Jagdmesser Tantostyle

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Auf den Bildern seht Ihr ein Messer das ich kürzlich geschmiedet und fertiggestellt habe.
Bei der Arbeit und beim Stil des Messers habe ich mich ein wenig vom Japanischen Stil inspirieren lassen, was sich sowohl in der Form als auch in der Anfertigung niederschlägt so finde ich.

Die geschmiedete Klinge aus O1 ( 1.2510 ) habe ich in Form geschmiedet, mehrmals normalisiert und dann über Nacht eingepackt und geglüht.
Danach kam der Klingenschliff. Die Spitze liegt fast auf der Linie des Rückens nur minimal abwärtszeigend. Durch den ausgeprägten Rückenanschliff ( nicht scharf) entseht der Eindruck die Spitze zeige bedingt durch eine konkave Krümmung nach oben.
Gehärtet im Ölbad mit verzögertem Eintauchen so daß eine schräge Härtelinie entsteht.
Die Zwinge aus ck45 habe ich in Form geschliffen und rundum eine Fase angefeilt.
Den Griff aus Makassar Ebenholz ausgeschnitten aus einem vollen Block, in Schalen geteilt, den Erl abgezeichnet und beide Schalenhälften soweit ausgehöhlt bis sie um den Erl passten, danach so verklebt das man möglichst keine Naht sieht.
Die Klinge und die Griffschalen montiert und mit einem Mosaikpin verstiffet. die Klinge hat nahezu kein Spiel mehr.
Zum Schluss alles zur Sicherung und zum Schutz vor Feuchtigkeit verklebt.
Bei einer Gesamtlänge von ca. 290mm entfallen auf die Klinge 16,1cm
An der dicksten Stelle misst die Klinge 6 mm zur Spitze hin auf 2,5 mm verjüngend.
Das Messer hat mich trotz, oder grade wegen der Schlichtheit bereits bei der Arbeit fasziniert.

viel Spaß beim Ansehen

gruß
Peter
 

Attachments

  • Tanto1.jpg
    Tanto1.jpg
    72.8 KB · Views: 496
  • Tanto2.jpg
    Tanto2.jpg
    79.3 KB · Views: 210
  • Tanto3.jpg
    Tanto3.jpg
    49.5 KB · Views: 164
  • tanto4.jpg
    tanto4.jpg
    63.7 KB · Views: 185
genau mein ding ! prima stahl, tolle klingenform, schön schlicht - einfach rundum gelungen !

gruss chris
 
Finde ich auch klasse das Teil :super:

Klinge und Griff Harmonieren Super miteinander, gibt bestimmt einen Guten User ab, auch für die etwas größeren angelegenheiten.

Gruß Murat
 
Servus Peter,

wieder mal ein ganz tolles Messer von dir, schlichte Formen, beste Materialien und eine perfekte Verarbeitung. :super:
Irgendwie machen die Messer, die du schmiedest nie einen neuen Eindruck auf mich, sie schauen aus als würden sie schon "lange existieren", und du hast sie zum "Leben" erweckt. :steirer:

schöne Grüße aus Tirol, Richard
 
Back