Wasabi Messer zu empfehlen?

Rick Bässer

Mitglied
Messages
114
Hallo,
ich hatte hier im Forum gelesen dass da jemand auf Wasabi Messer schwört da die Superscharf wären und einfach nachzuschleifen.Ich würde da zum Wasabi Yanagiba 240 mm Klingenlänge tendieren aber der
Preis kommt mir sehr billig vor 39,90€.
Ist dieser Hersteller zu empfehlen und wie und womit wird dieses Messer
nachgeschliffen? Ist es ein reines Sushimesser oder kann man damit auch andere Sachen in der Küche schneiden?

Gruß Rick Bässer.
 
Wasabi

Hallo,

ich benutze seit letztem Jahr ein Wasabi 210 cm und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Ich schleife es regelmäßig mit einem Kombistein 1000/3000, die Schärfe ist dann ok und hält auch eine längere Weile (natürlich je nach Beanspruchung). Das Einsatzgebiet in meiner Küche ist umfassend, vom Kräuter wiegen bis zum Fleisch schneiden. Letzte Weihnachten habe ich damit sogar eine Gänsehals kleingehackt, ohne Schaden an der Klinge. Der einzige "Nachteil" ist der relativ schmale Griff, wenn man also sehr große Hände hat, lieber vorher mal Probegreifen... Ach ja, der Griff soll aus einem Bumbus/Kunststoffgemisch sein, wenn man es nicht weiß, fühlt es sich halt nur nach Kunststoff an. Summa sumarum: Ich würde es wieder kaufen.

Gruss, tedemibu
 
ich hab rausgefunden, dass fast alle messer, egal welcher spezialisierung sehr gut in die finger schneiden ;)

...sorry, ich weiß ot, aber ich konnte nicht dagegen ankämpfen...
 
Rick Bässer said:
Hallo,
ich hatte hier im Forum gelesen dass da jemand auf Wasabi Messer schwört da die Superscharf wären und einfach nachzuschleifen.Ich würde da zum Wasabi Yanagiba 240 mm Klingenlänge tendieren aber der
Preis kommt mir sehr billig vor 39,90€.
Ist dieser Hersteller zu empfehlen und wie und womit wird dieses Messer
nachgeschliffen? Ist es ein reines Sushimesser oder kann man damit auch andere Sachen in der Küche schneiden?

Gruß Rick Bässer.

Hallo
Ich habe 2 davon.Das kleine Deba als Fummelmesser.Das mittlere mit der breiten Klinge als "Zerwirkmesser".Beim größeren habe ich die Klinge glänzend geschliffen.Ich bin beim Schleifen abgerutscht und bei der Beschichtung sehen Kratzer unschön aus.Ansonsten kann ich diese Messer sehr empfehlen.Sie sind gerade für den Novizen sehr robust,preiswert und pflegeleicht.
Kurzum;man kann sich so richtig austoben und scharf bekommt man sie auch schnell.Mit dem langen Yanagiba kann man natürlich auch Fleisch schneiden.Als Kochmesser im klassischen Sinn ist es zu schmal.
Bernd
 
Back