habe hier im Forum kaum Informationen bzw. Erfahrungsberichte über die SF M3 Millenium Combatlight gefunden.
Schon überall im Web rumgeschaut aber außer den technischen Daten finde ich nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen???
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Lampe sammeln können???
Gibt es vllt Beamshots???

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der M3 und der M3-CB???
Ist es nur der Kronenkopf oder gibt es noch andere Unterschiede ???
In dieser Grössenklasse habe ich M3, M3T und M6 gehabt.
Für die M3 gibt es aus meiner Sicht kein einziges Argument.
Wenn man bereit ist, eine Lampe in der Grösse der M3 zu tragen, sollte man zur M3T greifen – quasi die M3 mit Turbokopf.
Der Kopf der M3T ist identisch mit dem Kopf der M6.

Ich würde die M3T-CB nehmen, weil es das modernere Kopfdesign ist.
Irgendwelchen self-defence-Gedanken dieser Kopfform zuzuschreiben, ist ausgemachter Quatsch.
 
torchwolf said:
Für die M3 gibt es aus meiner Sicht kein einziges Argument.
Wenn man bereit ist, eine Lampe in der Grösse der M3 zu tragen, sollte man zur M3T greifen – quasi die M3 mit Turbokopf.
Der Kopf der M3T ist identisch mit dem Kopf der M6.


Sicher immer eine Sache der eigenen Prioritäten.

Für mich gibt es ein klares Argument für die M3.
Aber mir kommt es darauf an, so eine Lampe noch einigermassen komfortabel am Gürtel tragen zu können und das geht mit der normalen M3 doch besser als mit dem grossen Turbokopf.

Mag sein, daß die Lichtausbeute mit dem Turbokopf noch ein bisschen besser ist, aber mehr Licht als bei der normalen M3 brauche ich nun wirklich nicht.

[edit]Vergleichsbilder beigefügt[/edit]

m3tha_full.jpg
m3ha01_full.jpg

(c)Surefire
 
Last edited:
Steppenwolf said:
Sicher immer eine Sache der eigenen Prioritäten.

Für mich gibt es ein klares Argument für die M3.
Aber mir kommt es darauf an, so eine Lampe noch einigermassen komfortabel am Gürtel tragen zu können und das geht mit der normalen M3 doch besser als mit dem grossen Turbokopf...
Wohl eher weniger eine Frage der Priorität.

Sondern eher mehr eine Frage der eigenen Leidensfähigkeit.

Es mutet mir schon etwa komisch an, eine M3 „...einigermassen komfortabel am Gürtel tragen zu könen...“
Hast du schon mal eine M3 „spazieren getragen“?
 
torchwolf said:
Hast du schon mal eine M3 „spazieren getragen“?

Klar, sicher nicht unbedingt was für die City, aber beim Camping überhaupt kein Problem.
Kommt natürlich wie immer auf´s richtige Material an.

Mit der bereits oben erwähnten Maxpedition-Pouch

sheaths-flashlight_small_120x120.gif

Bild entliehen bei Rivers´n´Rocks

ist dazu keine große Leidensfähigkeit erforderlich.

Mit dem Turbokopf sähe das sicher anders aus.
 
Ich werfe einfach mal in den Raum: Streamlight TL-3

Kostet nur ein Drittel der Surefire, Ersatzbirnen ein Zehntel der Surefire-Brenner, Reichweite besser als bei der M3, gesamte Lichtausbeute gleichwertig.
 
torchwolf said:
Sondern eher mehr eine Frage der eigenen Leidensfähigkeit.

Ziemlich schwacher Sinn.
Wenn du eine M3 unter der Weste trägst, wird niemand etwas vermuten.
Bei einer M3T bin ich sicher nicht der letzte, der eine Desert Eagle erwartet.

torchwolf said:
Hast du schon mal eine M3 „spazieren getragen“?

Hatte gestern erst eine in der Hand (Vielen Dank an REVIERLER!!) und schätze sie als durchaus Spaziergang-tauglich ein. Je nach Gelände.
 
Annapurna said:
Ziemlich schwacher Sinn.
Wenn du eine M3 unter der Weste trägst, wird niemand etwas vermuten.
Bei einer M3T bin ich sicher nicht der letzte, der eine Desert Eagle erwartet....
Dann schleich dich mit deiner M3.
 
Dann schleich dich mit deiner M3.
Was sind denn das für Töne? Ab ins Winkerl und schämen!

Zur M3: ich habe auch eine und bin mehr als begeistert. Sozusagen richtig hin und weg! Obwohl ich in keinster Weise überdimensioniert bin, ist die M3 problemlos zu führen. Sie passt sogar in die Jackentasche, und, allerdings mit herausschauendem Köpferl, in die Gesäßtasche meiner Jeans.
Der einzige Nachteil ist halt der Preis für Brenner und der Anschaffungspreis... wobei mein 125 Lumiger auch schon etwa 8 Batterieladungen ausgehalten hat. (~8 Betriebsstunden)

Liebe Grüße,
Hasenfuss
 
Hasenfuss said:
Was sind denn das für Töne? Ab ins Winkerl und schämen!...
Hallo Hasenfuss,

das war die Antwort auf:
Annapurna said:
Ziemlich schwacher Sinn....
Das hast du doch hoffentlich auch gelesen?!

Wenn man mich nicht reizt, bin ich ein ganz liebes Kerlchen. :irre:
 
Aber freilich habe ich das gelesen. Der braver Annapurna hat das eh so lieb abgeschwächt.
Hast du, geschätztes Wölfchen, dich eigentlich schon einmal gefragt, warum das eine oder andere RE auf deine Posts manchmal ein wenig schärfer ausfällt? Könnte das möglicherweise an deinem Ton liegen? Nur mal so in den Raum gestellt. :ahaa:

Friede,
Hasenfuss
 
Hasenfuss said:
...Hast du, geschätztes Wölfchen, dich eigentlich schon einmal gefragt, warum das eine oder andere RE auf deine Posts manchmal ein wenig schärfer ausfällt? Könnte das möglicherweise an deinem Ton liegen? Nur mal so in den Raum gestellt. ...
Friede,
Hasenfuss
Hallo lieber Hasenfuss,

mag sein, dass ich schon mal zu pointierten, und – eher seltener – zu bissigen Aussagen neige.

Die sind aber nicht böse, und erst recht nicht bösartig gemeint.
Wer mich näher kennt, wird das bestätigen.

Ich bin ja auch der erste Wolf, der keine Häslein frisst.

Jetzt aber genug der Randbemerkungen.

Servus!
 
Danke, Hasenfuss, die Grazer halten halt doch zusammen :super:

Dann schleich dich mit deiner M3.

1. Ich hab noch keine.

2. Lies bitte meine 317 anderen Beiträge und schau, wo mein Ton bissig ist. Ganz selten. Hängt meistens vom Gegenüber ab.

Aber jetzt: *Pfeife-rauch*

Zur M3:

Was mich so fasziniert hat, ist, dass der Lichtkegel nicht so eng fokusiert ist, sondern ein richtiger Flutlichtscheinwerfer. Die Reichweite ist dann natürlich etwas schlechter. Aber für meine Zwecke scheint die M3 perfekt.
 
Noch zur "Führigkeit" der M3: vor meinem ersten Ausflug in´s Land der hochpreisigen Taschenlampen hatte ich eine riesige MagLite, etwa einen halben Meter lang und rund 100 Kilo schwer. Im Vergleich dazu kann man sich die M3 hinter´s Ohr klemmen und sie fällt nicht auf.
Dann kommt es immer darauf an, welche Gestaden ich gerade durchstreife. Im urbanen Gelände reicht mir meine ARC4+ oder meine Longbow Micra, im Wald oder am Berg zusätzlich die M3. Und da man dort sowieso jede Menge Ausrüstung mitschleppt, fällt die M3 mit Eratzbrenner und Reservebatterien auch nicht in´s Gewicht.
Danke, Hasenfuss, die Grazer halten halt doch zusammen
Immer! Lokalpatriotismus ist doch was wunderbares, oder? :steirer: :steirer:
Ich bin ja auch der erste Wolf, der keine Häslein frisst.
Du würdest mich sowieso nicht erwischen. Wenn ich Angst habe, bin ich verdammt schnell... :irre: :glgl:

Liebe Grüße,
Hasenfuss
 
Annapurna said:
Danke, Hasenfuss, die Grazer halten halt doch zusammen :super:
Aber jetzt: *Pfeife-rauch*...
Genau, man soll sich ja nicht in etwas hineinsteigern.

Annapurna said:
..Zur M3:

Was mich so fasziniert hat, ist, dass der Lichtkegel nicht so eng fokusiert ist, sondern ein richtiger Flutlichtscheinwerfer. Die Reichweite ist dann natürlich etwas schlechter. Aber für meine Zwecke scheint die M3 perfekt.
Das beste ist natürlich eine M3T, zusätzlich mit dem normalen M3-Kopf. Dann kann man wechseln.
Nachteil ist, dass jeder Kopf seine eigenen Brenner hat, da die ja auf den Reflektor abgestimmt sind.
Mir war auch schon die M3 zu gross, aber es kommt wirklich darauf an, wozu man sie benutzt.

Eine Alternative sind bereits jetzt schon die HID-Lampen, die aber noch preislich oberhalb einer M3 liegen.
 
Back