''Linder''-Messer (qualität) ?

ander

Mitglied
Messages
2
Erstmal ein 'hallo' an alle hier im forum.
Auch ohne neue Beiträge zu erstellen findet man hier viel Informationen.
Ein dickes Lob an alle und weiter so!

Nun muss ich aber auch zugeben, dass mich die Messerkaufsucht eingeholt hat. :lechz:

Zur Frage: Ich habe hier noch ein Herbertz Messer mit Backlock rumliegen. Es war nicht teuer, aber das merkt man ihm auch an. Hat Klingenspiel in alle Richtungen und das nicht wenig....(nur um zu verdeutlichen was ich unter Billigmesser meine)

Bin jetzt bei nem Auktionshaus auf viele viele verschiedene, BILLIGE Messerchen gestoßen, als ich den Suchbegriff 'Linder' eingegeben habe.

Was kann ich von den Messern um die 20 Euro erwarten?
Solange da nix klappert und es wenig bis kein Klingenspiel hat, wäre der Preis doch völlig ok.
Der Klingenstahl ist mir nicht sehr wichtig. Ich schleife sowieso oft und gern nach...und so scharf, dass ich ne Schnur durchschneiden kann wird doch ne Messerklinge immer.
Also könnte mir jemand was zur Verarbeitung besonders in Hinblick auf die Robustheit geben.
Auch gibts da verschiedene Springmesser für wenig Geld. Was ist von denen zu halten?
 
hi,

also für 20 euro darfat du nix erwarten ;-)
ich kauf mir auch mal ab und zu noch ein 20 euro teil aber man darf sich da nicht wundern wenns sich beim schnitzen die schneide umlegt
irgendwo wurde dann masiv gespart
 
Hab mal aus Neugier ein Splipjoint von Linder bestellt. Die Feder war nicht besonders stark, dazu horizontales Klingenspiel, eine stumpfe Klinge - ich war nicht wirklich überrascht. Schneiden kann man aber damit, nachdem mans geschärft hat.
 
Hallo ander,

ob feststehende oder bewegliche Klinge, - ist sie scharf, kannst Du auch schneiden. (Auch bei sehr günstigen Messern.)
Fragt sich nur, wie lange Du Freude an diesem Stück dann hast.
Dürfte bei uns Sammlern und Machern die wichtigste Abteilung sein, Freude und Spass an der Sache haben.
Ich war anfänglich auch mit Preiswerterem zufrieden, doch mit der Zeit wirst du wählerisch und willst mitunter mit deinen "Jugendsünden" nichts mehr zu tun haben.
Fest steht, - ein Messer ist eine Werkzeug - und daran sollte man nicht sparen müssen.
Entweder gleich was g´scheit´s kaufen oder einfach selber machen.
Gehe nur mal in ein Fachgeschäft und sieh Dir die Teile in Ruhe an. Frag´ob Du sie anfassen darfst - und schon ist die Sache mit "billig" und "Geiz" und so erledigt.
Lieber noch zwei, drei Tage mit einem Opinel herumlaufen, doch dann etwas richtiges kaufen, an dem Du in vielen Jahren noch Freude hast.
Triff ´ne gute Wahl!

Servus-Reinhold.
 
nunja ich glaub ich bin etwas ander s
habe mir zuerst etwas 'Richtiges' gekauft (Benchmade Monochrome und ein Al Mar S2000)

Aber die billigen Lindermesser sehen wirklich gut aus.
Darum wollte ichs auch mal mit sowas versuchen.

Kann sonst vielleicht noch jemand was bezüglich Robustheit sagen?

Aber bevor ich dann 20 Euro für ne umgelegte Klinge zahl wird mein nächstes Messer doch das Spyderco Police...
 
Back