Edding von Klinge entfernen

Mister X

Mitglied
Messages
156
Tach,

ich hab ein Spyderco mit einer schwarzen klinge. Wie ist die Klinge beschichtet ?
Jetzt hab ich doch glatt die Spitze eines schwarzen eddings abgeschnitten.Die Farbe ist teilweise noch an der Klinge.
Wie bekomme ich die farbe ab ohne die beschichtung zu beschädigen ?

mfg
 
Greift der Spiritus oder der nagellackentferner die beschichtung nicht an ?

Was ist das Überhaupt für ne Beschichtung ?

mfg
 
Mister X said:
Was ist das Überhaupt für ne Beschichtung ?

Dafür müsstest du die genau Modellbezeichnung des Messers nennen, da Spyderco sicherlich nicht durchgehend das gleiche Beschichtungsverfahren benutzt (hat).
(Zugegebener Maßen vermute ich das nur, kenne mich mit Spydercos nicht en détail aus. Ein konkret Angabe wäre allerdings sicherlich von Vorteil.)
 
To create an even more subdued blade we have blackened the blade with a BodyCote black matte coating.
Zitat von Spyderco.com


Ok, mit "BodyCote black" kann ich jetzt nichts anfangen, aber vielleicht jemand anderes (grausige Forlmulierung...).
Ansonsten würde ich es "an einer unauffälligen Stelle" (wie es immer so schön auf den Etiketten diverser Reinigungsmittel heißt) mit den vorgeschlagenen Mitteln versuchen. Mir ist allerdings klar, das es schwierig wird auf auf einer Klinge so eine "Stelle" zu finden... :rolleyes:
 
Last edited:
Moinsen


Ich würde Acrysol von der Firma Kent Industries nehmen.
Das Zeug ist ein Reiniger den wir sogar auf Autolack verwenden wenn wir Klebereste entfernen. Sollte Deiner Klinge auch nicht Schaden. Bei meinem Strieder ist nichts passiert. :D :D


Grüße Andy
 
Ich mag mich irren - aber ich denke, teachdair hat völlig Recht: am einfachsten mit Spiritus. Ich kenne keine Messerklingenbeschichtung, die das nicht überleben würde.

Oder aber - bei der ohnehin schwarzen Klinge - den Edding einfach drauf lassen! :glgl:
 
Tipp aus der Raucherecke :p :
Falls Zippo-Feuerzeugbenzin zur Hand, Wattestäbchen damit tränken, reiben, wech isses.

Gruß carrot
 
Hallo,

da ich zu Faul war irgendetwas zu kaufen, hab ich es mit normalen spülmittel weggerubbelt. Alles bestens.Danke trotzdem für die Tips.

mfg
 
Die Beschichtung ist eine DLC[Diamond Like Coating]-Beschichtung.

Edding - Zippo Benzin funktionierte bei mir auch immer bestens. Auch wenn's Problem bereits gelöst ist :)

Keno
 
Back