OSRAM Golden Dragon LED - Top Laterne mit Luxeon-Emitter!

DocArnie

Mitglied
Messages
738
Ich bin im CPF auf die neue Laterne von OSRAM mit Luxeon-Emitter gestoßen. Die dort geschilderten Erfahrungen waren sehr positiv. Viele Amis versuchen immernoch eine zu bekommen und das für einen höheren Preis als wir in Deutschland zahlen müssen. Ich habe dann mal das Orakel befragt und festgestellt, dass man diese Lampe hier schon für 25 Euro bekommt.

Bin dann losgefahren und wurde im Obi fündig. 20Euro! Geil! Sofort gekauft und zuhause ausprobiert. Fazit: Wenn ich mal wieder Zelten gehe, ist das die perfekte Laterne. Aber auch im Garten beim Grillen oder auf der Terrasse ist sie gut zu gebrauchen. Im hellen Modus leuchtet sie üb er 6 Stunden und im schwächeren Modus (25%), der eigentlich ausreicht fürs Zelt, über 20 Stunden.
Diese Laterne ist so klein, dass sie in jeden Rucksack passt. (Vergleichbar mir einer Deosprühdose, nur nicht so hoch)
Ich denke mal, dass das Gerät problemlos auch mit Akkus zu betreiben ist.

Erwartet jetzt keine Wunder von der Lampe. Ein Wohnzimmer leuchtet sie nicht aus wie die Lampen an der Decke, aber im Vergleich zu einer Gas-betriebenen Camping-Laterne ist sie wirklich gut, wenn man mal die Größe und Brenndauer bedenkt. Die 20 Euro ist dieses Produkt definitiv wert. Die Verarbeitung ist besser als ich erwartet hatte.

Bevor jemand fragt, die Lampe wird in China gebaut. Entwickelt wurde sie, schätze ich mal, in Deutschland bei OSRAM.
 
das ding ist wirklich prima. hab meine im karstadt gefunden. wer noch eine kleine handlampe zum ausleuchten des zelts benötigt - lidl hat im moment osram dulux minis im angebot...

gruss chris
 
Last edited:
Schaut mal bei Globetrotter nach der »Four Seasons Diodenlaterne« – das müsste die gleiche sein, oder?
 
@lacis - nö, die von dir genannte lampe hat mehrere 5mm leds im gegensatz zur osram... btw - die osram verwendet auch keine lumileds "luxeon", sondern eine eigenentwicklung genannt "golden dragon" - daher auch der name der lampe.

gruss chris
 
lacis said:
Schaut mal bei Globetrotter nach der »Four Seasons Diodenlaterne« – das müsste die gleiche sein, oder?

Von äusseren schon, aber die Technik ist anders. Hier ist von 4 Dioden die Rede. Bei der OSRAM leuchtet hingegen eine regulierte 1W-Led. Im CPF wurde vor der anderen Lampe gewarnt, die soll nicht so toll sein.
 
Das erklärt auch die negativen Kundenbewertungen bei Globetrotter ;-) Danke für Eure Hilfe!
 
Flieger said:
... btw - die osram verwendet auch keine lumileds "luxeon", sondern eine eigenentwicklung genannt "golden dragon" - daher auch der name der lampe...
Richtig. Wollte nur nicht als Klugsch... gelten, sonst hätte ich es geschrieben. :hehe:

OSRAM (Ein Unternehmen der SIEMENS AG) kauft nicht beim Wettbewerber PHILIPS (LUMILEDS ist ein Gemeinschaftsunternehmen von PHILIPS und dem HP-Ableger AGILENT Technologies).

Hoffentlich wird es im LED-Sektor in absehbarerer Zeit mehr von OSRAM und natürlich auch von GE geben, damit ein gesunder Wettbewerb entsteht.

Die CAMPING LED ist jedenfalls ein gelungenes Produkt und steht seit gestern auf meiner Einkaufsliste.
 
Weiß jemand ob die Lampe elektronisch geregelt ist, also einen konstanten Lichtoutput über die Zeit hält?
 
jepp, ist elektronisch geregelt. sicher nicht optimal, aber ich kann keinen helligkeitsverlust wärend der laufzeit feststellen. hab die lampe allerdings bisher nur max. 2 stunden am stück mit nimh akkus laufen lassen...

gruss chris
 
DR. Arnheim said:
Weiß jemand ob die Lampe elektronisch geregelt ist, also einen konstanten Lichtoutput über die Zeit hält?

Ja, die Lampe ist reguliert.
Ich hoffe Links zu anderen Foren sind hier gestattet. Auf dieser Seite hier gibts eine Grafik zur Laufzeit der Lampe: Thread

Den Helligkeitsunterschied wird man in der Praxis kaum bemerken. Ich persönlich käme auch mit dem schwächeren Modus zurecht.
 
@drarnie - danke für den link ! hab die cpf-diskussion offenbar völligst überlesen. der laufzeitgraph wird mit nimh-akkus deutlich flacher verlaufen, als mit alkalischen batterien... ich muss mir bei gelegenheit mal einen lichtmesser basteln - mit solarzelle, DMM und alle halbe stunde mal ablesen kann das doch nicht so schwer sein :)

gruss chris
 
Danke für den Hinweis, dass es sich hier um keinen Luxeon-Emitter handelt.
Ich habe mal wieder das Orakel befragt und eine Homepage von Osram über die Golden Dragon LEDs gefunden.

Mit diesen neuen LEDs hat OSRAM es auf TFT-Bildschirme, beleuchtete Schilder, Cockpitbeleuchtung, Taschenlampen und vermutlich auch auf Rauminnenbeleuchtungen und viele anderen Dinge abgesehen.

Ich bin gespannt was da noch auf uns zukommt. Nicht nur im Bereich der Taschenlampen (die werden vorerst auch nicht besser sein als die Lampen mit Luxeon LED). :super:
 
In der „Technology Review Nr. 9/2003
aus dem Heise Zeitschriften Verlag (u.a. c't · iX · Technology Review · Telepolis) stand ein interessanter Artikel über die Ablösung der Glühbirne als wichtigste künstliche Lichtquelle durch LED’s:
Mehr Licht fürs Geld

Hier eine Zusammenfassung mit einigen interessanten Links.

Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, er ist noch lesenswert.
 
Mich würden Luxeon Alternativen auch sehr interessieren. Monopol ist nie gut. Wettbewerb beschleunigt die Entwicklung und senkt den Preis. (So die Theorie ;) )

Unter

http://www.osram-os.com/goldendragon/content/products.html

sind die CIE Koordinaten der Golden Dragon LEDs angegeben.

Falls es jemanden interessiert, was "Color coordinates acc. to CIE 1931" (Zitat Webseite) sind, kann ich auf eine Seite von mir verweisen. Da ist das erklärt:

http://www.chilicon.de/~hafner/diss/node18.html

Ganz unten ist ein Blid, in dem man die Koodinaten des Weisspunkts erahnen kann. Ist leider sehr klein und ausserdem nur in 256 Farben. Ich muss mal sehen, ob ich das noch irgendwo grösser und in besserer Qualität habe.

Sehr interessant im Zusammenhang "Farbwahrnehmung" sind auch die MacAdam Ellipsen:

http://www.chilicon.de/~hafner/diss/node55.html

Da sollten eigentlich auch ein paar normierte Weisspunkte angegeben sein. Ich sehe aber gerade, dass die Umsetzung in HTML die Tabelle zerschossen hat. Wenn's interessiert, kann ich die aber raussuchen.

Sorry, soll jetzt wirklich keine Angabe sein. Ich dachte nur, bei der ganzen Diskussion um grün- und blaustichige LEDs, "Luxeon Lottery" etc. sind vielleicht für den einen oder anderen die Grundlagen der Farbwahrnehmung und -Normierung interessant.

-Walter

PS: Mein Gott, ist das jetzt lange her. 7 Jahre nichts mehr mit dem Zeug zu tun und schon hat man das meiste wieder vergessen...
 
Last edited:
Hab mir die Osram heute beim Bauhaus geholt.
Ich kann nur sagen, für den Preis, tolles Teil
Muß man haben.
 
@Dr.Arnie: Die müsste es doch in jedem Obi geben, oder?
Vielleicht fahr ich gleich mal beim Obi vorbei und guck mir das Teil mal live an. Gefällt mir ganz gut.
Gruss
 
Bastian said:
@Dr.Arnie: Die müsste es doch in jedem Obi geben, oder?
Vielleicht fahr ich gleich mal beim Obi vorbei und guck mir das Teil mal live an. Gefällt mir ganz gut.
Gruss

Kann ich nicht versprechen. Der Obi hier in meiner Nähe hat aber eine ganze Menge von diesen Lampen vorrätig und wie ich beobachten konnte verkaufen die sich auch garnicht so schlecht.
 
Back