TV Bericht N24

G

gast131009

Gast
Hallo
ich habe am Freitag auf N24 einein Bericht über einen Messermacher gesehen und ich muss sagen das mich die Damastherstellung überaus interessiert :glgl:
Leider hab ich die Sendung nicht aufgenommen :(
Nun will ich euch aber auch mit einer ganzen Reihe von Fragen überschütten :p
Nimmt man wirklich am besten Buchenholzkohle?
Holzkohle springt und platzt bei mir immer und verbrent mir alle möglichen Körperstellen :( ist Buchenkohle echt besser?
Geht es mit so einem mechanisch angetriebenem Hammer wirklich so schnell und einfach die Lagen zu verschweissen?
Man hat mir erzählt das man das Flussmittel nur per Hand gut aus dem Werkstück herrasubekommt?
Falls ja wieviel kostet denn so ein Stück oder ist hier selberbauen angesagt?
Sind die Bücher von Heinz Denig empfehlenswert? http://www.heinz-denig.de/
Ich hab früher immer geglaubt das man der Klinge die Form und Schneide mit dem Hammer verpasst und nicht mit der Flex , ist das bei Damast anders oder hab ich mir das nur falsch vorgestellt?
Oder macht das jeder wie er will?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten
Servus
 
Zeichnung hervorheben

Beim Damast geht es heute ja um die Zeichnung. Deshalb kann man durch unterschiedlichn Schichtaufbau und den passenden Anschliff bestimmte Muster sichtbar machen. Das ist bei Anfängern eher zufällig, bei den Profis dann eher geplant.

Um das Prinzp zu verdeutlichen, nehmen wir als Beispiel mal den wilden Damast. Nehmen wir an, du hast 500 Schichten zusammenbekommen.
Und du schmiedest die Klinge bis in die Schneide aus.
Dann wirst du von den feinen Schichten nicht viel zusehen bekommen.
Schleifst du die Schneide allerdings heraus, wirst du alle Schichten schräg "anschneiden" und nach dem ätzen ein feines Muster haben.
 
Buddelbär said:
Hallo
ich habe am Freitag auf N24 einein Bericht über einen Messermacher gesehen und ich muss sagen das mich die Damastherstellung überaus interessiert :glgl:
Leider hab ich die Sendung nicht aufgenommen :(
...
Ich hab früher immer geglaubt das man der Klinge die Form und Schneide mit dem Hammer verpasst und nicht mit der Flex , ist das bei Damast anders oder hab ich mir das nur falsch vorgestellt?
Oder macht das jeder wie er will?
...

Herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du das Aufzeichnen verpasst hast ist das nicht so kritisch (vielleicht gibts das Video auf deren Homepage), weil man dadurch wohl nicht so sehr viel lernen konnte.
Ber Bericht über Tritz war zwar schön und interessant, aber bei der üblichen kurzen Zusammenschneiderei längerer Zusammenhänge geht doch sehr viel verloren.

Deine Schmiedefragen mögen Dir die Schmiede beantworten.
Aber so weit ich mich erinnere, machte er mit der Flex nur Einschnitte, um das Damastmuster zu erzeugen.
 
Danke für eure Antworten .
Leider gibts auf der Homepage kein Video zum runterladen und leider auch keinen Wiederholungstermin :( aber irgendwann kommts bestimmt wieder mal :)
Ich werd mich mal daran machen meine Feldschmiede duch was gemauertes zu ersetzen und nen Lukas nach Art einer Hammerschmiede umzubauen.
wege Flussmitteln und Co werd ich euch schon noch einige Fragen stellen :ahaa:
Servus
 
Danke für den Link.
Borax als Flussmittel ist klar und ich wer mir noch das eine oder andere Buch kaufen und noch einigen Schmieden über die Schulter gucken :)
Nur hätte mich ein genaueres Bild von dem Antrieb für den Hammer interessiert , zwecks selberbau :)
 
Buddelbär said:
...Nur hätte mich ein genaueres Bild von dem Antrieb für den Hammer interessiert , zwecks selberbau :)

Ich glaube, dass das Video da nicht viel bringt (vielleicht habe ich es noch irgendwo), aber es gibt einige Beiträge zum Thema Hammerbau, z. B. von newtoolsmith, wnen ich mich richtig erinnere.
Such mal nach Federhammer.
 
Nun mit dem angetriebenen Hammer hätte ich halt nen Lukas auf ne Achse gesteckt und von der Scheibe mit Nocken antreiben lassen so wie ich es mal in der Hammerschmiede am Blautopf gesehen habe.
Wie weit kommt man denn mir so einem 4-5 kg Teil?oder muss ich dann gleich nen grösseren nehmen?
 
Hallo Buddelbaer,

die Thematik mit den angetriebenen Schmiedehaemmer ist nicht so einfach, da man eine Genehmigung braucht, um sie aufstellen zu duerfen. Am Besten hier mal suchen, es wurde schon sehr viel darueber geschrieben (Bsp.: Lufthammer, Federhammer)
Alternativen gibt es in Form von Walzen oder Pressen. Haben den Vorteil, dass sie leiser sind :super: und das Schmieden dann eher mit dem Nachbarn klappt :p
Aber man braucht nicht unbedingt grosse mechanische Hilfsmittel um Damast zu machen. Es kommt halt auf die Grösse des Paketes an.
Ich schaffe in meiner fussbetriebenen Feldesse (auch das ist ein Parameter: Die "Leistung" deines Feuers) Pakete mit 60x30x30 auf einmal zu verschweissen, bei laengeren muss ich halt Stueck fuer Stueck schweissen. Aber auch da kannst Du die Suchfunktion benutzen. Steht eben schon viel hier drin ;)

Gruss
Atair
 
Man braucht wirklich als Privatman ne Genehmigung um sich n Werkzeug in die Garage zu stellen???? :confused:
Ich dachte das man sich da nur aun die Ruhezeiten halten muss? Ich denke mir mal das n Rasenmäher lauter ist , und Sorgen hätte ich mir eher über den Schwefelrauch gemacht.
Sachen gibts...
 
Buddelbär said:
...Ich denke mir mal das n Rasenmäher lauter ist...

Ich weiss nicht, welche Rasenmäher in deiner Gegend arbeiten :p , aber ein Luft- oder Federhammer, der ordentlich zuschlägt, macht nicht nur Lärm, sondern leitet auch erhebliche Schwingungen in den Boden Deiner Garage/Werkstatt ein, die Deinen Nachbarn nicht wirklich gefallen würden!

Deshalb wäre eine hydraulische Presse oder eine Walze sicher umweltfreundlicher.
 
:steirer: oh hier auf dem Land haben wir grosse :glgl: Rasenmäher
naja ich ahb ja auch nicht vor mir solch ein riesiges Gerät zu basteln wenn ich Bilder hochladen könnte würd ich ja schnell mal ne hochtechnische :cool: Skizze posten aber das darf ich ja noch nicht :(
 
Buddelbär said:
...wenn ich Bilder hochladen könnte würd ich ja schnell mal ne hochtechnische :cool: Skizze posten aber das darf ich ja noch nicht :(

Folgender Umweg bietet sich an :

http://www.imageshack.us/

Ich bin gespannt auf Deine Ideen - schöne Grüße aus der tiefen Eifel :steirer:

Michael
 
Buddelbär said:
Hallo
Sind die Bücher von Heinz Denig empfehlenswert? http://www.heinz-denig.de/

Die Bücher sind sehr interessant, nicht nur schöne Bilder (Wie bei Sachse :rolleyes: ) sondern auch Angaben zu den Verwendeten Stahlsorten (mir Werkstofnummern :hehe: ) und möglichen Fehlern. Band I ist grundlegender :) und II mit mit eher aufwendigern Mustern :super: (wie im Link zu sehen) . Das 2. find ich "schöner" .
Schöne Grüße
Geonohl
 
Last edited by a moderator:
Auto Hammer

Ich denke, es kommt immer drauf an wo man wohnt.
Wenn ich in einer Siedlung wohne, kann ich ganz sicher keinen Mech hammer aufstelllen. Wenn ich aber auf dem Land, gar auf einem freistehenden Hof wohne, .... wo soll da der Kläger kommen?

Erlaubt ist es aber nicht.
Aber so ist das nun mal im Ländle, wir stehen uns mit unseren Millionen Vorschriften selbst im Weg. Denn diese Sachen treffen ja nicht nur Hobbybastler und Künstler, sondern jeden Jungunternehmer.

"Wir spinnen halt - wir Deutschen !!!"
 
Geonohl said:
Band I ist grundlegender :) und II mit mit eher aufwendigern Mustern :super: (wie im Link zu sehen) . Das 2. find ich "schöner" .

Im zweiten Band stehen auch Anleitungen, wie man sich nach und nach an diese verschiedenen und dann komplizierteren Muster heranarbeitet, das wurde auch schon mal als eigenes Thema im Forum gefragt.

Genauso die grundlegenden Fehler, die man beim "Zusammenbau" einzelner Musterblöcke und beim Zusammenbau dieser Einzelblöcke zum Gesamtpaket machen kann.
Die Bücher sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß Andreas
 
Back