Säge auf Klingenrücken

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Messages
9,465
suche bilder auf denen man die säge auf dem klingenrücken sehr gut sehen kann - am besten in der draufsicht.
falls vorhanden, wäre anleitung zum fräsen so einer säge auch supergut...

kann da jemand helfen???

bitte die bilder hier posten, dann hätte man einen schönen vergleich was es so alles gibt und sich säge schimpft...
 
Schanz Juergen said:
falls vorhanden, wäre anleitung zum fräsen so einer säge auch supergut...
Wenn du so etwas vor hast und die Säge auch funktionieren soll, dann ist es (soweit ich weiss) notwendig, dass die Zähne verschränkt sind. Und das lässt sich doch eher schwierig fräsen, sondern muss anschliessend gemacht werden - glaube ich...
 
has du kein viktorinox oder ein leatherman ?? da sind doch auc sägen dran, das mußt du dann nur ins große umsetzen
 
Jürgen, was soll die Säge denn sägen?
Guenter hatte mal in Hannover ein Campknife dabei, dessen Rückensäge in etwa so aussah: *klick*
Wenn ich mich recht erinnere :rolleyes: soll man damit gut nasses Holz sägen können.
 
villeicht kann dir dieses beispiel weiterhelfen, jürgen.
ich habe sie in form einer knochensäge gefertigt, wie mans auch vom glock-feldmesser kennt.

saege.jpg


allerdings habe ich nicht gefräst - sondern über kreuz geschliffen - das geht auch.

schöne zeit!

norbert
 
Eine Säge muss nicht immer verschränkt sein, ein guter hinterschliff wie z.B. beim Victorinox ist föllig ausreichend.
Wirklich wichtig ist nur dass sich die Säge Freischneidet, also an der Klinge einen Flachschliff anbringen und die Freischnitt pasiert von alleine!!
Der Flachschliff sollte natürlich schon an der Säge beginnen. :D


Gruß Hugh
 
Hi Jürgen,

oder wie hier am BW-Taschenmesser leicht angeschrägt...
Wie bert schon bemerkte, über Kreuz schleifen, allerdings schräg halten.

 
Hallo Jürgen,

Ich habe zwar kein Bild, weil auch das Messer nicht mehr, aber
schau Dir mal ein Aitor Jungle-King II an. Die haben das mit der Säge
auf dem Klingenrücken etwas anders gelöst (irgendwie schwer zu beschreiben.
Eins kann ich aber sagen, dass war bislang die einzigste
Klingenrückensäge (von denen die ich hatte)die wirklich funktioniert hat.
In einem Fachgeschäft sollten Sie so´n Ding da haben, vielleich ist auch ein
Forum-Mitglied im Besitz eines solchen Messers und kann mal ein paar Fotos machen.
 
Hallo Jürgen,

am besten kauft Du Dir eine kleine klappbare Taschensäge (gibts in jeden Garten- bzw. Baumarkt).

Hans
 
Hallo Jürgen,

ich habe noch ein (großes) Sägeblatt von einer Maschinenbügelsäge - wenn Du möchtest, stecke ich es in einen Umschlag und sende es Dir zu Anschauungszwecken zu !

Gruß

Michael

P.S.

Diese Blätter gibt es bis zu einer Stärke von 3mm (bei 60mm Breite) - fast schon so `was wie ein Klingenrohling ;)
 
das problem ist folgendes - da wo die säge ran soll hab ich einen klingenrücken von 6mm :)))
werde am freitag mal die werkzeughändler nach nem passenenden fräser durchstöbern....
danke für die vielen bilder - das ist schon mal sehr hilfreich!
 
Schanz Juergen said:
nach passenden Fräser durchstöbern....

Dann solltest Du gezielt nach Prismenfräsern suchen, die *ähnlich* profiliert sind, wie Topfschleifscheiben, ich würde gleich die geeignetsten Topfscheiben zum Vergleich mitnehmen :cool:

Gruß Andreas
 
Hallo Jürgen,

ich habe mir gerade nochmal Pick-Up´s Aircat angesehen, kann es sein das die Rückensäge vom Prinzip wie eine Kettensäge funktioniert und den "Abraum" beim sägen in den Zwischenräumen der Zähne "speichert" und beim sägen sozusagen hinten und vorne rauswirft? Wenn dem so ist dann wäre das Problem, das sich die Säge verklemmt eigendlich gelöst da die Breite der Zähne immer auch der Breite des Rückens entspricht. Die Frage ist nur ob sich das Prinzip praktisch umsetzen lässt.

Oder bin hier völlig auf dem Holzweg. :irre:
 
Back