Frage zur Nuwai QIII, Hitzetechnisch

G

gast

Gast
Hallo,

ich habe gerade meine erste neue/modernere LED Lampe bekommen, hier noch einmal vielen Dank an Toolshop für die schnelle Lieferung!
Nachdem ich soviel gutes hier gelesen hatte, habe ich mich für die QIII entschieden gehabt und muss sagen ich bin begeistert! So viel Licht aus dem kleinen Teil...spitze.

Eine Frage habe ich noch, auch wenn sie für einige Lampenspezis vielleicht dämlich erscheint: Die Verarbeitungsqualität der QIII ist in Ordnung, aber die LED sitzt nicht Zentriert in der Fassung.

Vielleicht bin ich ein Zentrierungsfetischist, man erinnere sich an den PT Thread, aber als Lampenanfänger wollte ich fragen, da die LED anliegt, könnte das nicht Hitzeprobleme geben? Da die LED kleiner ist als das Loch in der Fassung hätte ich jetzt gedacht das muss so sein, damit ein kleiner Abstand da ist, damit das alles nicht zu viel Wärme überträgt. Bei mir liegt sie aber am Rand an, was auf die in manchen Punkten schludrige Verarbeitung zurückzuführen ist.
Könnte das ein Problem geben?

pict01896jc.jpg
 
Vielleicht nächstes Mal auf die Lampe und nicht den Hintergrund scharfstellen ;) ???

Ich kann nur raten, dass das schwarze LED-Gehäuse am Reflektor anliegt. Das wäre kein Problem, da die Wärme nach unten abgeführt wird und das schwarze (Kunststoff-)Gehäuse und die Acryl-Kuppel kaum Wärme transferieren können. Ich hab leider kein Schnittbild da, aber der Halbleiter-Teil der LED sitzt auf einem Kupferkern, der die Wärme nach unten abführt, auf die "Star"-Platine und dann leider halbherzig an weitere Lampenteile. Die transparente Acrylkuppel dient nur zum Schutz der eigenentlichen LED samt Phosphorschicht und der Lichtverteilung und das Gehäuse hält wohl alles zusammen.

Und selbst wenn, der serienmässige Reflektor der Q3 ist aus Aluminium und leitet evtl. Wärme schnell ab. Bei der Q3 ist die exakte Zentrierung der LED aufgrund des texturierten Reflektors eh nicht so wichtig, denke ich mir jedenfalls.
 
nein, führt zu keinen problemen. bei meiner q3 ist die led auch nicht mittig...

gruss chris
 
Nö, DAS ist kein Problem für die Q3 da vorne kaum Hitze auftritt, das geht alles nach hinten raus. Nicht zenrtierte LED's werden sich in fast jeder Q3 finden. Geht auch fast nicht anders, denn der Kühlkörper liegt nur lose auf einem Alu-Ring auf, und die LED kann sich minimal bewegen bis sie mit einem Kunststoffring angepresst wird. Wenns dich stört mach die Lampe auf und versuch das zu korrigieren. Um den Kleber im Kopf zu lösen entweder in einer wasserdichten Plastiktüte kochen oder kurz mit der Heißluftpistole traktieren. Bei der Gelegenheit kannst du dann vielleicht auch gleich die LED gegen eine Bessere tauschen. (zu bekommen entweder bei led-shop24.de / dotlight.net, nach einer LED mit T am Anfang und J am Ende des bin-code fragen).
Ach ja, die Garantie ist natürlich dann weg, also wenn du damit leben kannst, laß sie einfach in Ruhe... ;-)
Gruß, Chrisse
 
Ok, vielen Dank für die Antworten!
Nene, ich werde mich hüten das Teil aufzuschrauben und da rumzufummeln, wenn es sowieso nichts ausmacht.


@Rantanplan
Ja, das mit dem Scharfstellen ging irgentwie nicht, die Kamera eignet sich nicht für den Nahbereich :(
 
Back