Emerson modified by Schanz

BlackBlade

Mitglied
Messages
988
Der nicht durchgehende Spacer beim Emerson Karambit störte mich und so war ich begeistert von John T Wylie Jr durchgehdem Spacer, den er schon vor etwas längerer Zeit im USN vorgstellt hat. Nach Rücksprache mit ihm, hatte er auch nichts dagegen, dass ich etwas ähnliches fertigen lasse.

Jürgen hat diesen hier aus 4125 Stahl hergestellt, zu Titan konnte ich ihn nicht überreden. :) Der Spacer wurde im Anschluss glasperlgestrahlt, ebenfalls die Liner.

IMG_2739.jpg


IMG_2740.jpg


IMG_2741.jpg


IMG_2742.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die Liner meines Mini-Commanders strahlen lassen, da mir die unbehandelten einfach nicht gefallen.

IMG_2749.jpg


IMG_2752.jpg



Hiermit noch mal ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Jürgen Schanz für sein hervorragende Arbeit, seine Freundlichkeit und seine Geduld!


Schönen Gruß

BlackBlade
 
Last edited:
Saubere Arbeit. Und optisch toll aufgewertet.
Aaaber: Warum hast du beim Karambit nicht die drei Locher fräsen lassen? So schleppst du unnötiges Gewicht mit und von der Optik käm es noch besser rüber!
 
exilant said:
Wie ist das bei einem Spacer aus Stahl gemeint?
Das Messer wiegt jetzt 130g (wieviel es vorher gewogen hat, weiß ich nicht) und wird in Verbindung mit meinem Strider AR (240g) getragen. Das Gewicht meiner Hose mit komplettem EDC beträgt ca. 3 kg, von daher stören mich ein paar Gramm rauf oder runter wirklich KEIN BISSCHEN!
Aus Gewichtsgründen hätte ich deswegen auch nicht die Löcher ausfräsen lassen, zumal dadurch die Stabilität sicherlich nicht positiv beeinflusst worden wäre. Außerdem hätte mir die Asymetrie nicht gefallen, da auf der anderen Seite der Liner ist und es somit nicht möglich ist, dort die Löcher aus zu schneiden. Zudem wäre es mit Sicherheit sehr unangenehm in den doch recht großen Löcher mit einem Finger hängen zu bleiben... Ob es dann optisch besser aussähe, wäre mir alleine deswegen ziemlich egal.
Das Messer fühlt sich durch den Spacer und sein "Mehrgewicht" besser an, als vorher und auch an der Balance hat sich nichts negativ geändert.
 
Last edited:
3kg? Na, das da mal kein Hüftschaden bei rauskommt!! :steirer:

Ansonsten kann ich Deine Überlegungen nachvollziehen, hätte aber tatsächlich gedacht, dass Dein Karamba jetzt schwerer wäre. 130 ist noch voll ok.
 
Der Spacer sieht gut aus (Stahl war in diesem Fall gar keine schlechte Wahl, denke ich) und macht den Kerambit wesentlich stabiler.
Die gestrahlten Liner beim Mini-Commander gefallen mir so gut, dass ich das bei meinem vielleicht auch machen lasse.

Jürgen hat mein Mini-CQC7 (Tanto, gestrahlt, partieller Wellenschliff) satiniert, die Griffschalen mit einem asymetrischen, optisch und haptisch tollen "Rillen"-Finish versehen, die Liner blau anodisiert und einige weitere Details verschönert. Wertet das Messer ungemein auf!
 
TimM. said:
Der Spacer sieht gut aus (Stahl war in diesem Fall gar keine schlechte Wahl, denke ich) und macht den Kerambit wesentlich stabiler.
Exakt, das war auch die Idee dahinter. Im Originalzustand konnte man die Platinen im Bereich des Ringes fast zusammen drücken...

Stell doch mal Fotos von dem Mini-CQC7 ins Forum! :)
 
BlackBlade said:
Stell doch mal Fotos von dem Mini-CQC7 ins Forum! :)

Hatte ich schon länger vor, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen...nach den ersten Foto-Versuchen werde ich aber sicherlich erst mal jemanden finden müssen, der besser fotografieren kann als ich. ;)
 
Back