2 Stufen Schalter für Surfire el1, Mr Bulg *

SME V

Mitglied
Messages
258
Hallo,

was für 2 Stufenschalter gibt es für den el1 bzw.l4 Bodie?
Und wo kann man die am besten erwerben?
Wo kann man eigentlich die Mr Bulg Lampen Kaufen? :hehe:
Habe dazu leider nichts gefunden.

Gruß
Georg
 
2-Stufenschalter: sandwich shop

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob die bei der E1L Sinn machen, da solltest du noch etwas nachforschen.

MrBulk: Im Monent am besten über B/S/T im candlepowerforum, aktuell verkauft der glaube ich nix. Da gibts immer begrenzte Zahlen von jedem Modell. Über das für und wieder der Lampen und die moralischen Qualitäten des Herstellers lasse ich mich hier nicht aus. (www.candlepowerforums.com)

Chrisse
 
Chrisse242 said:
2-Stufenschalter: sandwich shop

Bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob die bei der E1L Sinn machen, da solltest du noch etwas nachforschen.

Macht er. Ich verwende den mit dem 22 Ohm Widerstand, funtioniert sehr schoen. Die schwaechere Stufe ist damit recht schwach, ideal, wenn man nicht die volle Power braucht.

Hermann
 
SME V said:
...
was für 2 Stufenschalter gibt es für den el1 bzw.l4 Bodie?
Und wo kann man die am besten erwerben?
...
Du solltest es dir sehr gut überlegen, ob du zu einem Zweistufenschalter à la McGizmo greifst.

Dann ist nichts mehr mit click-on / click-off.
Bei den Zweistufenschaltern musst du für Dauer-Ein den Schalter DREHEN!
Für mich ist das ein gewaltiger Rückschritt, nach dem SureFire inzwischen fast alle Lampen mit Clicky ausstattet.
 
Wenn du Clicky mit Dimmung willst musst ja fast eine Gladius nehmen oder gibts da noch was anderes?
 
HDS, Lionheart/Cub, umgebaute Q3, Ledwave x33, Arc4 ... es gibt einige. Für schnelles Umschalten zwischen zwei Stufen gibts aber kaum was bequemeres als den McE2s von McGizmo. Ich mag Clickies auch irgendwie lieber, keine Ahnung warum, aber alles andere von vornherein auszuschliessen ist auch keine Lösung.

Chrisse
 
Die Zwei-Stufen-„Lösungen“ à la McGizmo alias Don McLeish (den ich sehr schätze) sind wohl der schlechteste Weg, wenn auch der einzige, der sich problemlos nachrüsten lässt.
Es ist eine rein passive Möglichkeit, eine geringere Helligkeit zu erreichen: Es wird lediglich ein Widerstand in den Stromkreis eingeschleift.

Die wohl derzeit beste Möglichkeit einer elektronischen Regelung bieten MR Bulk’s Lion Heart und Lion Cub. Mit der Software release V2 (050115) lässt sich zum Beispiel folgende Konfiguration einstellen.
Ausserdem befindet sich der Taster dort, wo er hingehört: Im Lampenkopf.

Möglichkeit 1

Im ausgeschalteten Zustand Taster kurz drücken:
Lampe geht an in einer von 5 Stufen vorwählbaren Helligkeit (ich habe Stufe 3 gewählt).​
Im eingeschalteten Zustand den Taster länger drücken:
Lampe wechselt in volle Helligkeit.​
Im eingeschalteten Zustand noch mal den Taster länger drücken:
Lampe wechselt wieder in die vorgewählte Helligkeit.​
usw., usw.

Taster kurz drücken:
Lampe geht aus.​

Möglichkeit 2

Im ausgeschalteten Zustand Taster lang drücken:
Lampe geht in der Stufe 1 (dunkelste Stufe) an und wird, solange der Taster gedrückt bleibt, heller bis zur Stufe 5 (volle Helligkeit). Man kann also eine der 5 Stufen ganz unkompliziert ansteuern.​
Nochmaliges langes Drücken:
Die Lampe schaltet stufenweise dunkler.​
Nochmaliges langes Drücken:
Die Lampe schaltet stufenweise heller.​
usw., usw.

Taster kurz drücken:
Lampe geht aus.​
 
Hört sich gar nciht schlecht an. Die zweite Version ist ähnlich wie die der Gladius, die hat halt noch den Ring zum Voreinstellen welches Programm gewünscht is^^

btw. Wie geht die Voreinstellung bei Möglichkeit 1 ab? Wird das ganz separat eingestellt, oder wird das Programm ausgeführt, wo man bei Teil 2 ausgeschaltet hat?
 
47th.Ronin said:
Hört sich gar nciht schlecht an. Die zweite Version ist ähnlich wie die der Gladius, die hat halt noch den Ring zum Voreinstellen welches Programm gewünscht is^^

btw. Wie geht die Voreinstellung bei Möglichkeit 1 ab? Wird das ganz separat eingestellt, oder wird das Programm ausgeführt, wo man bei Teil 2 ausgeschaltet hat?
Du musst diesen Modus nur einmal voreinstellen.

Dann stehen dir beide Möglichkeiten offen, wie beschrieben.
Du musst also NICHT eine der beiden Möglichkeiten vorher durch kryptische Tastenfolgen wählen!

Im ausgeschalteten Zustand KURZ drücken: Möglichkeit 1.

Im ausgeschalteten Zustand LANG drücken: Möglichkeit 2.

Einfacher geht es nicht.
Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass bei dieser Voreinstellung MOMENTEIN nicht möglich ist.

Ich stelle mal für einige Tage die von mir überarbeitete

Lion Cub Operating Instructions V2 (050115)

auf meine Website.
 
torchwolf said:
Die Zwei-Stufen-„Lösungen“ à la McGizmo alias Don McLeish (den ich sehr schätze) sind wohl der schlechteste Weg, wenn auch der einzige, der sich problemlos nachrüsten lässt.

Sehe ich nicht so. Im Gegenteil, ich finde die Moeglichkeit, per Drehung schnell und problemlos die Helligkeitsstufe zu wechseln, von der Bedienung her gut. Ich mag Clickies ausserdem ohnehin nicht so gern, weil sie eben klicken. Wenn ich nachts im Wald unterwegs bin, finde ich das Geraeusch z.B. des Surefire Z57 eher stoerend. Zudem gibt's bei dem McGizmo-Zweistufenschalter kaum Teile, die (aus welchen Gruenden auch immer) ihren Dienst einstellen koennen. Eine mechanisch wie auch von der Ergonomie her ueberzeugende Loesung, finde ich.

Hinzu kommt: Wenn man z.B. eine E1L mit zwei Stufen betreiben will, ist ein McGizmo-Schalter die einzige Loesung. Und angesichts der Qualitaeten dieser Lampe faende ich es schade, wenn man sie nicht mit zwei Helligkeitsstufen betreiben koennte. Fuer mich waere sie dann unbrauchbar.

Hermann
 
Hallo Wolfgang,

danke für die Werbung :)

Es gibt aber auch noch andere exclusive Winzlampen, z.B. diese hier:

http://snipurl.com/h8pl

Ansonsten gestehe ich schon, dass ich natürlich mein eigenes Lämpchen trage.
Allerdings nur als Backup, meine primäre EDC ist eine LionCub in Titan mit Pila 150 Tubus:

tipila.jpg


Ich habe nen Titanclip dran und so passt das Lämpchen locker zusammen mit nem geclippten Messer (Skirmish) in die Hosentasche.
Mein eigenes Ti Lämpchen wartet hingegen in der Kleingeldtasche auf seinen Einsatz.
Die Leuchtdauer mit der Pila ist schon gigantisch, in den 6 Wochen wo ich sie nun täglich trage und nutze habe ich noch nie nachgeladen.
Ich geniesse den Schalter am richtigen Fleck sehr, genauso wie die intuitiv bedienbare stufenlose Dimmung.

OK, die HDS oder McLux III PD sind auch nette Lämpchen und manche sehen es als Vorteil, dass sie mit Primärzellen laufen.
Das wilde Geklicke bei der HDS und immer nachdenken müssen "wie oft muss ich jetzt klicken?" hat mich aber schon abgenerft.
Und die 2 Stufen bei der McLux sind mir einfach zu wenig.

Für meinen Geschmack muss eine aktuelle EDC Lampe eine stufenlose Helligkeitsregelung haben und einfach zu bedienen sein.
Das schafft im Moment nur Mr.Bulk und die Gladius, welche mir als EDC aber zu gross ist.

Grüsse Jochen
 
ArsMachina said:
Das schafft im Moment nur Mr.Bulk und die Gladius, welche mir als EDC aber zu gross ist.

Grüsse Jochen

Wobei ich echt ungeduldig auf das erweiterte Night-Ops Sortiment warte!

1. Straight-body Gladius with pocket-clip
3. Smaller, Executive-sized lights
8. Some cool "super-secret" stuff
Quelle: Strategos Forum, Ken J. Good
 
Introducing a tiny handmade CR123 Titanium light

AM-Ti1 handmade Titanium CR123 flashlight -part II

Es lohnt sich, mal reinzuschauen![/QUOTE]

Hi,

Vielen Dank für eure schnellen antworten.
Super Lampen keine frage aber doch leider auserhalb meiner möglichkeiten.Vieleicht doch mit so einer HDS 60 Ultimate habe ich auch schon nachgedacht.Ist die eigentlich mit der Lichweite oder ausbeute der Surfire el1 vergleichbar auf maximum? :) .
so stufenlose Elektronische Dimmer zum nachrüsten als gibt es sowas schon?.

Gruß
Georg
 
Last edited:
SME V said:
Vielen Dank für eure schnellen antworten.
Super Lampen keine frage aber doch leider auserhalb meiner möglichkeiten.Vieleicht doch mit so einer HDS 60 Ultimate ...
...so stufenlose Elektronische Dimmer zum nachrüsten als gibt es sowas schon?...
Eine Elektronik zum Nachrüsten wird es nicht geben. Zumindest nicht, die für Herrn Jedermann einfach auszutauschen ist.
Dazu müsste die ganze Elektronik, die sich im Lampenkopf befindet (Ausnahmen SF L1, L2 und A2 - das ist die Elektronik im Body, unterhalb des Kopfes) ausgetauscht werden. Wohl nur was für hard core modder.
 
torchwolf said:
Eine Elektronik zum Nachrüsten wird es nicht geben. Zumindest nicht, die für Herrn Jedermann einfach auszutauschen ist.
Dazu müsste die ganze Elektronik, die sich im Lampenkopf befindet (Ausnahmen SF L1, L2 und A2 - das ist die Elektronik im Body, unterhalb des Kopfes) ausgetauscht werden. Wohl nur was für hard core modder.

Hi Torchwolf,

Also wen ein zweistufenschalter mit Wiederstand geht warum dann nicht ein dimmer.Ist doch auch im Prinzip nichts anderes.Nur auf Elektonischem weg.Ne Wiederstands kaskade wäre ja auch nicht schlecht,
Vieleicht so 4 Stufen würden ja reichen.

Gruß
Georg
 
SME V said:
...Also wen ein zweistufenschalter mit Wiederstand geht warum dann nicht ein dimmer.Ist doch auch im Prinzip nichts anderes.Nur auf Elektonischem weg.Ne Wiederstands kaskade wäre ja auch nicht schlecht,
Vieleicht so 4 Stufen würden ja reichen...
Theoretisch wäre eine passive Mehrstufenschaltung mit mehreren Widerständen schön möglich. Natürlich könnte man auch ein Poti dranhängen und analog stufenlos die Helligkeit beeinflussen (ich spreche bewusst nicht von "regeln").
 
Soweit ich weiss gibt es im Moment ja nur 2 stufenlos dimmbare Lampen, die Lion* aus Hawaii und das Gladius Zeugs. Verbessert mich bitte, wenn ich irgendeine vergessen haben sollte...
Die Löwen sind definitiv keine geregelten Lampen, sondern fahren die LEDs immer voll mit DD. Die Helligkeit wird durch PCM verändert, indem man die LED mit einer variablen Frequenz schnell hinterinander fortlaufend ein und ausschaltet. Da das Auge zu träge ist erscheint ihm die Lampe als permanent leuchtend, mit von der Ein-und Ausschaltfrequenz abhängiger variabler Helligkeit. Diese Art der Helligkeitsregelung setzt zwingend Akkus als Energiequelle voraus, mit Primärzellen werden aus den Löwen Funzeln...
Da die LEDs unter DD ordentlich leiden und verschleissen hat Charlie sie als recht einfach austauschbare Stars in Wärmeleitpaste (nicht geklebt) ausgeführt.
Leider weiss ich nicht wie die Gladius die Helligkeitsregelung macht, vermute aber mal, dass hier die LED sauber elektronisch geregelt wird, was natürlich Vorteile für die Lebensdauer von Batterie (hier kein Akku nötig) und LED hat.
Sehr interessant wird mit Sicherheit der nächste Löwenspross von Mr.Bulk, der stufenlose Helligkeit UND echte elektronische Regelung haben wird.
Ein Deutscher Modder hat das übrigens schon vorweggenommen, indem er bei einer LionHeart hinter den PCM Dimmer 2 BadBoys (elektronische Regelungen) parallel geschaltet hat und daran eine LUX V fährt :)

Grüsse Jochen
 
Hi,

Wo kan men die McGizmo Schalter kaufen gesehen habe ich sie schon nur nicht wo man sie bestellen kann.?
Giebt es irgentwo beam Spots von der HDS Ultimate 60 die gefält mir immer besser oder ein paar erfahrungsberichte?, habe es mit der Suche schon versucht aber kein Ergebnis. Ein paar von euch haben sie ja schon wie man liest.

Gruß
Georg
 
Bezugsquelle für die McGizmo Schalter hab ich dir gleich in der ersten Antwort in diesem Thread untergebracht. ;-)

Erfahrungsberichte zur HDS gibt auf englisch massig im Candlepowerforum, das ist allerdings übers Wochenende wegen Umbau geschlossen.

Chrisse
 
Back