Rennofen

Bärtram

Mitglied
Messages
208
Ich habe mal alte Threads zum Thema Rennofen verfolgt.
Sehr spannendes Thema.

Mir stellt sich dabei allerdings die Frage, wo bekommt man den Erzsand her. Kann man den kaufen ?
 
Hallo Bärtram.

Ich habe nun auch alles zusammengetragen zum Bau eines Rennofens.
Nur das Erz fehlt mir noch. Kontackt mit Achim W. besteht noch und ich hoffe er kann und weiterhelfen. Matthias Zwissler soll auch gute ergebnisse mir Hammerschlag (laut Achim) gemacht haben, aber wo bekommt man soviel Hammerschlag her?
Ich habe einen bekanten der Arbeitet in einer großen Gesenkschmiede dort werde ich mal anfragen.

Soviel von mit zu dem Thema.

Gruß pit03.
 
Hallo Schmiedefreunde,

fragt doch mal auf dem Schrottplatz, ob ihr euch dort etwas Rost zusammenfegen dürft. Das ergibt bestimmt gutes Erz.

MfG
newtoolsmith
 
Hallo,

hier mal ein kleiner Film zum Betrieb eines japanischen Tatara-Rennofens. In dem kurzen Beitrag (c.a.30 min.) werden alle Schritte, vom Aufbau bis zum Ausschmieden der erzeugten Luppe (jap.: Kera), gezeigt. Sehr schön sind auch die kurzen Ausschnitte vom Tatara der NBTHK in Shimano. Mit der dort erzeugten (gewaltigen) kera werden die meisten der in Japan lebenden Schwertschmiede für ihre Arbeiten versorgt.
Viel Spaß beim gucken

http://cvs.cool.ne.jp/tatara.htm

Gruß

Mirco
 
Last edited:
Erz in NRW

Hallo Leute.
Die einzig verbliebene Eisenerzgrube in NRW ist Grube Wohlverwahrt der Barbara-Rohstoff GmbH . Das Erz enthält 27 bis33% Fe (früher auch stellenweise bis 87%) und wird heute zum Einfärben von Industrieprodukten wie Beton benutzt. Es ist ein Kalkiges Erz mit wenig Silikat und recht viel Phosphat. Wurde im Thomasverfahren verhüttet, gab viel Schlacke die zu Dünger verarbeitet wurde.
Das währ ein orginales Erz da es schon im Mittelalter abgebaut wurde und einen schlecht verarbeitbaren brüchigen Stahl liefert :cool: . Wenn wan selbst hinfährt wird man wohl auch nen bar Brocken als Anschauungsmaterial krigen können ((in der Umgebung gibt es noch andere Brüche die ua. als müllkippe genutzt werden (wurden)) ; Gemahlenes wird´s wie bei anderen Anbietern wohl nur in 10t "Packungen" geben :hehe: .
 
Hi Geonohl.

Danke für die schnelle Antwort.
Genau so etwas suche ich. Wenig Ausbeute und schöne Schlacke;-)

Nein im Ernst. Ich sehe das Du aus NRW bist und ich wäre über deteilierte angeben der Grube bzw. noch vorhandenen Halden und Erzvorkommen Dankbar!

Dein Nicknahme (Geonohl) hat wohl nichts mit einem Gehologen zu tun?

Oder liege ich da Falsch;-)

Schönen Abend noch wünscht,

pit03.

P.S. Ich hoffe auf eine Positive Antwort. Hier oder per Mail.
Sorry. Die Firma Barbara-Rohstoff GmbH. habe ich auch schon gefunden.
Exestiert die noch? und kann man dort auch kleinere mengen bekommen? Soeben angehängt;-).
 
Last edited:
Mittach

habe grade endlich wieder das forum durchstöbert und bin hier auf diesen beitrag gestoßen;

Also wir verwenden für unsere rennherde Rost, den wir von schiffsanlegern hier am rhein abgeschlagen haben :hehe: , dann haben wir bis vor kurzem eisenerz von einer ehemaligen halde einer grube bei dambroich im rhein-sieg-kreis geschürft.
Es gibt aber noch verschüttete gruben bei Ruppichterroth, Quirrenbach, Silberhard (Kohlberg), sowie bei Anxbach, Krautscheidt, bennerscheidt, bei kurenbach, im Schmelztal bei bad honnef, bülgen-auel, aegidienberg und sanktmarienberg NÖstlich von Unkel. bei letzten gruben wurde aber kupfer, blei zink oder so gefördert, evtl. lässt sich aber schon erz finden mit ordentlichem eisenanteil.
einfach mal eine topografische karte durchforsten

für rennherde7öfen sollte man schon erz verwenden, wo sich der aufwand lohnt, da 6 bis 9 stunden und kiloweise kohle verbraucht werden, nur um festzustelle, dass es vielleicht nicht geklappt hat.
richtiges erz aus einer grube ist fast immer besser als aufgeklaubtes erz von einem acker, zumindest in unserer region, wenn man nicht den eisengehalt kennt.
im mittelalter hat man schließlich nicht absichtlich minderwertiges erz verwendet, sondern nur dass, was man finden konnte...

fragt mal bei einem besucherbergwerk oder einer hütte, die haben meist mehr als genug davon, zumindest wir haben mehrere 10-kilobrocken bekommen.
von hochofenerz sagt man, soll es nicht so gut klappen, das weiß ich aber nicht, kann ich mir auch nicht so vorstellen.

dann will ich noch auf das 2. internationale rennofensymposium in polle an der weser hinweisen (21.8 ist offizieller besuchertag, einzelne gäste sind sicher aber auch sonst gerne gesehen)
kontakt über www.petau.net
mehr über unsere öfen habe ich auch auf unserer seite geschrieben

Grüße,

Raphael Richarz
www.die-roemer-online.de
 
nur mal als idee, keine ahnung ob das reöevant ist:

am ostseestrand liegen oft haufenweise "verrostete" markasitknollen rum (also FeS-andere kristallisationsform von pyrit) - ich hab die sogar schon nach heftigen regengüssen unverrrostet im kilobereich (herrliche katzengoldbrocken) gefunden, wenn sie frisch aus dem "berg" (also der steilküste) ausgespült wurden.

denke da könnte man schon etwas "zusammentragen".
nordsee weiß ich nicht, da ich mich da nicht so auskenne.
lg feuervogel
 
Back