neu hier und auf der suche

joeleutpikant

Mitglied
Messages
1
Erstmal sage ich hallo, alle zusammen!

auf dieses Forum bin ich bei der Suche nach geeigneten Küchenmessern gestoßen, die ich mir im übrigen leisten können muß.
Ich wußte neben Zwilling und WMF nicht mal ansatzweise, was es da so alles gibt. Neben den nützlichen tipps zum selberbauen eines Messerblocks bin ich allerdings auch erschreckt, denn großes Angebot bedeutet auch die Qual der Wahl zu haben.

Mein "Profil" bei der Messersuche: Ich koche gerne, aber selten, liebe Zwiebeln, insbesondere dünn geschnittene Scheiben, was ich mangels vernünftigem Messer mit einem elektrischen Allesschneider (also einer Brotschneidemaschine auf gut deutsch gesagt) machen muß, eine elende Sauerei! dann habe ich auch noch eine Gattin, die mit Sicherheit bei einem scharfen Messer ihren finger treffen wird, die ist dafür prädesteniert. Meine jetzigen messer haben die Aufschrift "Triosol", ich habe nicht die geringste ahnung, ob das Qualität oder Sperrmüll ist, jedenfalls sind sie schnell wieder stumpf. Meine Frau hat Tchibo-Messer mit in die ehe gebracht, die habe ich in den hintersten schubladen verbannt, weil ich sie nicht wegwerfen durfte.

Jetzt habe ich vor kurzem beim Zappen einen teleshop erwischt (normalerweise schelte ich da gleich weg) und da diese Miracle Blade III Serie angepriesen gesehen. Und da ich gerade messer suche, bin ich hängen geblieben und war fasziniert. Natürlich bin ich grundsätzlich misstrauisch, aber für einen seltenen Nutzer wie mich und 49 Euro gesamtkosten ist das zumindest was zum überlegen und nachfragen.

Ich hoffe, ich beleidige euch experten nicht, wenn ich nach eurer meinung frage, aber die würde mich brennend interessieren. Auch zu meinen vorhandenen messern würde mich eure meinung freuen.

Gruß
joeleutpikant
 
Küchenmesser

willkommen hier im Forum ;) :super:

schau mal bei : www.Linder.de

gehe dort auf Messer aus aller Welt , und dann auf auf Haushaltsmesser , das sind die mit Holzgriff.

ich habe die seit Jahren schon im gebrauch , und ich finde diese für den normelen Haushaltsgebrauch sehr gut.

das wäre mein Kauf Tip :super:
 
Hallo und willkommen joeleutpikant.

Zuerst bezüglich der in diesen Teleshops angebotenen Messer, bei denen wäre ich grundsätzlich misstrauisch. Entweder haben sie einen Wellenschliff, der für die meisten Aufgaben in der Küche unpraktisch sind, oder man sieht, dass die benutzten Messer immer wieder kurz „angeschliffen“ werden. Letzteres dient oft nicht wirklich zum Schärfen sondern zur Erzeugung eines Grates, der wiederum eine gewisse Schärfe vortäuscht.
Was preiswerte Küchenmesser angeht, so würde ich mich mal bei den verschiedenen Forumssponsoren umschauen. Wenn es nicht unbedingt rostfreie Messer sein müssen, dann würde ich mir mal die Messer von Herder anschauen – sie sind preiswert und sehr scharf.

Gruß, Helge
 
hi joeleutpikant,
kann dir die aus dem teleshop nicht empfehlen, es ist rausgeschmissenes geld. die von den vorschreibern gennanten messer kann ich auch nur sagen top, vielleicht bei heder doch lieber die rostfreien. es gibt auch machmal in den kaufhäusern super angebote mit block von zwilling bzw. anderen qualitätsfirmen und das reicht für den hausgebrauch allemal. habe selbst seit über 15 jahren zwilling 4 stern und die leisten super arbeit, natürlich sind meine exoten besser, aber das ist nur was für uns messer freaks , das essen wir dadurch nicht besser, oder bring doch mal die tchibo teil zum schärfen, die sind teilweise für ihren preis gar nicht so schlecht

gruß
heli
 
Last edited by a moderator:
wenn man im Internet mal danach sucht, findet man auch einen vernünftigen Link. Die Informationen dort sind aber alles Andere als ausreichend, um die Messer beurteilen zu können. Warum?

Also vergiß die Dinger und Finger weg davon. Du braucht im Grunde zunächst nur zwei vernünftige Messer (und keinen ganzen Messerblock), ob westlich oder östlich. Zum Einen ein großen Kochmesser, zum Anderen ein kleines Officemesser. Da würde ich mal hier im Forum nach Empfehlungen suchen. kaufen kannste hier

- www.feinewerkzeuge.de
- www.roedter-messer.de
- www.Dick.biz und
- www.messerkontor.de

Das wären mal gute Anlaufadressen. da bist Du besser beraten als im Kaufhof oder Karstadt oder so.

Und fang einfach mit einem einzigen Universalmesser an! Der Rest kommt dann von selbst...

grüße
mart




sich den Link
 
Ergänze: www.holzapfel-berlin.de

Du wirst an jedem einigermaßen vernünftig geschmiedeten Messer mehr Freude haben als an den gestanzten Teleshopdingern.
Ob Europäisch oder Japanisch, rostfrei oder nicht ist dann persönliche Vorliebe. Es gibt in Deutschland gute Hersteller außer WMF und Zwilling.
Such mal nach F.Dick, Burgvogel, Eicker oder Herder. Selbst Low Budget Varianten wie Kuppels sehen als geschmiedete Version gar nicht so schlecht aus. Da ist aber eventuell noch etwas Feinarbeit auf einem guten Schleifstein fällig.

Manche sagen, sie schmecken wenn Zwiebeln mit Kohlenstoffstahl geschnitten wurden, da bieten sich rostfreie Messer an.

Zum Teleshop: Wie kann man denn ein Messer als scharf anpreisen und im zugehörigen Fernsehbild sieht man, wie jemand damit auf einer Tomate rumquetscht, bis diese fast zu 50% zusammengedrückt ist bevor die Zähne des Messers greifen :teuflisch :steirer:
Ich weiß nicht, ob es die betreffenden Miracleirgendswas waren, aber ich habe sehr gelacht.


stay rude
braces
 
Last edited:
stimmt, holzapfel hat ein paar ganz besonders feine Messer im Angebot, ist einen Tip in jedem Fall wert!

grüße
mart
 
Amphibian said:
willkommen hier im Forum ;) :super:

schau mal bei : www.Linder.de

gehe dort auf Messer aus aller Welt , und dann auf auf Haushaltsmesser , das sind die mit Holzgriff.

ich habe die seit Jahren schon im gebrauch , und ich finde diese für den normelen Haushaltsgebrauch sehr gut.

das wäre mein Kauf Tip :super:




had das hie r gesehen wie soht es mit dem aus?? kennst du das auch
ist es zu empfehlen?
lempira
 
Hallo joeleutpikant !
Also ich bin auch nur ein absoluter Anfänger :( ( noch )...
Aber ich kann Dir für die Küche das Miracle Blade III wärmstens empfehlen :super: !

Es gibt bei epay einen Anbieter , bei dem Du dieses Set für die 49,00€ OHNE !!! Versandkosten beziehen kannst.

Die einzelnen Messer sind wie in der TV-Show zu sehen wirklich sauscharf ;) ...

...die haben immerhin eine ROCKWELL-HÄRTE von 52 !!! :hmpf:

...so und jetzt schlagt mich :D ...

Grüße an alle

lemmi
 
lemmi said:
Hallo joeleutpikant !
...die haben immerhin eine ROCKWELL-HÄRTE von 52 !!! :hmpf:

Naja, 52 HRC sind nicht wirklich beeindruckend für ein Küchenmesser. Bei Wüsthof gehts mit 56 HRC los und über 60 HRC sind eigentlich auch kein Problem.

Ich würde Deinem Ratschlag zu Kauf der Messer für 49,- Euro auf keinen Fall folgen.

Gruß Heiko aka Lanfear
 
nicht als empfehlung, sonerdern nur weil ich im internetshop gesurft bin und bei holzapfel dieses messer gesehen habe:
ist schon richtig süsses messer dieses roselli "der kleine koch" :) ,
zu den kobayashi, kann ich nur sagen:
für weniger geld, dafür mehr leistung, bekommst du von mizuno.
 
Wenn du unbedingt einen "Laser" Wellenschliff haben willst (man kann damit durchaus Zwiebelscheiben schneiden) gehe in einen beliebigen Supermarkt und kaufe dir ein solches Messer. Die Miracle Blade Dinger sind masslos überteuert für die Leistung.

Allerdings wirst du bald bemerken, dass die flexiblen Klingen auch nicht das Gelbe vom Ei sind - und dann hast du wenigstens nur ein paar wenige Euros dafür ausgegeben.

Ich empfehle für das Zwiebelringschneiden eine fein/dünn ausgeschliffene, aber nicht flexible Klinge. Wirklich hauchdünne Ringe wirst du aber nur mit einem hochwertigen (aber nicht nicht unbedingt teuren) Messer hinkriegen. Das muss aber auch gepflegt (geschliffen)werden.

Und... du wirst dich zwischen einer fingerlosen Frau und dünnen Zwiebelringen entscheiden müssen :hehe: ...oder weiterhin auf der Brotmaschine schnippeln :teuflisch
 
albino said:
zu den kobayashi, kann ich nur sagen:
für weniger geld, dafür mehr leistung, bekommst du von mizuno.

Bei Holzapfel gibts ein einfaches Kobayashi Santoku für 85€, viel preiswerter wird das bei mizuno doch auch nicht, oder?
Ich bin mit dem Messer jedenfalls zufrieden.

stay rude
braces
 
albino said:
entschuldige braces,

aber ich finde dieses kobayashi santoku nicht.

Es steht ja im Internet auch nicht dran :steirer:
Kobayashi Santoku

Auf meiner Quittung steht Kobayashi drauf.
Wenn es keines ist, dann haben sie mich betrogen ;)
Oder es ist von einem anderen Kobayashi, der Name scheint nicht gerade selten zu sein. Glaube ich aber nicht, der mündliche Verweis auf den Kaiserlichen Hoflieferanten ist recht eindeutig.
Holzapfel importieren die Sachen nach eigenen Angaben direkt aus Japan, was außer Dick wohl nur sehr wenige tun.

Bei dem Preis haben sie es eigentlich nicht nötig, die Messer unter falschem Namen zu verkaufen. Die Qualität ist auf jeden Fall gut.

stay rude
braces
 
braces said:
Es steht ja im Internet auch nicht dran :steirer:
Kobayashi Santoku
...

Bei dem Preis haben sie es eigentlich nicht nötig, die Messer unter falschem Namen zu verkaufen. Die Qualität ist auf jeden Fall gut.

stay rude
braces

Hallo zusammen,

die Qualität kann ich bestätigen, und bei epicureanedge.com in den USA finden sich die gleichen Angaben zum gleichen Messer. Für's gleiche Geld gibt's aber auch das Santoku von Watanabe.com. Ich habe und nutze beide. Das Watanabe ist etwas leichter und wird/bleibt schärfer, das Kobayashi liegt mir persönlich besser in der Hand.

Achja, nochwas zum Zwiebelschneiden auf der Brotmaschine: Wenn schon, dann mit einer Mandoline. Die einfache japanische Benriner Mandoline ist ganz hervorragend. Ist sehr scharf und bleibt lange scharf. Die Schnitthöhe lässt sich verstellen, und das Ding schneidet bei Bedarf auch kleine Stifte und Streifen. Auch wenn es unsportlich ist - das Teil gehört trotz guter Messerausstattung bei mir zu den meistgenutzen Küchengeräten... Gibts in den USA in jedem asiatischen Supermart, in D bei bosfood.de für etwas unter 40Eu IIRC.
Gruss,

Stefan
 
Back