GassenHauer - Hauer von M. Maresch

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Hallo Forumiten.

Will mich von Euch in den Urlaub verabschieden. Ich fahre mit meiner Family nach Portugal - da kann man grade ganz toll grillen, und schwitzen. Gutes altes Sahara-feeling eben.

In Portugal wachsen dolle Bäume, die Olive z.B. , und da wollte ich mir das ein oder andere Stück mitbringen.
Aber: Welches Werkzeug???
Stihl-Kettensäge hat eigentlich nix beim Zelten verloren, deshalb:

H A U M E S S E R .

Habe diese Klinge aus einer LKW-Blattfeder geschmiedet, ordentlich wärmebehandelt ( dreimal normalisiert, mehrere Stunden weichgeglüht) und mit Buchsbaumschalen versehen. Stark ausgeformt, liegt prächtig in der Hand. Sie ist nach dreimaligem Anlassen immer noch knüppelhart - kratzt Glas - also 63 HRc.
Ich habe sie vor dem Klingenfinish ausgiebig in Hartholz ( Buche, alte trockene Zwetschge) getestet, das macht sie alles mit, ohne sichtbare oder fühlbare Ausbrüche in der Schneide. Bin gespannt, was sie zu einer Oliven- oder Zitronenwurzelmaserknolle sagt.

Die Gesamtlänge beträgt ca 400mm, ordentliche grosses Teil eben.

Machets gut miteinand'und hoffe Euch in Monrepos zu sehen!
Schöne Wochen, und daß das Wetter hier in merry old Germany auch gar sommerlich werde,

Euer

M 7* M

siebenstern@gmx.ch
0173 / 3168260
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    75.6 KB · Views: 913
  • 2.jpg
    2.jpg
    77.4 KB · Views: 394
  • 3.jpg
    3.jpg
    73.4 KB · Views: 695
Last edited:
Bitte Mehr!
Wie lange Klinge, wie dick, wie alles...
Super Teil :super:
Wo ist die Scheide?
Du kannst uns doch nicht mit halben sachen abspeißen hier :D

Sieht richtig gebrauchstüchtig und schön aus.


gruß Hugh
 
N ja. Die Scheide ist erst mal ne Pappscheide, mit Klebebandwicklung. Die wollt ihr nicht wirklich sehen, glaubt mir. Aber mehr Zeit war einfach definitiv nicht mehr...
Wenn ich wieder da bin, gibt's ne anständige Scheide.

Klingenstärke ist 4,2 mm, selektiv gehärtet. Die Härtlinie ist gar hübsch, aber kommt leider nicht so wirklich raus auf den Fotos. Massig `Nie`, wie die Japaner sagen.

Grifflänge ist 130mm, Klingenlänge ca. 250mm.

Leicht balliger Schliff. Pins in den Schalen sind Bronce, geköpfelt.
 
Hi 7*
Das haben wir gerne. Erst ein geiles Haumesser zeigen, dann keine Daten nennen und sich dann auch noch in den Urlaub verdrücken!!!
Du willst uns hier wohl ärgern??
Na gut , für dieses " Lange Nase " machen gibt es jetzt direkt die Retourkutsche:
Mathias, wenn ich mir das Messer so ansehe, muss ich Dir sagen, daß Du Deinen Meister nicht leugnen kannst. :steirer: :teuflisch :steirer:

Hähähä
Einen schönen Urlaub wünscht Dir und Deiner Familie

Dizzy
 
Dizzy said:
Mathias, wenn ich mir das Messer so ansehe, muss ich Dir sagen, daß Du Deinen Meister nicht leugnen kannst. :steirer: :teuflisch :steirer:


Habe ich das denn jemals???? Wenn wir in Japan wären, so im 16.ten Jahrhundert, dann wäre ich Schüler von Uli-Hennicke-San.

UND ICH STEH DAZU! :D

7*
 
siebenstern said:
Habe ich das denn jemals???? Wenn wir in Japan wären, so im 16.ten Jahrhundert, dann wäre ich Schüler von Uli-Hennicke-San.

UND ICH STEH DAZU! :D

7*

Na ja , letzthin bist Du Murat beinahe ins Gesicht gesprungen,wie er das gesagt hat, aber jetzt stehst Du ja dazu.
RICHTIG!!!

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Ne, ne, Dizzy.

Ich stand schon immer dazu.
Aber jedesmal gesagt zu bekommen, daß man sieht wo's herkommt, das ist hart. Und ich weiss ja auch, welcher Messermacher mich am meisten geprägt hat - wer mein MEISTER ist - aber es jedesmal unter die Nase gedrückt bekommen, das gibt einem den Eindruck zu kopieren. Und das ist definitiv NICHT meine Absicht ! ! ! Der Uli macht halt geile Teile...
Aber Murat hat ja auch gesagt, dass er das nicht damit meint.

M U R A T ! Sag was dazu... :hmpf:

7*
 
Es ist auch hart für einen der keinen Urlaub hat, der sich jeden Tag die Pelle aus dem Anzug schwitzt, gesagt zu bekommen, daß man erst jetzt mal in Urlaub fährt( GRINS).
SPIELSTAND: 1:1

Einen schönen Urlaub
--------------------
Dizzy
 
@ 7 Stern

Da kann ich nur sagen du hast dir den Urlaub richtig verdient... bei 3 so Tollen Messer die du in den Letzten Tagen gepostet hast. :super:

Und wer weiß vielleicht bist du bald der Meister, und man sagt das selbe zu dir... :haemisch:

Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Urlaub, und mach weiter so ( tolle Messer ).

Gruß Murat
 
Schönes Messer, sieht für einen Hauer sehr elegant aus. Der dicke Griffabschluß gibt sicher guten Halt beim Hacken, wenn man das Messer recht locker hält.
Aber erst den Oliven-/Zitronenbauer fragen, bevor man auf sein Holz losgeht, gell. Und nicht nur, weil die da unten fast alle ne Schrotflinte im Schrank haben. Da reagiert der eine oder andere vermutlich etwas unwirsch, wenn man einfach so ne Wurzelknolle von seinem 300 Jahre alten Olivenbaum abhackt ;)
 
Gefällt mir sehr gut! Schöne Klingenform und eine für ein Haumesser IMO ziemlich optimale Griffgestaltung.

Wenn du wieder daheim bist, kannst du mir ja vielleicht noch verraten, wo der Schwerpunkt des guten Stücks liegt. :)
 
Back