Benchmade Osborne 942 Damasteel (by Jürgen Schanz)

Ritchie

Premium Mitglied
Messages
1,076
Mein Lieblingsmesser ist heute zu mir zurück gekommen. :D

Die BM94x-Serie ist einfach das perfekte Messer für jeden Tag. Schön, elegant, nicht zu groß, nicht zu klein, stabil genug für alles was tagsüber in einer mitteleuropäischen Kleinstadt und einem frankfurter Büro so anfällt und mit dem schwarzen eloxidierten Aluminiumgriffen und dem wunderschönen blauen Spacer einfach der Hit.

Es war ursprünglich mal ein 943s und das bedeutete Clip-Point und Teilwelle (igitt). Nachdem ich mir aber eine Original 940 (reverse Tanto Klinge, dunklegrüne Alugriffe und lila Spacer) gekauft hatte war klar, daß das Messer umgebaut werden mußte. Doch wo kriegt man eine Reverse Tanto Klinge ohne Messer her? Und wenn schon neue Klinge, dann kann es doch auch gleich was anderes sein. Warum nicht Damastell? Ja, daß kommt gut. Doch welches Muster? Odins Eye? Rosen? Muhamads Ladder? Torsion? Es gibt so viele...

Vinland, war letztendlich die Vorgabe (mit der Option zu schauen obe das paßt und ggf einen anderen zu nehmen) und das hat Jürgen, der sich nicht zu schade dafür ist auch mal nur ne Klinge auszutauschen, einfach perfekt umgesetzt. Es läuft besser als vorher und die Zeichnung des Damasts paßt m.E. hervoragend zu der fließenden Form des Messers an sich. Mein EDC :super:

Die Bilder, sind leider nicht so gut wie die von Marc oder Ruben oder Tom oder den anderen Fotokünstlern, aber ich hoffe Ihr erkennt was ich meine.

Ich komme einfach nicht dazu mir eine gute Kamera zu kaufen, andauernd rutscht mir ein Messer dazwischen :hmpf:

Anmerkung:
Ich habe das mal ins Benchmade Forum gestellt, damit auch die Messerfreunde darauf aufmerksam werden, die sich normalerweise nicht bei den Messermachern tummeln.
Marc, wenn Du das anders siehts, dann verschieb es bitte zu Jürgen, oder in die Galerie. Danke


Take Care
 

Attachments

  • BM 942 JS Vinland 1792.jpg
    BM 942 JS Vinland 1792.jpg
    32.6 KB · Views: 500
  • BM 942 JS Vinland 1793.jpg
    BM 942 JS Vinland 1793.jpg
    40.3 KB · Views: 368
  • BM 942 JS Vinland 1797.jpg
    BM 942 JS Vinland 1797.jpg
    96.6 KB · Views: 280
  • BM 942 JS Vinland 1800.jpg
    BM 942 JS Vinland 1800.jpg
    81.2 KB · Views: 425
  • BM 942 JS Vinland 1801.jpg
    BM 942 JS Vinland 1801.jpg
    84.4 KB · Views: 239
Last edited:
@ ritchi,
yep ist vinland. mir hats auch gefallen - ist einfach ein schickes messer sogar ohne damast!!!
 
Nix da, so ein schönes Messer verschiebe ich nirgendwo hin. ;)

Das Muster ist wirklich sehr schön und paßt ausgezeichnet zum Messer!

Und das kann man auf Deinen Bildern auch ausgezeichnet erkennen. :super:

Wenn mein Messer- und Schnickschnackbudget nicht gerade so gnadenlos erschöpft wäre... :(

Laß auf alle Fälle mal hören, wie sich der Damasteel so im Alltag macht.

Mein 732DM von Jürgen (mit Odin´s Eye) ist ja viel strukturierter gearbeitet, und das gefällt mir auch ausgezeichnet, aber irgendwie brauche ich wohl auch nochmal etwas in dieser Richtung wie Deins. :glgl:
 
@ marc,
das würd ich auch nicht mehr verschieben - ist einfach zu schön :))
letztens hab ich genau das gleiche messer noch mit ner klinge aus schneider torsionsdamast gemacht - das war mal ein hammer!!!
 
@ marc,
das war so eine hauruckaktion. leider habe ich keine bilder davon.
wenn ich welche bekomme werd ich sie dann bei mir :-----) posten.. :D
 
Ritchie said:
Die BM94x-Serie ist einfach das perfekte Messer für jeden Tag. Schön, elegant, nicht zu groß, nicht zu klein, stabil genug für alles was so tagsüber in einer mitteleuropäischen Kleinstadt und einem [...] Büro so anfällt
Genau, und als reversed Tanto auch so eine Schönheit ohne Gleichen :cool:

Der Damastumbau paßt wirklich prima zu den schwarzen Griffen :super:
 
Last edited by a moderator:
oh mein gott, ist das schön !!!!!!
jürgen, was soll man da noch sagen - mir fehlen die worte !
vielleicht zwei fargen : würdest du prinziell jede BM folderklinge modifizieren,jürgen, oder gibt es BM messer, bei denen du das nicht machen würdest ?
mir welchen kosten muss man ca. für ne damastkling rechnen. ich glaub ich muss zum sparen anfangen :))

nochmal dickes lob
gruss
Tobby
 
sorry, jürgen.
hab meinen (anfänger-)fehler beseitigt und die mail jetzt freigeschalten, aber das ist doch schon mal ein richtwert.
oh man, jedesmal wenn ich das bild anschaue fang ich an zu sabbern :steirer:
 
Ginunting said:
oh man, jedesmal wenn ich das bild anschaue fang ich an zu sabbern :steirer:
Geht mir nicht anders. Sieht :super: aus. Habe auch schon einige andere Mods von Serienmessern von Jürgen gesehen (z.B. Police), irgendwann lass ich mir auch sowas machen :haemisch:
 
Damasteel-EDC?

Ich hole das mal nach oben, weil mich interessiert, wie sich die Damasteel-Klinge im Alltag so schlägt.

Also: Erfahrungen, Ernüchterungen, grenzenlose Begeisterung? :p
 
damasteel im alltag

Hallo,
ich besitze vier Damasteel Klingen aus Jürgens Hand:

- ein DPPK mit einer Damasteel Torsion Droppoint Klinge,
- ein DPPK 2 mit einer Damasteel Torsion Droppoint Klinge
- ein Benchmade 710 mit Damasteel Odinseye,
- ein Pinnacle mit Damasteel Vinland.

Mein Fazit:
alle 3 Damasteel Arten kommen mit den Alltagsaufgaben sehr gut zurecht. Karton, Papier, Blechdosen oder auch mal PVC Platten lassen sich ganz gut bearbeiten. Das Schneiden von Kabeln hinterläßt keine Spuren. Nachschleifen ist kein Problem, geht leicht von der Hand. Schnitthaltigkeit ist absolut ausreichend. Mit einem Abziehleder ist eine extreme Schärfe locker machbar.

Kronkorken von Flaschen hinterlassen nur winzigste Spuren. Ausbrüche an den Schneiden kommen auch beim Raushebeln von Tackerklammern normalerweise nicht vor.

Gefühlsmäßig gebe ich allerdings irgendwie dem Torsion den Vorzug. Vielleicht liegt das an der Mirkozahnung die durch das Muster an der Schneide entsteht....(?)
 
Back