Frage wg. E1L

ludwig

Mitglied
Messages
52
Ich besitze eine E1L mit der ich sehr zufrieden bin. Ich überlege sie mit Akkus zu betreiben. Ich bilde mir über die Verträglichkeit mit diesen 4,2 V Akkus gegensätzliches gelesen zu haben.
Jetzt meine Frage: Kann eine originale E1L mit diesen Akkus betrieben werden ohne Schaden daran zu nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig
 
ludwig said:
Ich besitze eine E1L mit der ich sehr zufrieden bin. Ich überlege sie mit Akkus zu betreiben. Ich bilde mir über die Verträglichkeit mit diesen 4,2 V Akkus gegensätzliches gelesen zu haben.
Jetzt meine Frage: Kann eine originale E1L mit diesen Akkus betrieben werden ohne Schaden daran zu nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig

Der KL1 Deiner E1L funzt bis 6V...., also kein Problem.
Ein Problem kann bei den Akkus auftreten wenn sie keinen Entladeschutz haben....
Ich benutze meine mit den 4,2V Li-Ionen Akkus und bin absolut zufrieden !!! :super:
Der Punkt an dem der KL1 runterregelt ist deutlich zu sehen, und dann tauscht man einfach den Akku aus.

Hocker
 
kann nur sehr das ladegerät und die akkus von CONRAD empfehlen........günstig und gut und mit entladeschutz-schaltung :super:
 
ludwig said:
Ich besitze eine E1L mit der ich sehr zufrieden bin. Ich überlege sie mit Akkus zu betreiben. Ich bilde mir über die Verträglichkeit mit diesen 4,2 V Akkus gegensätzliches gelesen zu haben.
Jetzt meine Frage: Kann eine originale E1L mit diesen Akkus betrieben werden ohne Schaden daran zu nehmen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig


Du kannst den Kl1 ohne Probleme mit Akku betreiben keine sorge ;) :super:
 
Ich bin in den letzten Tagen beim Conrad in Vösendorf vorbeigefahren, dort kennen sie keine cr 123 akkus mit 4,2 Volt und Ladegerät. Auch auf eine E-Mail Anfrage an Conrad Österreich habe ich eine abschlägige Antwort erhalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig
 
ludwig said:
Kann mir jemand weiterhelfen?

Artikel 512128 - PD (LADEGERÄT P-75+AKKU CR-123; 19,95€)
www.conrad.de
512128_LB_00_FB.EPS.jpg


CU
Dennis
 
Genau das habe ich mir auch bei Conrad besorgt.

Läuft derzeit super in meiner SF e1e- SF e1L beide mit KL1 Led Kopf (alte und neue Version)
zusätzlich auch in der Q3.
 
In der Abbildung steht auf dem Akku 3,0V. Stimmt die Angabe oder hat der Akku doch 4,2V?
 
ludwig said:
Ich bin in den letzten Tagen beim Conrad in Vösendorf vorbeigefahren, dort kennen sie keine cr 123 akkus mit 4,2 Volt und Ladegerät. Auch auf eine E-Mail Anfrage an Conrad Österreich habe ich eine abschlägige Antwort erhalten. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch nicht einen einzigen Akku mit 4,2 V gefunden. :(

Hatte dann auch hier im Forum nachgefragt und mir wurde auch das Teilchen, was Kollege dob hier zeigt empfohlen. Man findet bei Conrad die 3 v Akkus, wobei die aber auf fast 4,2 V hochgeladen werden ( sagte man mir, bzw. so habe ich es verstanden ).

Auf jeden Fall soll das Teil prima sein. Ich werde ebenfalls eins ordern.

Schneereiter
 
Last edited:
Schneereiter said:
Hallo Ludwig,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch nicht einen einzigen Akku mit 4,2 V gefunden. :(

Hatte dann auch hier im Forum nachgefragt und mir wurde auch das Teilchen, was Kollege dob hier zeigt empfohlen. Man findet bei Conrad die 3 v Akkus, wobei die aber auf fast 4,2 V hochgeladen werden ( sagte man mir, bzw. so habe ich es verstanden ).

Auf jeden Fall solle das Teil prima sein. ich werde ebenfalls eins ordern.

Schneereiter

akku wird mit 4,2 V geladen und hat laut datenblatt 3,7 V nennspannung
 
kann man die teile auch in "normale sf´s laden mit brenner also zB. die e1e?
wäre ja wenn man sie öfter nutz schon günstig, und diese kl1 led köpfe habe ich auch irgendwie nicht mehr gefunden, werd ich noch mal suchen müssen, kann kurz jemand schreiben wie das teil gegenüber dem normalen brenner abschneidet (in der e1e bezüglich lichtausbeute und art des lichtkegels und brenndauer?
 
Der E1e Brenner ist für 3 V ausgelegt, wenn du da 4,2V anlegst hast du entweder eine Blitzlampe oder nur kurze Zeit ein etwas helleres Licht und anschließend kein Licht mehr.
 
Casual said:
kann man die teile auch in "normale sf´s laden mit brenner also zB. die e1e?
wäre ja wenn man sie öfter nutz schon günstig, und diese kl1 led köpfe habe ich auch irgendwie nicht mehr gefunden, werd ich noch mal suchen müssen, kann kurz jemand schreiben wie das teil gegenüber dem normalen brenner abschneidet (in der e1e bezüglich lichtausbeute und art des lichtkegels und brenndauer?

schau mal HIER ....da findest du alles zur E1L inkl. beamshots........man muss ja nicht alles wiederholen ;)
 
danke für die rasche hilfe

habe die teile soeben bestellt
freu mich schon

liebe grüße

ludwig
 
a gut schonmal danke ich denke ich baue meine e1e um (clicky, kl1?, und conrad akku).

ich kennem ich leider nicht so aus also noch eine dumme frage: die anderen led köpfe Kl3, 4 etc. passen nicht auf die e1e?
 
Casual said:
a gut schonmal danke ich denke ich baue meine e1e um (clicky, kl1?, und conrad akku).

ich kennem ich leider nicht so aus also noch eine dumme frage: die anderen led köpfe Kl3, 4 etc. passen nicht auf die e1e?
Der KL4 passt.

Der KL3 ist für die C-Serie (z.B. C2, C3, D2, D3, M2, 6P, G2 usw.), und passt an der E-Serie nur mit einem Adapter von einem asiatischen Hersteller. Diesen Adapter bekommst du bei John.
Derzeit gibt es nur den alten KL3, und das macht keinen Sinn.
 
a danke das ist schonmal gut, nur weiß jemand wie die unterschiede zwischen kl1 und 4 sind hab nichtmal die lumenangaben gefunden, könnte mir jemand die unterschiede zwischen den beiden köpfen beschreiben, hab leider noch nix gefunden schau mich aber nochmal um jetzt!
schonmal danke, bin eben noch auf dem weg zum "lampenfreak" und muss noch einiges lesen etc.!
 
Casual said:
a danke das ist schonmal gut, nur weiß jemand wie die unterschiede zwischen kl1 und 4 sind hab nichtmal die lumenangaben gefunden, könnte mir jemand die unterschiede zwischen den beiden köpfen beschreiben, hab leider noch nix gefunden schau mich aber nochmal um jetzt!...
Ist zwar schön öfters hier beschrieben (Suchfunktion...), aber soviel zur Klarstellung:

Der KL4 (Kopf der L4) hat einen grossen, aber nicht so hellen Spot. Dafür eine extrem breite Corona, die dazu noch heller als bei allen anderen Lampen ist.
Also ideal zur Raumausleuchtung und im Nahbereich bis max. 50 m.

Der KL1 (4th gen - Kopf der E1L und E2L) hat dagegen nur einen Spot, der aber extrem weit reicht.
Also ein wahres Lichtschwert.
SF erreicht das elegant bei der E1L, wofür INOVA bei der T3 annähernd das doppelte an Länge und das dreifache an Gewicht benötigt.

Hier noch zwei Links

SureFire E1L / E2L

SureFire L4
 
Back