Stahl 1.2210 (Silberstahl)

Günther

Mitglied
Messages
1,219
Warum sieht man eigentlich hier im Forum so wenige Messer aus diesem Stahl?

Sollte doch ein gutes Zeug sein.
Ich hab einiges an Abfall davon zu Hause, da hat sich mir die Frage gestellt, warum der von den SChmieden heir im Forum kaum verwendet wird.

Leigt´s am Preis, an der Beschaffungsmöglichkeit, oder am Material selber? :confused:
 
Ich hab schon ein paar Klingen aus Silberstahl gemacht und bin sehr zufrieden!
Wenn ich mich nicht täusche hat Armin II sich auch eine Menge 2210
an Land gezogen und macht viele Klingen daraus.
Wenn man günstig dran kommt ist das eine gute Sache.
Wenn man den Stahl neu kaufen muss ist es etwas schade die geschliffenen oder polierten Stangen einfach wieder platt zu kloppen.
Soweit ich weiß gibt es den 2210 nur rund geschliffen.

Zorro
 
Genau das ist der Grund, den zorro genannt hat. Ich mag den Stahl sehr, aber ist halt schwer zu bekommen, wenn man keine Gelegenheit hat zum Schmieden. Ist ja mit dem 100Cr6, also dem "echten" 1.3505, nicht anders. Entweder Kugellager umschmieden, oder Rundstangen, oder, Günther, Deine Führungsstangen.
Günther, Du scheinst ja über interessante Abfälle zu verfügen.
Gibt es eigentlich noch Führungsstangen? Ich finde das Material phantastisch, und die, an die ich es damals verteilt habe, sind auch begeistert.
 
Das erklärt alles.

@ Herbert:

Kannst gern noch mal was haben, ist ja inzwischen wieder einiges zusammen gekommen. :hehe:

Wenn Du die Möglichkeit hast, an einem Maschinenhammer zu arbeiten, hätte ich 3505 in Durchmesser ab 40 mm.
Das ist mir zu anstrengend nur mit Muskelkraft. :glgl:
Auch etwas Silberstahl kann ich Dir abgeben.

Deine Adresse müßtest Du mir noch einmal Mailen.Versand müßtest Du wieder selber übernehmen.
 
Wieso Silberstahl?

Hallo Leute!
Wieso nennt ihr den 1.2210 Silberstahl? :confused:
Bei mir im Tabellenbuch steht der für:
Gewindebohrer, Senker, Stemmeisen, Zahnbohrer.
Der Silberstahl, der in den Alten Büchern steht, war doch nach meinen Quellen mit Silber legiert.

Wenn Du die Möglichkeit hast, an einem Maschinenhammer zu arbeiten, hätte ich 3505 in Durchmesser ab 40 mm.
Das ist mir zu anstrengend nur mit Muskelkraft.
Auch etwas Silberstahl kann ich Dir abgeben.

Als solche Stückchen würden mich auch interessieren, wie groß sind denn diese Reste?
Schöne Grüße
Geonohl
 
"Silberstahl" hat sich wohl überliefert, auch im Landrin von 1836 wird ein Stahl so bezeichnet, weil Eisen/Stahl mit geringen Silberanteilen legiert wurde.

Liegt wohl am silbrigen Glanz, und ist sowas wie ein Handelsname ohne wirkliche technische Bedeutung.

Gruß Andreas
 
Ulrich Gerfin hatte vor kurzem die Erklärung gepostet. In einem Thread über Messer aus Sheffield, wenn ich mich recht erinnere. Demnach kann Stahl - wenn blankgezogen - generell als Silberstahl bezeichnet werden.
Das war hier.
Gruß
Lars
 
Back