E1e/6P/LB Micra ? Kann mich nicht entscheiden... *

Yaan

Mitglied
Messages
43
Hallo zusammen !

Vielleicht können die "Wissenden" unter euch mir ein wenig bei der Auswahl einer EDC Lampe behilflich sein.

Ich suche eine kleine, kompakte Lampe, möglichst mit Clip für die Hosentasche und auch so klein, daß man sich auch tatsächlich mitnimmt ;) Eine knappe Stunde sollte von der Brenndauer her drin sein.

Preislich möchte ich gerne unter 100€ +/- 30 bleiben, benutzen will ich die Lampe für die "üblichen" Dinge bei denen man mal etwas Licht braucht. (Hausnummern, Weg ausleuchten nach "Hunde-Tretminen" usw.)

Bisher (steinigt mich!) habe ich eine Walther Tactical gehabt, die den letzten Fall vom Balkon nicht überstanden hat.

Ich habe mir einige Threads hier durchgelesen und folgende "Kandidaten" ausgesucht:

Longbow Micra (kein Clip ?)
SF E1e (Clip, ev. zu geringe Lichtleistung ?)
SF6P (kein Clip, ev. zu klobig für EDC ?)
Gerber Infinity Ultra (Clip, zu günstig, um gut zu sein ?)

Wer hat noch gute Tips für mich oder sogar ein schönes Lämpchen zu verkaufen ? :super:
 
nimm die surefire E1L mit LED ....die E1e ist eine brenner-lampe :( ......
wenn du dir dann noch den cr123-lithium-akku von conrad dazu nimmst kann nix mehr schief gehen. :super:


wenn es aber klein, hell und zum IMMERDABEIHABEN sein soll nimm die JIL 1.3 (UP) hat allerdings keinen clip.........braucht sie aber auch nicht !!!!

JIL RULEZ !
 
Eine Nuwai Q3 ,hat nen Clip und ist hell genug. :super:

Gruß Jochen
 
von den von dir genannten lampen spielt die gerber in einer anderen (dunkleren) liga und die sf lampen sind ohne umbau nicht mit akkus zu betreiben - imho eine schlechte wahl für's edc... die longbow ist nicht schlecht, aber von der lichtleistung her nicht der hammer (liegt an der serienmäßigen optik). daher, ohne groß auf sachen einzugehen, die zu diesem preis nur in amiland oder sonstwo bestellbar, oder übers forum ab und an günstig gebraucht zu haben sind:

für 100,- eus bekommst du eine nuwai q3 (z.B. bei stefan) + ein ladegerät mit akku (von conrad - ins suchfeld "ladegerät p-75" eingeben)... damit hast du licht für ca. 40 min, kannst dir bei bedarf noch ein paar ersatzakkus anschaffen und wärst immernoch im preislimit.

oder du lässt das mit den akkus und bestellst bei miracle-store eine fuhre cr123. je nachdem, ist dann sogar noch eine kleine schlüsselbundlampe (z.b. eine peak matterhorn, auch wieder von stefan) drin.

my 2 cents

gruss chris
 
Last edited:
Hi,
eine e1e würde ich nicht kaufen, LED Lampen in dieser Größe sind besser.
e2e würde von der Größe her einer 6P vorziehen und 60 Lumen bei anständiger Laufzeit reichen für die meisten Lichtbedürfnisse.
Nuwai QIII find ich vom Preis/Leistungs Verhältnis auch interessant.
Gruß Marc
 
Last edited:
@flieger: die surefire E1L ist ohne umbau mit einem akku problemlos zu betreiben !!!
 
J.A.G. said:
@flieger: die surefire E1L ist ohne umbau mit einem akku problemlos zu betreiben !!!

Absolut, meine rennt wie blöd !!!
Wenn sie dunkler schaltet (deutlichst zu sehen...) wechselt man einfach den Akku um ihn nicht vollends zu entladen.
Null Problemo ! :super: :super:

Hocker
 
Last edited:
ich bin gerade auf einer ähnlichen Suche, daher trifft sich dieser Thread ganz gut.
Ich hatte auch schon überlegt, die E1KL oder die Nuwai QIII. Eine mit LEDs sollte es schon sein. Ist die QIII so viel schlechter? Denn der Preisunterschied ist schon gewaltig.
Wie sind denn die Lampen von ARC? Diese Grünen, die auch so viele Leute hier haben. Und woher bekommt man die, habe auf die Schnelle keinen Händler gefunden. Bin halt echter Lampenanfänger, hab nur 2 klassische Maglites.
Na ich werde das hier mal weiter beabachten und bin ebenfalls um jeden Tip dankbar.
 
LED Lampe

Also eine 6P als EDC ist wirklich zu groß :glgl: . eine E1l mit Akku oder ein JIL 1.3 UP sind klasse EDC Lampen , für kleines Geld mußt aber dann in den USA bestellen..... :ahaa:
evt. noch eine Surefire E2D

meine Nr.1 : JIL 1.3 UP 1,5 Leuchdauer DIE absolute EC Lampe :super:

meine Nr. 2 :E1L mit Akku macht schön Hell mit Akku und geht weit ;)

meine Nr . 3 E2D hat 60 Lumen (Brenner) macht viel Licht geht auch weit ca. 60 m , zum vergleich einer JIL wie ne Mag 3D :D :irre:

also ich würde die JIL Kaufen für das was ihr beschrieben habt :super: :super:

nach meinen Erfahrungen würde ich die Finger von ARC lassen es gibt besseres für das Geld .............
 
Hocker said:
Absolut, meine rennt wie blöd !!!
Wenn sie dunkler schaltet (deutlichst zu sehen...) wechselt man einfach den Akku um ihn nicht vollends zu entladen.
Null Problemo ! :super: :super:

Hocker

also mein akku (von conrad ) hat eine schutzschaltung somit braucht man auch auf das dunklerwerden nicht zu achten :super:
 
von den von dir genannten lampen spielt die gerber in einer anderen (dunkleren) liga und die sf lampen sind ohne umbau nicht mit akkus zu betreiben

...bezog sich auf den ursprünglichen post von Yaan. :ahaa:

aber wenn mir jemand einen link zeigt, wo man eine neue E1L für ~100,- eus (soweit man das teil überhaupt schon in D bekommt) inklusive ladegerät und akku in D bestellen kann, dann nehme ich meinen tip zurück und behaupte das gegenteil... :rolleyes:

gruss chris
 
Last edited:
Flieger said:
....
für 100,- eus bekommst du eine nuwai q3 (z.B. bei stefan) + ein ladegerät mit akku (von conrad - ins suchfeld "ladegerät p-75" eingeben)... damit hast du licht für ca. 40 min, kannst dir bei bedarf noch ein paar ersatzakkus anschaffen und wärst immernoch im preislimit.

Ja sehr schön, auf die Nuwai bin ich aus irgendwelchen Gründen gar nicht gekommen. Mit der JIL ist es glaube ich bei der Bestellung etwas umständlich, oder ? Einen deutschen Händler scheint es ja nicht zu geben.

Die Q3 hat einen Clip, was sie schonmal für mich sympathisch macht. Die JIL scheint aber sogar noch etwas kleiner zu sein bei besserer Lichtleistung ? Bleibt der Nachteil der umständlichen (unsicheren ?) Bestellung bei der JIL ohne Clip. SF E1L habe ich so auf die schnelle keinen Onlineshop gefunden der die hat - wo liegt die preislich ?

:irre:
 
Last edited:
Ich hab die Nuwai Q3 und bin extrem zufrieden damit. Du findest denke ich kein besseres Preis/Leistungs Verhältnis bei einer Lampe in dieser Grösse. Sie erfüllt alle Deine Kriterien. Als Bonus sieht sie auch noch gut aus (also Style Faktor ist auch gegeben ;) ).

Sicher sie ist keine Surefire .....

LG
 
Yaan said:
Ja sehr schön, auf die Nuwai bin ich aus irgendwelchen Gründen gar nicht gekommen. Mit der JIL ist es glaube ich bei der Bestellung etwas umständlich, oder ? Einen deutschen Händler scheint es ja nicht zu geben.

Die Q3 hat einen Clip, was sie schonmal für mich sympathisch macht. Die JIL scheint aber sogar noch etwas kleiner zu sein bei besserer Lichtleistung ? Bleibt der Nachteil der umständlichen (unsicheren ?) Bestellung bei der JIL ohne Clip. SF E1L habe ich so auf die schnelle keinen Onlineshop gefunden der die hat - wo liegt die preislich ?

:irre:

also wenn du mich anmailst, gebe ich dir mal einen link der absolut zuverlässig ist in den usa........ :D
 
Für das was du vorhast und unter Berücksichtigung des Preislimits, ist meine Meinung:

Nuwai QIII: Klein, Clip, mit Ladegerät und Zusatzakku von Conrad Licht für ca. 43 Min. Trotz des kleineren Preises wirst du mit der Lichtleistung m.E. SEHR zufrieden sein!

Jil 1.3 UP: nooooch viel kleiner, kein Clip, aber mit einem guten Shakle (?). Geniale Lichtausbeute für die Größe - etwas unter der Q3 m.E.
Der CPF-Thread : Teil 1 (hier sind auch die Bilder) und Teil 2

Die Jil als EDC ja!, aber wenn ich spazieren gehe - ob mit oder ohne Hund - ist eine QIII (unter Berücksichtung des Preislimits) meine erste Wahl.

Kaufen kannst du die QIII auch in D. bei diversen Shops. Ich habe meine erste seinerzeit bei Toolshop :super:bezogen.
Die Jil 1.3 Up gibt´s nur bei eTendue (Warren Cho); bei ihm habe ich übrigens auch eine weitere QIII gekauft. Absolut zu empfehlen und mit EMS Tracking sehr schnell. Unsicher? No Way! :super:

Greets
TeX
 
@yaan - die jil kannst du nur über's cpf und per paypal (kreditkarte) bestellen. das lämpchen kommt dann aus korea... ob man das mitmachen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

die jil 1.3 up läuft eine gute stunde mit einer cr2 zelle (~75min. bis 50% output) und bringt eine lichtleistung, die der q3 fast ebenbürtig ist. die q3 ist deutlich grösser als die jil (vom volumen her ungefähr faktor 2) und leuchtet mit einer normalen cr123 zelle ca. 1,5 stunden bei voller helligkeit. der leistung nach geben sich die beiden also herzlich wenig. IMHO ist das mehr eine entscheidung zwischen "so klein wie möglich" und "so klein wie nötig".

ebenfalls IMHO - mir ist die jil zu klein um sie als edc zu verwenden, der batterietyp ist schwerer aufzutreiben und teurer als cr123 zellen und die jil 1.3 up verträgt keine akkus (was sie für mich als edc untauglich macht)... wenn ich was wirklich kleines superhelles haben möchte, dann lieber eine orb raw.

vielleicht solltest du mal auf einem forentreffen vorbeischauen und die lampen begrabbeln - da bekommt man den besten eindruck.

gruss chris
 
Last edited:
TeX said:
[...]
Kaufen kannst du die QIII auch in D. bei diversen Shops. Ich habe meine erste seinerzeit bei Toolshop :super:bezogen.[...]

Greets
TeX

Bei diversen Shops? Ich dachte die gibt es nur bei Toolshop. Auf eine Q3 bin ich schon länger scharf. Am liebsten schon fertig mit einer schönen UCL-Linse :haemisch:
 
btw - wenn du noch eine alte minimag zu hause herumfliegen hast, bietet terralux mittlerweile led-module mit luxeon an. die dinger kann man auch mit normalen nimh akkus betreiben und sie sind (dank fokussierbarkeit) ausreichend hell für den abendlichen spaziergang... eventuell reicht das für den anfang und nach einer weile kann man sich dann so schätzchen wie die sf u2 oder eine hds edc leisten.

gruss chris
 
Flieger said:
btw - wenn du noch eine alte minimag zu hause herumfliegen hast, bietet terralux mittlerweile led-module mit luxeon an. die dinger kann man auch mit normalen nimh akkus betreiben und sie sind (dank fokussierbarkeit) ausreichend hell für den abendlichen spaziergang... eventuell reicht das für den anfang und nach einer weile kann man sich dann so schätzchen wie die sf u2 oder eine hds edc leisten.

gruss chris


.....oder eine GLADIUS :super: :D
 
Conrad Akkus

J.A.G. said:
also mein akku (von conrad ) hat eine schutzschaltung somit braucht man auch auf das dunklerwerden nicht zu achten :super:

@ J.A.G. :
Da hätt ich ja gerne mehr Info per Email ... :D
 
Back