Katana Oder Nicht??

Status
Not open for further replies.

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
Link: Katana

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jürgen,
unter einem Katana stelle ich mir etwas anderes vor. Soll das so sein?
Viele Grüße vom,
Bushman

Das war die Frage - habs hier rein kopiert, da dies nichts mit der Presseseite zu tun hat.
 
So.. nun meine Antwort :)

Also ich bezeichne die Schwerter als Katanas, da Sie eben die Grundform dieser haben - Mir gefällt die Form usw... mache aber ganz bewusst keine Kopien von Originalen - dazu bin ich viel zu schlecht!
ausserdem wäre es dann einfach nur eine Kopie - also, nehme ich die Form, mache einen Griff wie mirs gerade in den Sinn kommt oder eben gefällt. Was für einen anderen Namen sollte ich nehmen?? ANATAK ??
 
Bin zwar kein Fachmann, aber reintheoretisch kannst du deine Schwerter durchaus Katana nennen.

Definiton aus "Das Samuraischwert von John M. Yumoto":
"Japanische Blankwaffen, die unter die Kategorie Samuraischwert fallen, müssen die folgenden Merkmale aufweisen: die Klinge muß aus Stahl geschmiedet sein; die Klinge muß einschneidig sein (hier gibt es allerdings Ausnahmen), sie muß eine Krümmung aufweisen und die Schneide muß gehärtet sein."


Aber ich würd sie nicht Katana nennen, denn imho gehört dazu viel mehr als die Klingenform. Bei Katana erwartet man einfach ein klassisches Schwert mit allem was dazugehört (Griff, Wicklung, Scheide etc etc).

Vielleicht kannst du sie ja "Custom Katana", "Katana styled swords" oder so nennen ;)
 
@ fenris,
nach dieser beschreibung ist auf keinen fall ein katana..
sie sind nicht geschmiedet , sie sind duchgehärtet.
ein custom katana wär aber dann doch genauso falsch???!!!
 
Unter dem Begriff "Tanto" läuft ja auch alles Mögliche was nicht im geringsten mit dem Original zu tun hat. Wieso soll man es dann beim Katana so eng sehen?
Gut, ich weiß, es gibt das "American Tanto".
Dann nennen wir halt Jürgens Schwerter "Badisch Katana"
Einverstanden? :hehe:
 
Wie wäre es mit "Einseitg scharfer Flachstahlstab mit angebauter Griffvorichtung, nach Art des japanischen Katana". :lach: :lach: :lach:

Neeee! :irre: Ich glaube jeder weiß was gemeint ist und ich glaube es gibt nirgenwo eine Definition die festlegt, dass man Katana nicht modern interpretieren darf.

Die Schwerter haben 1000 Jahre Entwicklung hinter sich, wieso sollte die "Evolution der Klingen" plötzlich zum Stillstand kommen. So wie Du Katana interpretierst ist es eben für Dich richtig.

Niemand behauptet das Rembrand der einzige Maßstab für Kunst ist. Warum soll es hier, im übertragenen Sinn, natürlich, anders sein? :argw:
 
Last edited:
Sorry Jürgen,
ich wusste ja nicht, dass mit dem Link:Katana, die Zeitschrift Katana gemeint ist. Diese Zeitschrift kenn ich leider noch nicht, deshalb war ich über die abgebildete Schere verwundert u. dachte, die gehört da bestimmt nicht hin. Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Schöne Grüße,
Bushman
 
@ bushman,
ist schon gut!!

was denken den die freaks hier darüber?? --- kajhei usw...

finde das ganze schon sehr interessant...

am besten gefällt mir das badenkatana :---))
 
Schanz Juergen said:
@ bushman,
ist schon gut!!

was denken den die freaks hier darüber?? --- kajhei usw...

finde das ganze schon sehr interessant...

am besten gefällt mir das badenkatana :---))

Oder auch "BADANA" :)
Uli
 
Die "Anatak" zu taufen fände ich lustig ;)


Ansonsten halte ich es auch nicht für einen absoluten Frevel die Teile "Katana" zu nennen. Vor anderen Modellen, die ebenfalls so tituliert werden, müssen die sich ganz und garnicht verstecken...
 
danke für die antworten..

wo sind den die japanprofis ??? - was denkt ihr über meine definition??
 
Katana oder nicht

Ich habe das Flehen vernommen !

Katana heißt schlichtweg Schwert bzw. Messer. Ich sehe darin kein Problem, wenn doch selbst Messerschärfer ihre Dienste als Togishi anpreisen.
Solange du dich nicht in der Nihonto Ecke bewegst, ist die obenangeführte Definiton gültig.

Bei Nihonto sieht´s da etwas anders aus : Hier hat sich die Bezeichnung Katana für Langschwerter eingebürgert die mit der Schneide nach oben im Gürtel getragen werden. Ich sage deshalb eingebürgert weil z.b. im Kamakura-Jidai mit Katana die heutigen Tanto gemeint waren.
Ansonsten sollte man sich bei diesem Gebiet sowieso nicht zu sehr auf den guten deutschen Begriff der Definition verlassen. Beispielsweise kann ein O-Tanto genausogut ein Ko-Wakizashi sein. Was ansonsten die Bezeichnungen angeht : Tja da sind unseren gelben Freunde recht kreativ : Naka-Sori = Torii-Sori = Chukan-Sori = Kyo-Sori ( Alles das Gleiche, der Biegungsschwerpunkt liegt in der Klingenmitte ) Putzig, nicht wahr ?
Also macht euch doch darum keine Rübe. solange es kein Rasenmäher wird, ist die Bezeichnung Katana für ein Nicht-Nihonto aus meiner Sicht heraus O.K.
Gruß
Stefan den der Regen langsam tierisch nervt.
 
Aus dem Buch : Ausgewählte Japanische Kunstschwerter-Aus Europäischen Sammlungen Der N.B.T.H.K.

KATANA:
Katana ist die Bezeichnung für ein leicht gekrümmtes Schwert mit über 60cm Länge. Katana wurden immer durch den Gürtel gesteckt, mit der Schneide nach oben, getragen. Die katana-Klingen wurden hauptsächlich im Zeitraum von der Muromachi-Zeit bis zum Ende der Edo-Zeit(etwa 1400-1868) hergestellt. Da sich die Signatur auf der vom Körper abgewandten Seite befindet, ist dadurch ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zum "tachi" gegeben. Die Signatur wird "katana-mei" genannt.

TACHI:
Tachi sind vom Grundsatz her Schwerter, die in der Montierung hängend, also mit der Schneide nach unten getragen werden. Die Signatur befindet sich auf der vom Körper abgewandten Seite und wird "tachi-mei" genannt. Mit der Position der Signatur liegt ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem katana vor.
Tachi haben eine gekrümmte Klingenform und sind meist länger als 60cm(bis ca.85cm). Sie wurden meist vor der frühen Muromachi-Periode hergestellt. Mit der Änderung der Kampftechniken, etwa im 15. Jahrhundert, wurden aus dem tachi, durch Kürzung im Angelbereich(suriage oder o-suriage), katana gefertigt.
 
"Badisches Katana" fände ich top!

Jetzt müsste man nur noch den Refrain des Badnerlieds auf die Klinge gravieren... :D

"...drum grüß' ich dich, mein Badner Land..."
 
@ Jürgen

mach Dir keinen Kopf deswegen ob Leute Dein Schwert als Katana bezeichnen oder als weiß Gott was. Es ist ein Schwert und das war´s.
Wenn jemand Deine Arbeiten als Krummschwert bezeichnen möchte oder als "Kadaana" soll er es tun oder auch nicht. Hauptsache er kauft Deine Arbeit :hehe:
 
KAJIHEI said:
Ich sehe darin kein Problem, wenn doch selbst Messerschärfer ihre Dienste als Togishi anpreisen.

@ Stefan

:confused: Ich wußte gar nicht das Du ein Messerschärfer bist :D :D

Da schau her hab ich doch glatt wieder was dazugelernt ;)
 
Hmm, ihr habt recht =)
Katana ist ja tatsächlich nur der Oberbegriff für Schwert.
Einen alten Audi Imperator kann man genauso als Auto verkaufen wie nen neuen Ferrari Enzo, das es dennoch einen Unterschied gibt ist eigentlich jedem klar^^
 
Status
Not open for further replies.
Back