Literatur über japanische Kochmesserformen

Messages
485
Tach zusammen,

ich stoße beim Erwerb meines neuesten Kochmessers an meine Grenzen bezüglich Wissen und Vorstellungskraft.

Es scheint hunderte verschiedener Formen zu geben, die sich teilweise nur in Nuancen voreinander unterscheiden. Zu allem Übel sind aber diese Nuancen dann auch noch ausschlaggebend bei der Frage, ob man z.B. das Messer zum Schneiden von Tintenfisch benutzt oder nicht (...nicht, das ich ein Tintenfischmesser suche, war nur so ein Beispiel aus meiner letzten Lernkurve :ahaa: :ahaa: :eek: :rolleyes: ...)

Hat jemand von Euch vielleicht einen Link oder Buchtip für mich, wo ich meinen Wissensdurst stillen kann.

schönes Wochende
mart
 
Mart said:
Tach zusammen,

ich stoße beim Erwerb meines neuesten Kochmessers an meine Grenzen bezüglich Wissen und Vorstellungskraft.

Es scheint hunderte verschiedener Formen zu geben, die sich teilweise nur in Nuancen voreinander unterscheiden. Zu allem Übel sind aber diese Nuancen dann auch noch ausschlaggebend bei der Frage, ob man z.B. das Messer zum Schneiden von Tintenfisch benutzt oder nicht (...nicht, das ich ein Tintenfischmesser suche, war nur so ein Beispiel aus meiner letzten Lernkurve :ahaa: :ahaa: :eek: :rolleyes: ...)

Hat jemand von Euch vielleicht einen Link oder Buchtip für mich, wo ich meinen Wissensdurst stillen kann.

schönes Wochende
mart
Hallo,
es kommt darauf an.Außer bei japanischen Messern,die überwiegend für die Fischzubereitung konzipiert wurden,kann man alle geraden Messerformen einsetzen.
Als Info kekommt man über die Hersteller viel Bla,Bla und hat erst einmal ein grobes Raster.Die Firma Dick hat ein paar interessante Links.Ferner gibt es Fachliteratur bis zum abwinken.Die meisten sogar mit bunten Bildchen. :staun:
Bernd
 
ok, ich war vielleicht nicht ganz präzise. ich suche keine Verkaufsinformation in "blabla" Qualität sondern Literatur über die verschiedenen japanischen Formen und ihre Herkunft.
 
mart,

wenn du etwas gefunden hast, bin ich auch interessiert zu erfahren welche literatur es da gibt
 
Back