kupfer reinigen/absäuern?

foobar

Mitglied
Messages
15
hi,

kennt jemand von euch eine einfache moeglichkeit kupferblech von den verfaerbungen und zunder vom hartloeten zu befreien?
ich baue kupferskulpturen und moechte die am schluss richtig schoen blank bekommen, das gibt dann spaeter eine schoene gleichmaessige faerbung wenn die im regen stehen ...

schoen blank lassen die sich auch viel besser verkaufen und bei bedarf auch gleich klarlacken, wenn's blank bleiben soll.

zitronensaeure soll ja gehen, funktioniert aber nicht ohne schrubben und das geht bei den meisten skulpturen nicht so gut.
batteriesaeure und eisendreichlorid habe ich noch nicht probiert, soll aber auch gut funktionieren.

ich haette am liebsten eine loesung zum einspruehen/einwirken/abspuelen ...

... irgendwelche erfahrungen?
 
würde es mal im kleinen mit verschiedenen verdünnten Säuren probieren.
 
Zum einsprühen / abwischen kenne ich nichts. Ich vermute auch mal, dass das nicht richtig gehen wird. Vor allem wenn du nach dem (Hart-)Löten Borax Reste abbeizen mußt.
Die von dir erwähnt Batteriesäure geht gut. Wenn du sie verdünnst und erwärmst geht es noch besser.
Was sich bei mir auch bewährt hat ist eine heißgesättigte Alaun-Lösung (Alaun gibt's in der Apotheke). Die Teile sind dannach aber nicht blank, sondern leicht matt.

viel Spass und Erfolg,
Jan.
 
Verdünte Essigessenz mit einer Packung Salz ätzt genauso gut wie Schwefelsäure. Aus einem alten Buch über Kupferschmiede. Eisen3Chlorid ist auch sehr gut.

Gruß aus der Gütersloher Schmiede.
Hans-Peter
 
vielen dank fuer die tips!

das mit der essigessenz gefaellt mir besonders, ist 'ne loesung, die man auch unbedenklich entsorgen kann ...
 
Back