Clip bei SS-Modellen

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hi,

ich habe mich gerade nach einer kleinen Spinne umgesehen, und mir gefallen vor allem die SS-Modelle sehr gut (sieht edler/wertiger aus).
Nur stoße ich auf ein Problem: nirgends lese ich was von einem Clip, haben die überhaupt keinen? Das würde mir nämlich garnicht passen...

Ist dem so? Und wenn ja, kann man dann noch einen zusätzlich dran basteln lassen (beispielsweise an Jürgen schicken...)? Oder lässt das Material sowas garnicht erst zu?

Grüße
Micha
 
Die Modelle haben alle einen Clip, geh einfach mal auf die Spyderco Homepage, da kannst du alle Modelle von hinten sehen.
 
Ok, danke...aber das Kiwi scheint keinen zu haben...ist wohl zu klein dafür (das Jester auch...).

Da kann man wohl nix dran basteln, oder?
 
Jester, Ladybug und Kiwi sind für einen Clip einfach zu klein, das müßte ein Miniclip sein. Messer dieser Größe sind ja auch eher für den Schlüsselbund oder direkt in der Hosentasche gedacht.
Ein fast genauso kleines Messer, welches mit Kunststoff- und Metallgriff verfügbar ist und einen Clip hat, ist das Dragonfly. Dieses Messer kann ich sowieso empfehlen, hat eine geniale Form und verschwindet trotzdem in der Münztasche von Jeans.
 
Ja, das Dragonfly ist auch nicht verkehrt (obwohl mir das Kiwi wegen seiner schlanken Linie besser gefallen würde....aber ohne Clip :( )

Das Dragonfly ist ja aus ATS-55, das Kiwi is aus VG10, welcher is "besser" für den Alltag ...?
 
Den ATS-55 meines Cricket Zytel finde ich ziemlich enttäuschend.
Ich nutze das Ding als Paketmesser, und die Schnitthaltigkeit ist nicht wirklich berauschend.

Ich hatte schon mal überlegt, nur wegen des Klingenstahls (VG10) auf das Stainless-Modell umzusteigen, aber ich mag die Griffe überhaupt nicht und konnte mich noch nicht dazu durchringen.
 
Spyderco hat ATS-55 bei fast allen Modellen durch VG-10 ersetzt
(wenn ich mich nicht irre, ist das Dragonfly das letze mit ATS-55)
Grund für die Umstellung soll die höhere Korrosionsanfälligkeit von ATS-55
und die bessere Schnitthaltigkeit von VG-10 gewesen sein.

Was die Alltagstauglichkeit anbetrifft, würde ich eher auf die Klingenform
sehen. Einige mögen die Wharncliffklinge des Kiwi nicht, da die Schneide völlig
gerade, d.h. ohne 'Bauch' ist..Ausserdem hat das Kiwi Hohlschliff, während
das Dragonfly flach geschliffen ist.
 
Spyderco stellt alle SS Modelle auf VG-10 um. Generell wird bei Spyderco stahlmäßig kräftig aufgerüstet. Die ersten Updates sollten Anfang 2006 erhältlich sein. Vielleicht lohnt es sich noch zu warten.
 
C36GSE said:
Die ersten Updates sollten Anfang 2006 erhältlich sein. Vielleicht lohnt es sich noch zu warten.
Hmmm bei Toolshop steht bei einigen Modellen meiner Interesse schon VG10 da... (z.B. Cricket).
Die Bestellung geht eh nicht in den nächsten Wochen raus, da mir Momentan das Geld fehlt und ich noch für was größeres spare (ich lasse euch dann dran Teil haben :steirer: )
 
Das Dragonfly ist aufgrund des Klingenanschliffs und der Groesse alltagstauglicher.

An das Kiwi koenntest du dir statt eines Clips besser eine Krawattennadel montieren lassen.

Mittlerweile finde ich Klingenformen wie beim Dodo oder Cricket nicht mehr so toll, sie lassen sich bescheiden nachschaerfen IMO. Mit Wellenschliff wird's jedoch wesentlich einfacher, und den wuerde ich bei einer so kurzen Klinge ohnehin haben wollen.

Keno :)
 
Ich denke mal mit dem Sharpmaker sollte das doch zu machen sein, trotz dieser "komischen" Klingenform.
Zur Alltagstauglichkeit: klar, dass man mit dem Teil keine Brotzeit machen kann, das geht schon wegen der kurzen Klinge (<5cm) kaum. Dafür hab ich ja meine Opinels.
Mir gehts nur darum, dass ich ein kleines Messer mit ner kräftigen Klinge zum Schnitzen und Basteln haben möchte, und da könnte ich mir diese Klingenform gerade gut vorstellen...
Und die Größe reicht mir dafür eigendlich auch. :lechz:
 
Assassin said:
Hmmm bei Toolshop steht bei einigen Modellen meiner Interesse schon VG10 da... (z.B. Cricket).
Die Bestellung geht eh nicht in den nächsten Wochen raus, da mir Momentan das Geld fehlt und ich noch für was größeres spare (ich lasse euch dann dran Teil haben :steirer: )
Das Cricket gibts schon länger mit VG-10. Anfang 2006 werden alle Modelle, die es z.Z. nicht in VG-10 gibt, in VG-10 erhältlich sein. Unter anderem z.B. das Dragonfly, Endura/Delica (diese werden aber etwas modifiziert werden (z.B. 4-Clip-Positionen)).
 
Was ich gestern noch vergessen habe:

Wenn ich mich zwischen Kiwi und Dragonfly entscheiden müsste,
würde ich (vielleicht ) ein Kopa nehmen ...

Meiner Meinung nach eine Kombination der Eigenschaften beider
Modelle.
Flachschliff und Clip wie beim Dragonfly, Griff mit Einlagen (sogar in
mittlerweile drei verschiedenen Versionen) und VG-10 wie beim Kiwi.

Nachteil: ziemlich teuer, für den Preis eines Kopas bekommt man
ein Dragonfly und ein Kiwi (das ohne Einlagen allerdings) und
hat noch etwas übrig ...
 
Back