KL4 vs. neuer KL1

47th.Ronin

Mitglied
Messages
184
Hallöchen,

ich war bis vor einige Stunden in NY und hab mir da ein neues Spielzeug für meine Lampen gekauft.

Ich wollte meine E1L ein wenig tunen und dachte dabei an den KL4 und dazu ein paar schöne 4,2 V Akkus.

Den KL4 hab ich mir in NY dann zugelegt die Akkus wollte ich mir hier besorgen. (Das die anscheinend nicht 4,2 sondern nur 3,6 V haben ist ein anderes Thema über das ich mich noch informieren muss ^^)

Aber jetzt zu was anderem eigentlich dachte ich immer das LED´s mit größerer Leistung mehr Licht geben als welche mit kleinerer Leistung auch bei selber Betriebsspannung. Soll heißen der KL4 (5W) sollte imho heller auf meiner E1L sein als der KL1 (3W). Das ist aber nicht der Fall :( Der KL4 produziert nur einenn riesen Lichtkegel und der Spot ist auf keinen Fall heller (evtl gleich) als der von meinem KL1. :argw: Das nix gut.

Am KL1 hat mir nämlich gerade gefallen das es eine LED ist die man auch als normale Taschenlampe verwenden kann. Wenn ich den KL4 mit rausnehme beleuchte ich ja den ganzen Wald ^^

So ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich mir so meine gewünschten Umbauten überhaupt nicht vorgestellt habe. Läuft da was falsch (Kopf kaputt, alt ...) oder bleibt das so, wenn ja kann ich hier einen neueu KL4 zum Verkauf anbieten ^^ Weil heller wird mein KL1 mit neuen Akkus auch. Oder braucht der KL4 einfach mehr Power und läuft auf einer 3V base einfach nicht (wäre aber eigentlich schwachsinn).
 
47th.Ronin said:
....Ich wollte meine E1L ein wenig tunen und dachte dabei an den KL4 und dazu ein paar schöne 4,2 V Akkus.

Den KL4 hab ich mir in NY dann zugelegt die Akkus wollte ich mir hier besorgen. (Das die anscheinend nicht 4,2 sondern nur 3,6 V haben ist ein anderes Thema über das ich mich noch informieren muss ^^)

Aber jetzt zu was anderem eigentlich dachte ich immer das LED´s mit größerer Leistung mehr Licht geben als welche mit kleinerer Leistung auch bei selber Betriebsspannung. Soll heißen der KL4 (5W) sollte imho heller auf meiner E1L sein als der KL1 (3W). Das ist aber nicht der Fall :( Der KL4 produziert nur einenn riesen Lichtkegel und der Spot ist auf keinen Fall heller (evtl gleich) als der von meinem KL1...
Her mit dem KL4!

Im Ernst.
Der KL4 ist Bestandteil der L4, und die wird nun mal mit 6 V "angetrieben". Die ersten KL4 liefen überhaupt nicht mit 3 V. Die neueren schon - aber mit geringerer Leistung, denn der DC-DC Wandler des KL4 ist eben auf 6 V ausgelegt. Volle Helligkeit der L4 erreichst du mit einem Li Ion Akku 4,2 V, für ca. 25 Minuten.

Davon abgesehen, haben KL1 und KL4 völlig andere, ja konträre Abstrahlcharakteristiken. Aber das hatten wir heute schon in einem anderen Thread abgearbeitet. Du wirst ihn finden.
 
Ok. das mit dem Verkaufen lassen wir mal noch, wäre für meine ersteen abend wieder daheim doch etwas fix ^^

Das bedeutet also für den KL4 brauch ich nen 6V Body um ihn richtig einzusetzten sprich E2D oder 6P ... dann wiederum darf ich ihn nicht mit Akku betreiben, weil der nicht mehr als 6V verträgt. Der KL1 hingegen bis zu 9V ausgelegt ist.

Also um die Leistung von meiner "Kleine" zu erhöhen werd ich wohl nur die Akkus nehmen können.
 
47th.Ronin said:
..Das bedeutet also für den KL4 brauch ich nen 6V Body um ihn richtig einzusetzten sprich E2D oder 6P ... dann wiederum darf ich ihn nicht mit Akku betreiben, weil der nicht mehr als 6V verträgt. Der KL1 hingegen bis zu 9V ausgelegt ist.

Also um die Leistung von meiner "Kleine" zu erhöhen werd ich wohl nur die Akkus nehmen können.
Ich hatte an die Kombination KL4, E1L-Body und Li Ion Akku LIR 4,2 V gedacht.
Dann hast du eine schöne kleine Lampe mit der Helligkeit der L4.

Alternativ ein E-Serie Zwei-Zellen-Body (KL4-Body, E2e-Body, Aleph 2x123 Power Pack etc.) und 2 x CR123.
Statt der 2 x CR123 ist auch ein Li Ion Akku 17670 möglich (hat die Länge von zwei CR123-Zellen).
Auf keinem Fall dürfen zwei Li Ion LIR123 eingesetzt werden. Die Spannung ist zu hoch für den KL4.
 
Jup, genau das hatte ich vor ^^ (E1-Body KL4 4,2V Akku)

wenn das funktioniert machst du mich zu einem wirklich glücklichen Menschen *schleim*

Ich war nur irritiert das der KL4 noch keine Verbesserung gebracht hat wenn man ihn mit nur 3V betrieben hat.

Dann werd ich mir morgen mal fix ein paar Akkus bestellen. (Und mich vorher noch über diese 4,2 / 3,6 V auflade-bla-Geschichten informieren)

p.s. ich hab den Thread mit den Abstrahl Kriterien gefunden. ^^ Ich dachte nur nich das genau das Thema an dem Tag wo ich zurück komm wieder auf der Tagesordnung steht.

Gute Nacht und danke für die fixe Antwort. jetzt schlaf ich beruhigt.
 
47th.Ronin said:
...Dann werd ich mir morgen mal fix ein paar Akkus bestellen. (Und mich vorher noch über diese 4,2 / 3,6 V auflade-bla-Geschichten informieren)...
Alternativ kannst du bei Conrad Electronic das Ladegerät P-75 + Akku CR-123,
Artikel-Nr. 512128 - U4, bestellen.
Vielleicht ist in deiner Nähe auch ein Conrad Laden.
Das Gerät lädt zwar nur bis ca. 3,85 V Volt, sollte aber schon passen.
Und nicht einen Ersatzakku vergessen.

Flieger hat das Ladegerät hier mal vorgestellt.
 
47th.Ronin said:
Jup, genau das hatte ich vor ^^ (E1-Body KL4 4,2V Akku)

Ich war nur irritiert das der KL4 noch keine Verbesserung gebracht hat wenn man ihn mit nur 3V betrieben hat.

Gute Nacht und danke für die fixe Antwort. jetzt schlaf ich beruhigt.


Der eine Kopf basiert auf einer Luxeon1 bzw 3 ist auch egal sind sehr ähnlich

der andere auf die Luxeon5.
Diese LED hat rein gar nichts mit den 2 anderen zu tun.
Ist aber wenn sie richtig angesteuert wird das momentan hellste "LED Geschoss". :)
 
Last edited:
Jo, kommt halt drauf an ob man nen Spott oder eine breitere Ausleuchtung möchte.

Wegen den Bodys: der Vorteil eines E2D Clickys ist das er einen Dreh Lock für Permanent Aus hat oder? Was würdet ihr ansonsten so für Bodys empfehlen?
 
47th.Ronin said:
Wegen den Bodys: der Vorteil eines E2D Clickys ist das er einen Dreh Lock für Permanent Aus hat oder?

Soviel ich weiss kannst Du alle Tailcaps, ob Clickie oder nicht durch drehen auf Daueraus (Einschaltschutz) stellen.
 
47th.Ronin said:
Jo, kommt halt drauf an ob man nen Spot oder eine breitere Ausleuchtung möchte.

Wegen den Bodys: der Vorteil eines E2D Clickys ist das er einen Dreh Lock für Permanent Aus hat oder? Was würdet ihr ansonsten so für Bodys empfehlen?
Als Body empfehle ich einen SureFire-Body von der E1L oder der E1e.
Alternativ einen Aleph 1x123 PowerPack.
Die Aleph-Bodies sind jedoch nicht so gut verarbeitet wie SureFire, und die elektrisch leitenden Teile sind nicht chem-koted (das ist der gelbe Überzug, der das rohe Alu vor Korrosion schützt und zugleich elektrisch hochleitfähig ist).

Als Clicky (Constant-On Lock-out Tailcap) empfehle ich den E2D-Clicky.
Der ist zwar im Inneren mit dem Z57-Clicky (dem Clicky von L4, E1L und E2L) identisch, hat aber einen Rand, der vor versehentlichem Einschalten schützt.
Ein nicht unwichtiges Argument. Derzeit gibt es ihn nur in schwarz – eben schwarz wie die E2D.
Durch Drehen nach links lassen sich beide Clickies vor versehentlichem Einschalten schützen.
 
Wenn's kein Clickie sein muss, dafür aber Helligkeitsstufen...,
der Aleph Twostage hat auch so einen Rand, nur durchgehend. :super:
 
Hocker said:
Soviel ich weiss kannst Du alle Tailcaps, ob Clickie oder nicht durch drehen auf Daueraus (Einschaltschutz) stellen.
Ja, alle der E-Serie: Z58/Z59, Z57/Z61, E2D-Clicky.

Geht nicht mit den Tailcaps der ersten 6P und 9P, und geht auch heute nicht mit dem Tailcap der G2 Nitrolon. Aber das sind ja Lampen der C-Serie.
 
torchwolf said:
Geht nicht mit den Tailcaps der ersten 6P und 9P, und geht auch heute nicht mit dem Tailcap der G2 Nitrolon.
Wenn du dir eine neue G2 kaufst und du glück hast, bekommst du eine mit LOTC, die dann etwas länger ist also die ohne LOTC.
 
Ach ja dauer aus geht ja immer ^^ doof wenn man seinen eigenen Clickey nicht kennt.

Wo würde es denn nen E2D Body und Clickey geben. Haben das so die gängigen Händler im Programm??

p.s. was is denn ein LOTC um Himmels willen ???
 
47th.Ronin said:
[...]was is denn ein LOTC um Himmels willen ???
Lock-Out-Tail-Cap (=verriegelbare Endkappe, daher kein versehentliches Einschalten bei Druck auf den Schalter)
 
47th.Ronin said:
Ach ja dauer aus geht ja immer ^^ doof wenn man seinen eigenen Clickey nicht kennt.

Wo würde es denn nen E2D Body und Clickey geben. Haben das so die gängigen Händler im Programm??

p.s. was is denn ein LOTC um Himmels willen ???
Das letzte zuerst:
LOCT steht für Lock-out Tailcap, also für ein Tailcap, das durch Drehen nach links die Lampe „sperrt“.

Aber wozu willst du nun eine Zwei-Zellen-Body? Der KL4 läuft doch mit einem Li Ion Akku LIR123 in einem E1L-Body bei voller Helligkeit.
Es gibt zwei Möglichkeiten, an Body und Clicky zu kommen:
Du kaufst dir eine E1L und verkauftst den KL1 wieder.
Du bestellst bei John E1L- oder E1e-Body und einen Clicky (entweder Z57 oder E2D-Clicky). Wird aber teurer.
Hier die WebSite von John.
 
Ich hab eine E1L (btw ich hab 2 aber eine verschenk ich :steirer: )

aber 25 min sind mir halt etwas wenig. Außerdem hab ich dann ja noch nen KL1 der einen Body sucht. Oder eben längere Laufzeit mit dem KL4.

Mein Problem is halt das ich noch keinen dafür passenden Body hab meine andere Surefire is eine Aviator und da passen die KL Köpfe net sonst hätt ich das schon mal probiert.
 
47th.Ronin said:
Ok spätestes jetzt haltet ihr mich für total bescheuert ;)

Gibts auch andere???? :confused:
Alle Clickies der E-Serie: Z58/Z59, Z57/Z61, E2D-Clicky
sind LOTC. Also alle Tailcaps der E-Serie lassen sich durch Drehen nach links "sperren" = lock-out.

Keine Angst, das kriegen wir schon hin.

Hier ein kleines Glossar mit diesen Fremdwörtern..

Aber würde man alles übersetzen, gäbe es wohl noch mehr Durcheinander und wohl auch komische Wortschöpfungen.
Englisch ist eben auch hier - wie z.B. in der IT-Branche - nicht zu ersetzen (zu übersetzen).

Hier findst du noch Akronyme..

Und hier das CPF Wiki.
 
47th.Ronin said:
Ich hab eine E1L (btw ich hab 2 aber eine verschenk ich :steirer: )

aber 25 min sind mir halt etwas wenig. Außerdem hab ich dann ja noch nen KL1 der einen Body sucht. Oder eben längere Laufzeit mit dem KL4.

Mein Problem is halt das ich noch keinen dafür passenden Body hab meine andere Surefire is eine Aviator und da passen die KL Köpfe net sonst hätt ich das schon mal probiert.
Dann starte mal ein Kaufgesuch unter Marktplatz - Sonstiges.
Oder schau mal bei John nach einem L4-, E2L-, E2O-, E2e- oder E2D-Body und einem Z57 bzw. E2D-Clicky.

Der John reisst die Lampen auseinander, und verkauft die Parts einzeln. Das lohnt sich - für ihn.

Schade, besser du hättest direkt eine komplette L4 mitgebracht.
 
Back