Stabilisier Ergebnisse, Bilder von div. Holzarten und Farbe

Messages
237
Hallo,

Da ich ja jetzt schon lange stabilisiere und auch schon einige Hölzer ausprobiert habe, möchte ich euch ein paar Bilder von meinen letzten Stabilisierungen zeigen.

Ich dachte mir Ich werde meine neuesten Stabilisierergebnisse Farben und neue Holzarten hier die diesem Beitrag zeigen.

Ich würde euch um eure Meinung bitte welche Farben, Maserung, Holzarten Euch gefallen und welche nicht.
Auch für weitere Kritikpunkte bin ich offen und gebe gerne eine Stellungnahme ab.

Hölzer sind geruchsfrei, rissfrei und ca. 95% dimensionsstabil.
d.h. Die Hölzer quellen und schwinden zu ca.95% weniger.
Bei Maserbirken ist der Wert etwas höher, da die mehr Harz aufnehmen.



Bild 1: Ahorn mit Maserflecken grün
Bild 2: Ahorn Maser grün
Bild 3: Birkenmaser grün
Bild 4: Riegelahorn grün
Bild 5: Riegelahorn blau
 

Attachments

  • hahornblau2hybridgr.jpg
    hahornblau2hybridgr.jpg
    93.7 KB · Views: 274
  • hahorngruen1gr.jpg
    hahorngruen1gr.jpg
    83.2 KB · Views: 228
  • hbirkegruen1gr.jpg
    hbirkegruen1gr.jpg
    92.7 KB · Views: 213
  • hriegelahorngruen1gr.jpg
    hriegelahorngruen1gr.jpg
    86.5 KB · Views: 221
  • hriegelahornblau1gr.jpg
    hriegelahornblau1gr.jpg
    88 KB · Views: 178
Der Riegelahorn sieht etwas langweilig aus, der Rest gefällt mir sehr gut.

Wie stabiliesierst du die Hölzer denn? Im Vakuum?

stay rude
braces
 
Meine Meinung: Ich mag die künstlichen Farben nicht. Mit dem Farbton der natürlichen Hölzer spielen ist ok - also etwas heller oder dunkler oder etwas bräunlicher etc. Damit allein müsste man die holzeigene Struktur deutlich hervorheben können. Dieses 2- oder mehrfarbige verdirbt den Gesamteindruck.

Von der Maserung her finde ich nur: Egal welche, sie sollte auf beiden Messerseiten möglichst gleich sein. D.h., annähernd gleich gemusterte Schalenpaare oder ein entsprechend grösserer, homogener Block für Spitzerl Messer.

Technisch sind Deine Stabilisierungen Top! Ich hatte ja schon welche in der Hand.

Evtl noch generell zu stabilisierten Hölzern: Ich mag natürliches Holz lieber. Stabilisieren halte ich nur für sinnvoll, wenn sich das Holz in natürlichem Zustand nicht eignet. Also z.B. zu weich, stockig, etc. Redwood ist so ein Fall.

Sorry. Du hast ausdrücklich nach unseren Meinungen gefragt. ;)

-Walter
 
Hi Richard,

ich bin auch mehr der Naturholzfan, wobei ich deinen stabilisierten Hölzern natürlich auch ihren Nutzen im Einsatzzweck zugestehe. Natürliche Brauntöne gefallen mir persönlich am besten, hatt da ja schon ein paar bei dir gekauft, die Poppigen farben sind mir erlichgesagt zu grell, aber das ist geschmackssache. Von den abgebildeten gefallen mit die 2 und 3 sehr gut, sie erinnern mich an Jade. Dien anderen Türkistöne und das 2-Farbige sind schon wieder zu grell.

Bin schon auf weitere berichte gespannt, weiter so ;)


Schöne Grüße, David
 
Da Grün meine Lieblingsfarbe ist: GENIAL!

Besonders das zweite ist sehr schön! Könnte ich mir sehr gut auf meinem aktuellen Projekt vorstellen. Aber dafür habe ich bereits andere Schalen.

Gefallen mir wirklich sehr gut.
 
Ich persönlich mag die leuchtenden Farben bei stabilisierten Hölzern.
2 und 4 sind meine Favoriten!

Mischfarben wie violett und türkis sind nicht so mein Ding, lieber die Grundfarben und keine zu starken Kontraste bei 2-farbigen Sachen.
Blau-gold und ähnliches beißt sich irgendwie.
 
Danke für eure Meinung,

ich muss noch einige Fotos von den anderen Farben machen, die stell ich dan auch rein.

Das die knalligen Farben nicht jedermanns Sache sind ist mir klar. Ich werde auch in Zukunft mehr bräunliche, rötliche, gelbliche Farbtöne machen. Aber das ist geschmacksache, einige wollen auch Farben die in der Natur nicht so vorkommen.

Gleiche Maserung bei Schalenpaaren auf beiden Seiten ist selbstverständlich. werde auch noch ein paar Schalenpaare abbilden.

Stabilisieren kann ja auch farblos ausgeführt werden, dann wird das ganze etwas dunkler aber das Holz ist ja noch wie vorher nur quellt und schwindet um ca. 95% weniger.

Ich stabilisiere mit Vakuum und Überdruck, man kann aber auf meiner Homepage nachsehehn, da ist das Verfahren grob beschrieben.

werde in kürze weitere Bilder reinstellen.
 
richknive said:
Ich stabilisiere mit Vakuum und Überdruck, man kann aber auf meiner Homepage nachsehehn, da ist das Verfahren grob beschrieben.

Danke, habs schon gesehen. Schöne, informative Seite. Nur der Shop passt stilistisch nicht so sauber rein. Da ist aber auch wichtiger, daß er reibungslos läuft.

stay rude
braces
 
braces said:
Danke, habs schon gesehen. Schöne, informative Seite. Nur der Shop passt stilistisch nicht so sauber rein. Da ist aber auch wichtiger, daß er reibungslos läuft.

stay rude
braces

wie meinst du das, was würdest du anders machen?
Binn für Ratschläge und Kritik offen.
 
richknive said:
wie meinst du das, was würdest du anders machen?
Binn für Ratschläge und Kritik offen.

Ich hab vom handwerklichen Webdesign echt kaum Ahnung.
Aber gestalterisch ist mir Folgendes aufgefallen:

-Die gelben Buttons im Shop und die Orange Kopfzeile passen nicht zum Monochromen deiner Webseite. Da wären dezentere Farben sicher besser

-Die Farbverläufe der grauen Hintergründe sind zwischen Navi-Leiste Webseite, Navileiste Shop und Hintergrund Shop nicht stimmig.
Da sind sehr starke Absätze drin. Ein durchgehender Farbverlauf gäbe ein harmonischeres Bild und der Shop würde nicht so wie ein Fremdekörper aussehen.

-Die Navigationsleiste der Webseite finde ich etwas breit. So viel Platz neben den Buttons wirkt irgendwie unproportional.

-Irgendwie passt die Folderseite des Shops in der Breite nicht auf meinen Monitor. Ich muß zum Preis scrollen (vieleicht ist das beabsichtigt :steirer: ) Frag mich nicht, bei welcher Auflösung. Ich sitze in der Uni und komm da nicht in die Einstellungen. Aber die Fotos sind unterschiedlich breit.

-Die Navigationsleiste der Webseite ist zentriert, die im Shop ist linksbündig. Eine gleiche Ausrichtung könnte mehr Harmonie bringen.

-In der englischen Version ist der Shoplink nicht richtig

Das alles mit IE 6.

Wie gesagt: Wie man das ändern müßte weiß ich nicht. Das ist nur, was mir aufgefallen ist.

Ansonsten: Ich mag HTML-Seiten :super:
Und deine ist auch schön übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Ja nichts verschlimmbessern ;)

stay rude
braces
 
Back