Was ist Rostfrei????

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
Stähle werden ja als Rostfrei bezeichnet - gibt es da irgendeine definition was den rostfrei ist oder was als rostfrei bezeichnet werden darf? ... den rosten tun sie ja trotzdem fast alle mehr oder weniger, früher oder später.
AUS 10 ist doch eigentlich auch unter die Rostfreien zu zählen??...

anlass meiner frage ist folgender:

..... mit AUS10 Klinge gekauft hat. Er berichtet mir nun, daß sein Messer Rost auf der Klinge entwickelt hätte und er diesen nicht mehr wegkriegt. Er meint, das sei ein Produktionsfehler....
die ganze geschichte geht inzwischen so weit das von seiten des kunden mit irgendeinem "verbrauchsgüterkauf" laut bgb gedroht wird und er nun das teil nicht mehr haben will, oder ersatz, wie auch immer...
 
Bedeutet Rostfrei in D nicht, dass ein Stahl mindestens 14% Chrom enthaelt? So habe ich es zumindest mal gelesen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo :confused:

gruss, Keno
 
Moin

wurde der Stahl als "Rostfrei" oder "Stainless" verkauft?

Und: trägt er das Messer sehr nah am Körper? Manche Leute haben sehr viel/aggressiven Schweis. Da reichen auch die Verdunstungen.
Meiner Ansicht nach ist es ein Unterschied ob ein Stahl rostfrei in der normalen Umgebeung ist oder in Salzhaltiger Umgebung.

Und ohne ordentliche Pflege leidet auch der beste Stahl irgendwann
 
Also in wikipedia ist folgendes zu finden:

1. Rostfreier Stahl ist eine umgangssprachlicher Ausdruck für rost- und säurebeständigen Stahl.

2. Rostfreier Stahl zeichnet sich durch einen Anteil von mindestens 10,5 bis 13 Prozent Chrom aus, der im austenitischen oder ferritischen Mischkristall gelöst sein muss.

3. Rostfreier Stahl kann unter gewissen Rahmenbedingungen, z. B. in der chlorgashaltigen Luft in Hallenbädern, durchaus erhebliche Korrosionserscheinungen zeigen (Spannungsrisskorrosion).

4. In der europäischen Norm DIN EN 10088, Teil 1-3 sind die technischen Lieferbedingungen für nichtrostende Stähle allgemein geregelt. DIN EN 10088

Fazit: Das Prädikat "Rostfrei" ist relativ (Vgl. ROSTAFREI/NIROSTA) :D
EDIT: Im Zweifel zu verstehen als "Frei von Rostspuren zum Zeitpunkt der Lieferung".

(Am besten Dieter Bürgy fragen, der weiß ALLES über Lochfraß...)
 
Last edited:
Infizieren

Aus dem Bereich Rohrleitungsbau kenne ich das Problem den "Infizierens" von VA Stählen. Wenn man die falsch schweiß bezw. mit den falschen mitteln trennt, feilt oder sägt kommt es zur Eintragung von Unreiheiten. An diesen Kristalisationspunkten fängt das mit dem Rost dann an.
Wenn ein solches Messer dann noch falsch gepflegt wird, dann schreitet der Schaden natürlich schnell voran

Ich glaube, dass es nach einiger Zeit sehr schwer zu beweisen sein wird, wer die Klinge falsch behandelt hat.
 
Schanz Juergen said:
Stähle werden ja als Rostfrei bezeichnet - gibt es da irgendeine definition was den rostfrei ist oder was als rostfrei bezeichnet werden darf? ... den rosten tun sie ja trotzdem fast alle mehr oder weniger, früher oder später.

Also erstens mal ist die Definition die eine, ob das mit dem Kunden wirksam vereinbart wurde das andere. Und Widerruf/Rückgabe ist auch eine Sache, Sachmangel eine andere, was will er denn? :D

IMO, wenn mans ganz sauber machen will, müssten sowohl der Hersteller wie der Verkäufer zu den entsprechenden Stählen Sicherheitsdatenblätter und technische Datenblätter liefern, die der Kunden vorherlesen kann. Im gewerblichen Bereich ist sowas üblich, um sich genau diese Diskussionen hinterher zu sparen. Ich machs natürlich auch nicht :p , weils sowas idR in dem Bereich nicht gibt und üblicherweise rostfrei in der Praxis auch rostfrei ist.

Für die Nirosta Stähle gibts sowas:
Chemische Beständigkeit der NIROSTA Stähle
http://www.nirosta.de/fileadmin/media/PDF/chembest.pdf

oder die Normenliste
http://www.edelstahl-rostfrei.de/normen.asp

Oder die Daten/Merkblätter auf obiger Seite.

Sowas für AUS10 zu finden wird wohl schwer ;)

Grüße
Pitter
 
Rostfrei oder nicht...

Hallo,
wie "keyplus88" richtig sagte wäre der richtige Name Korrosions-beständige Stähle. Was nur heissen soll das eine bestimmte Stahlsorte, die für eine bestimmte Anwendung oder Umgebung vorgesehen sind, in eben diesen Bedingungen keinen erheblichen Schaden nehmen dürfen!
Vorrausgesetzt: die Wärmebehandlung stimmt!!!! Jegliche Eigenschaft nicht zu Korrodieren hängt von der Mischkristallbildung des Chroms ab!!!!
Ergo falsch wärmebehandelt :teuflisch nicht mehr rostfrei.
Das kann auch beim Schleifen, Schärfen, Polieren etc. passieren durch zu hoher wärmeentwicklung. Das Phänomen ist als sensitisierung bekannt, wobei Chrom als Karbide ausgeschieden wird und nicht mehr als Korrosionshemmend wirken kann.
Da die Rostentwicklung auf der Schneide geschieht, tippe ich auf letzteres: einen Schleif- oder Schärf-Defekt.

Grüße
Ubisacco
 
Rostträge

Rostfrei in dem Sinne gibt es wie Du schon gesagt hast eigentlich nicht.
Ich habe schon genug Sachen aus Edelstahl (V2A) gesehen (Rutschen, Bänke) an denen trotzdem Rost war. Das kann zum einen auf Umwelteinflüsse zurückzuführen sein, durch den Schweiß hatte ich auch auf dem Schneider-Damast schon Rostflecken. Zum anderen kann es sein, daß die rostenden Partikel von außerhalb aufgebracht werden, z. B. Flugrost oder Kratzen mit einem rostenden Eisen, z. B. einem Nagel. Das sieht dann erst einmal so aus, als würde der Gegenstand rosten, ist aber nicht so.
Die Partikel können dann mitunter schon tiefer sitzen, lassen sich dann aber mit einem Spezialschwamm oder Neverdull entfernen.
Die Fa. Fällkniven, die viel mit VG10 arbeitet spricht meines Wissens von rostträge und bietet die Klingen für besonders belastete Bereiche (Salzwasser) auch noch beschichtet an. Daraus könnte man ableiten, daß Schweiß hier auch nicht unproblematisch ist.

Gruß Uraken
 
Ich denke, daß man im Bereich von Messerklingen lieber von rostträge als von rostfrei sprechen sollte. Durch das zwangsläufige vorhandensein von Kohlenstoff wird bei einer Messerklinge je nach Einsatzgebiet, Klingenfinish und Pflege immer die Gefahr von Rost bzw. Korrosion bestehen.
 
Was mir auffällt, ist dieses: Hersteller hochwertiger Messer verzichten im Allgemeinen darauf, auf ihre Klingen "rostfrei" zu stempeln/ätzen, weil es das, wie schon weiter oben beschrieben, zu 100 % gar nicht gibt - es sei den, die Klinge ist aus Talonite oder sowas. Dann kann man sie auch nicht belangen wegen Produkthaftung. Wie das Wort "Stainless" zu deuten ist ... keine Ahnung; die Hersteller sagen gerne "stains less", sprich rostträge. Alles klar!
Wer sich über Publikationen wie das MM mit seinen Tests informiert, findet schnell heraus, daß selbst so "super-rostträge" Stähle wie X-15-T.N. rosten. Jeder, der eine Spülmaschine benutzt, stellt schnell fest, daß Spülmittel, Salz und Hitze selbst 18/8 Edelstahl-Bestecke zum Korrodieren bringt.
AUS-10 ist mit ca. 1,0 % C garantiert nicht rostfrei, sondern nur rosttträge, das sollte dem Kunden klargemacht werden.

Ein anderes Thema ist, daß manche rostträge High-Carbon-Stähle häufig bereits beim Transport oder im Laden zu rosten beginnen, erst recht denn, wenn sie begrabbelt und danach nicht sorgfältig gepflegt wurden. Jedenfalls hab ich da so meine Erfahrungen, v.a. mit ATS 34, S-60-V und S-30-V. Das ist dann aber dem Handel anzulasten und nicht dem Hersteller.
arno
 
Edelstahl Rostfrei

Hallo Jürgen,

Pitter war schon auf dem richtigen Weg (wie fast immer ;) )

Es gibt den Industrieverband "Edelstahl Rostfrei". Die erstellen u.a. Publikatonen für die "Edelstahlverarbeitende" Industrie und haben hier definiert was sie unter "Edelstahl Rostfrei" verstehen.

http://www.edelstahl-rostfrei.de/schrift.asp?sid=2&q=&backurl=schriften

Das ist dann IHMO Stand der Technik und wird auch vor Gutachtern vor Gericht so vertreten.
Um das rechlich geschützte Logo verwenden zu dürfen und von dem Verband vertreten zu werden muß man (glaube ich) Mitglied werden :rolleyes:

Ach soo, für alle die nur so mitlesen unter "martensitische Stähle" "kucken" (die letzte Information ist natürlich nicht für Jürgen, Pitter usw. gedacht die wissen sowas :cool: )
 
Last edited:
Morgen Jürgen,

Hätte ich doch bloß besser in Chemie aufgepasst.
Bei der Anwesenheit von Ionen wie z.B. Chlorionen aus Schweiß oder Salzen oder Säuren beim Umgang mit Lebensmitteln kann die schützende Chrom"schicht" durchaus angegriffen werden. Die dabei ablaufende Reaktion bleibt solange in Gang solange das korrossionsfördernde Milieu an der Klinge vorhanden ist. Punktuell geht das recht fix gerade auch in dieTiefe das Materials.

Dass bestimmte WB oder Oberflächenbearbeitung dafür nicht förderlich sind und was dabei abläuft können andere besser erklären.

DIN, 14% Chrom, Rostträge, wurde alles schon genannt.

Aber ganz unverbindlich: In der Mängelhaftung sehe ich Dich nicht. Da wärst Du nur, wenn Du keine mängelfreie Sache geliefert hättest, bzw. die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
Und da hat sich im BGB etwas gerändert. Ging man früher vom allgemeinen Qualitätsstandart aus (Stichwort: mittlere Art und Güte), muß man aktuell auf die vereinbarte Beschaffenheit abstellen. hast, Regelungszweck war hier ganz bewußt den Verbraucher vor allzu unwaren Produktbeschreibungen zu schützen. Nebeneffekt für den seriösen Anbieter jedweden Produktes: eine gutgemeinte Produktinformation kann im Rechstverkehr sehr schnell als zugesicherte Beschaffenheit ausgelegt werden.


Was diese Rostproblem immer wieder so hochspielt ist natürlich die sehr hohe Anforderung die der Kunde an ein Schanz oder ein anderes hochwertiges Messer stellt. Der Anspruch alleine die Chemie aber nicht außer Kraft setzt.


Gruß MIchael
 
Last edited:
solange eisen in der klinge ist, wird sie rosten. wenn auch nur unter bestimmten voraussetztungen.

die wichtigen fragen für deinen fall werden sein:
-welchen bedingungen war die klinge ausgesetzt, dass sie rost ansetzte.
-und, müsste der stahl mit diesen bedingungen zurechtkommen. ja oder nein.


"rostfrei" bei eisen gibt es sowenig wie "unzerbrechlich" bei messerklingen.

schöne zeit!
 
ja, erstmal danke für die vielen antworten!
das war und ist soweit auch meine meinung, das problem ist das dies der kunde nun gar nicht einsehen mag.....
das ganze hat eigentlich nichts mit mir direkt zu tun, sondern ein freund von mir wollte mal meine meinung hören - denke dies bestätigt mich....
 
Back