Feldschmiede

Alp-Man

Mitglied
Messages
497
Hi,

ich habe in einer alten Scheune eine Feldschmiede gefunden und glücklich in meinen Besitz gebracht.

Jetzt würde mich die Herkunft dieses Teils brennend interessieren und ob man sie zum Schmieden von Klingen verwenden kann (bin absoluter Neuling auf dem Gebiet).

Da ich gerade keine Kamera zur Hand habe, habe ich ein wenig gegoogelt und tatsächlich das erste Ergebnis in der Bildersuche nach Feldschmieden als mein Modell identifiziert (leider keine weiteren Infos).

Ich persönlich würde eher auf WK1 oder früher tippen, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand besser aus.

Da ich das Bild (Urheberrecht) nicht einfach hier einstellen will,
hier der Link:

http://heinzschoepper.de/Texte/Kunst_und_Krempel.htm

Grüße, Christoph

edit: habe noch ein weiteres Bild einer besser erhaltenen Version gefunden (auch ohne Infos):

link
 
Last edited:
Mit den Teil kannst du so ziemlich alles Schmieden!
Da hast du dir was schönes angelacht, und für Messer reicht es mit sicherheit.
Nur wenn du längere Teile härten willst kann es sein dass du auch propleme stößt, aber für Messer bis 20-30 cm denk ich mal keine Sorge!!
 
Ich habe seit einiger Zeit so ein ähnliches Teil.
Das hab ich inzwischen mit einem elektrischen Gebläse aufgerüstet;
(ich brauch die Kraft für den Hammer :haemisch: ), kann aber jederzeit problemlos auf Fußbetrieb zurückgebaut werden.

Mit Hilfe dieser Esse habe ich Fäustel zu Schmiedehämmern umgearbeitet und anschließend gehärtet.
Stahl bis zur Weißglut erhitzen funftioniert ebenfalls problemlos. d.h. feuerschweißen ist ebenfalls möglich.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

wenn die Feuerschuessel zu klein ist, dann z. B. Backsteine, besser noch ein gebogenes "U" aus Blech aussen herum stellen. Damit haelt die Kohle besser zusammen und es geht weniger Hitze verloren.

Gruss
Harald
 
Hi,

das freut mich, da kann ich mich ja gleich mal ins Forum stürzen und alle wichtigen Infos fürs erste Schmiedeprojekt sammeln.

Hmm, wenn ich nun anstatt des Schwungrades nen Trafogeregelten E-Motor anschließe (evtl. Akkuschrauber), müsste ich ja schon ein Elektrogebläse haben.
Leichtgängig genug ist das Teil ja.

Danke für die Infos.

Grüße...
 
Back