Herstellung Keramikmesser

GeHaWe

Mitglied
Messages
804
Die Firma Böker hat mehrere Messer mit Keramik-Klingen im Programm. Die Taschenmesser haben eine graubraune Klinge (habe ich 2), die Küchenmesser haben eine weiße Klinge (habe ich auch 2).

Unsere Firma (mein Arbeitgeber) liefert u.a. in die Keramikindustrie. Jetzt würde mich interessieren:
Kauft Böker die Klingen zu (Kyocera hat auch Messer) oder werden die dort selbst gemacht?
Wie werden diese Klingen (ungefähr) hergestellt?
Können wir (unsere Firma) da eventuell etwas dazu beitragen?

Wer weiß da etwas darüber? :confused: :confused:

Beste Grüße

Gerhard
 
Ob Deine Firma etwas dazu beitragen kann, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß von einer Betriebsbesichtigung bei Böker allerdings, daß sie diese Klingen nicht selber herstellen, sondern zukauft. In Solingen wird dann mit Hilfe einer Spritzgußmaschine der Griff angebracht.
 
Ich hatte mal vor einiger Zeit bei Böker wegen einer Klinge für Kochmesser angefragt, sie beziehen die Klingen fertig aus Japan und machen dann den Spritzgussgriff drauf.

Die auskunft von Kryozera nach flachmaterial hat ergeben, das sie die Klingen in sinterformen in einer Firma in Japan bereits auf endmaß formen und nur noch die Schneidfase angeschliffen wird, auch wenn ich mir das bei den Schliffspuren auf den Klingen kaum vorstellen kann :confused:


Schöne Grüße, David

Ach ja, die verarbeitet Keramik net sich glaub ich zikoniumkeramik oder so.
 
Sind die Keramik-Klingen nicht sogar von Kyocera ?

Wenn ich mich nicht falsch erinnere, stand (steht) das sogar im Magnum Katalog, oder verwechsle ich das jetzt mit eben diesen Messern von Kyocera, die auch im Magnum drinstehen ?

Neben Kyocera stellt(e) auch der Mitsubishi-Konzern Schneidkeramik her (falls die nicht auch mittlerweile zu Kyocera gehören, bzw. umgekehrt :argw: ).
Mitsubishi hat vom VHM-Wendeschneidplättchen über PC's, Autos und Schiffe bis zum Raumfahrtgerät fast Alles im Programm...

Gruß Andreas
 
Zumindest sind die Klingen von Kyocera und die der Böker/Magnum-Küchenmesser sehr ähnlich. Die Klingen der Taschenmesser habe ich so bisher nur bei Böker gesehen.

Gruß Michael
 
Back