Wie funktioniert denn ein Appleton Multa-Lock?

LillyPe

Mitglied
Messages
25
Hallo ihr Lieben, hier ist schon wieder Lilly und ich habe heute eine ganz spezielle Frage an euch:

1.Könnt ihr mir bitte die Funktionsweise eines Appleton Multa-Locks genau erklären? Offenbar kommen bei diesem Verschluss auch Kugellager und Nocken vor, kann das sein?? In dem Buch, das ich übersetze, sind auch noch einige Messer von Appleton abgebildet bzw. werden deren - offenbar unterschiedliche- Multilock-Mechanismen beschrieben (*schwitz*). Die Namen der Messer sind:
Winnie Mae, Hummer, The Reach, Makau, Diamondhead und Ponderosa.

Es tut mir wirklich so Leid euch ständig belästigen zu müssen, aber ihr seid die einzigen, an die ich mich wenden kann - und ich habe außerdem auch nirgendwo anders so viel geballtes Fachwissen gefunden wie hier!!!
 
Eine Beschreibung für Multa-Locks

Könnt ihr mit diesem deutschen Text was anfangen??? Das ist alles, was ich bisher über Multa-Locks gefunden habe:
Ein Appleton Multa-Lock ist eine Art Button-Lock Mechanismus. Bei einem Button-Lock-Messer sind alle Öffnungs- und Schließmechanismen in der Klingenachse enthalten. Ray und Ron Appleton’s Multa-Locks unterscheiden sich jedoch in mehrerlei Hinsicht von anderen Messern dieser Art. Am auffälligsten ist, dass sie für gewöhnlich über mehrere Arretierpositionen, meistens insgesamt zehn, verfügen. Sie können aber im Grunde in jeder Position arretiert werden, die benötigt wird. Drückt man den Knopf oder die Knöpfe eines Multa-Lock, bewegt sich eine oder mehrere Nocken achsensymmetrisch einwärts zur Mitte der Drehachse und ermöglicht den Kugeln sich radial mit ihnen einwärts zu drehen, bis sie sich komplett innerhalb des Lagerrings befinden. Danach sind sie frei im Ring beweglich, was wiederum das freie Drehen der auf diese Weise kugelgelagerten Klinge ermöglicht. Es gibt verschiedene Varianten dieses Mechanismuses, die unterschiedlichen Zwecken dienen.
 
Am besten nehmen Sie Kontakt mit Appelton selber auf. Sicherlich kann er das am besten erklären.
 
Ich wüßte zwei Möglichkeiten:
Entweder mit Ray Appleton Kontakt aufnehmen (rappleton@texinet.net) oder mit Wolf Schulz-Tattenpach (die Telefonnummer kann ich Dir gerne auf Wunsch mailen). Wolf hat einige Messer von Ray Appleton und kennt ihn auch persönlich. Ich habe die Messer bei Wolf selbst schon in der Hand gehabt, aber wie die Verschlüsse funktionieren weiß ich leider auch nicht.
 
Back