Kleine Betrachtung zum BM Skirmish und Bilder vom 630BK-502

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Mein USN-Skirmish habe ich ja schon vor langer Zeit bekommen, wollte dieses aber nie als EDC nutzen, sondern als Vitrinenstück behalten.

Trotzdem war ich scharf darauf, endlich mal ein Skirmish mit mir rumzutragen, und ich hatte auch schon vor Urzeiten eins speziell als EDC geordert.
Dieses EDC-630 sollte noch einige optische Modifikationen bekommen, aber leider hat sich der Deal jetzt nach knapp eineinhalb Jahren Wartezeit (!) zerschlagen.

Aber vor kurzem ist mir das 630BK-502 über den Weg gelaufen, und da konnte ich gleich aus mehreren Gründen nicht widerstehen:

Einerseits wollte ich schon seit längerem mal eine Klinge mit der neuen BK-Beschichtung testen, andererseits finde ich die blau-schwarze Kombination einfach gediegen.

Ich trage das Messer jetzt ein paar Wochen, und die erstaunlichste Erkenntnis für mich ist, daß das Messer in der Tasche nicht im geringsten aufträgt oder stört.

Ich habe einige andere Messer, die sich beim Tragen stärker bemerkbar machen (BM 5000, MT LCC, CRKT Desert Cruiser u.a.), und ich ertappe mich mehrfach täglich dabei, wie ich an meine Tasche greife, um mich zu vergewissern, daß das Messer noch da ist.

Auch die Umgewöhnung auf Tip-down ist mir durch die Größe des Messers nicht schwergefallen, und so freue ich mich zur Zeit täglich an diesem schönen Stück.

Bisher gibt es nichts negatives zu bemerken; Lock, Handling, Ergonomie und der allgemeine Eindruck rufen nur Zufriedenheit hervor.

Auch wenn ich damit keine Neuigkeit verkünde: ich kann jedem auch nur ansatzweise interessierten nur empfehlen, sich von der Größe im Zweifelsfall nicht abschrecken zu lassen.
 

Attachments

  • Cimg0371 Kopie.jpg
    Cimg0371 Kopie.jpg
    69.7 KB · Views: 675
  • Cimg0382 Kopie.jpg
    Cimg0382 Kopie.jpg
    71.2 KB · Views: 412
  • Cimg0384 Kopie.jpg
    Cimg0384 Kopie.jpg
    58.1 KB · Views: 410
  • Cimg0389 Kopie.jpg
    Cimg0389 Kopie.jpg
    76.1 KB · Views: 538
  • Cimg0399 Kopie.jpg
    Cimg0399 Kopie.jpg
    88.7 KB · Views: 617
beagleboy said:
Einerseits wollte ich schon seit längerem mal eine Klinge mit der neuen BK-Beschichtung testen...

Hallo beagleboy

Auf den Fotos sieht die Beschichtung ja noch recht jungfräulich aus.

Wurden die Fotos vor der Benutzung des Messers gemacht, wurde das Messer kaum genutzt und nur herumgetragen oder ist die Beschichtung so gut, das trotz Benutzung keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen sind?
 
Lecker Bilder, Beagleboy!

In Blau/Schwarz gewinnt der Skirmish tatsächlich nochmal ein Stück weit dazu. Gediegen eben!

Das mit der Größe kann ich voll unterstreichen. Ich bin nun wirklich kein eingefleischter Anhänger großer Folder. Aber beim Skirmish ist die "gefühlte" Größe beim Tragen eine ganz andere, als die, die Du mit dem Lineal messen könntest.

Und die Beschichtung? Hält sie, was sie verspricht?
 
Würde mich auch interessieren wie sich die Beschichtung so schlägt.
Ist ein sehr schönes Skirmish.

Wer sich satt sehen will, hier ist noch ein kleines Review.
 
Ich habe das Messer bisher noch nicht sehr intensiv genutzt, aber ganz leichte Spuren sind auf der Beschichtung zu erkennen, und zwar in Form von *etwas* blankeren Stellen in der im Vergleich zur BT-Beschichtung viel rauheren Oberfläche.

Dies wird bei einer beschichteten Klinge auch kaum vermeidbar sein, aber abrubbeln soll sich diese neue Beschichtung eben bei weitem nicht so schnell wie die alte BT-Beschichtung.

Ich bin auf jeden Fall neugierig und behalte das im Auge.
 
shriek said:
Wer sich satt sehen will, hier ist noch ein kleines Review.

Der mochte es aber tun, mit seinen Bildern. :steirer:


keyplus88 said:
In Blau/Schwarz gewinnt der Skirmish tatsächlich nochmal ein Stück weit dazu.

Daß er dazugewinnt, würde ich nicht einmal sagen, aber es ist auf jeden Fall eine mehr als reizvolle Alternative.

Den Charme der unbeschichteten Klinge stellt es IMHO dennoch nicht in den Schatten.
 
Danke, Marc :super: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 630BK (schwarze Klinge, dunkelgrauer Griff, silberne "Punkte") bestellt. Kann es kaum erwarten, daß das Teil kommt :hehe:

PS: Weiß jemand, was mit der Benchmade-Seite los ist??? Konnte mir den ganzen Tag keine Detaildaten zu den Messern aufrufen. Basteln die oder haben sie Serverprobleme?
 
@Marc: Das blau-schwarz sieht wirklich gediegen aus, genau meine Kombination. Hoffentlich gibts das auch für das Mini-Skirmish mal. Ich mags halt gerne ein bischen kleiner. Leider hat das Skrimish drei (aus meiner Sicht) nichtgefaller auf einmal: Loch in der Klinge, Tip-down und Framelock.

Aber schee isses schon :super:



Operator said:
Weiß jemand, was mit der Benchmade-Seite los ist??? Konnte mir den ganzen Tag keine Detaildaten zu den Messern aufrufen.

Ging mir genauso. Hat heute zwischendurch mal funktioniert und gerade probiert gehts auch wieder.

Take Care
 
Ritchie said:
@Marc: Das blau-schwarz sieht wirklich gediegen aus, genau meine Kombination. Hoffentlich gibts das auch für das Mini-Skirmish mal.

Jibbet schon. :ahaa:
Hatte ich auch HIER kurz erwähnt.
Heißt dann 635(BK)-502, und sieht genauso aus wie das große, d.h. ohne Wirbelkitsch, aber mit Dots.

Eben maßstabsgerecht verkleinert, ansonsten identisch.
 
beagleboy said:
Jibbet schon. :ahaa:
Hatte ich auch HIER kurz erwähnt.
Prima, danke für den Hinweis, das passiert natürlich immer alles wenn ich mal im Urlaub bin. Darf echt nicht mehr ohne PC in den Urlaub fahren :argw:

Take Care
 
Back