Peter Gransee wieder aktiv - ARC AAA

L

lightwolf

Gast
Peter Gransee hat sich wieder zurückgemeldet und vertreibt seine neue ARC AAA.

Näheres auf seiner Website oder im CPF.
 
Gibts schon Informationen, wann das die AAA nach Deutschland kommt?
Sieht ja sehr vielversprechend aus.
 
ich bleibe bei peak.........bin ein für allemal von den "bastelbuden" geheilt :D
 
ARC ist ja nun mal Kult, aber in Zeiten einer JIL 1.3 sehe ich da für mich keine Verwendung mehr.

Greets

TeX
 
Ich bin selbst auch nicht interessiert.
Zufällig bin ich im CPF über die "neue " ARC AAA gestolpert und wollte es denjenigen nicht vorenthalten, für die eine ARC AAA zum Lifestyle gehört.
 
Naja, die Lampe hat nach-wie-vor nichts von ihrer Attraktivität verloren und wenn jetzt ein Stand erreicht sein sollte, bei dem alle ausgelieferten Exemplare fehlerfrei funktionieren, um so besser. Noch ein Stückchen heller als das Original, gut, nötig gewesen wäre es aber nicht. Vorne angespitzt, na gut wer es mag, mir wäre eine größere Grifffläche lieber.

Zum Glück habe ich mich schon rechtzeitig mit genügend Originalmodellen eingedeckt und bereue das jetzt auch nicht. Wer aber noch nach einer Lampe diesen Typs sucht, der kann sich freuen, daß es die Arc-AAA wieder gibt. :)
 
Arc

Naja , ich werde mir jeden falls nix mehr von ARC Kaufen , das waren echt Lampen Marke Bastelbude :glgl: ich hatte noch nicht EINE Lampe die wirklich mal weißes Licht gemacht hätte oder die sauber Verarbeitet gewesen wären ...............

wie hier schon geschrieben worden ist dann lieber JIL oder ne Peak sonst nix mehr :super:
 
Amphibian said:
ich hatte noch nicht EINE Lampe die wirklich mal weißes Licht gemacht hätte

die ARC 4+ die ich von Dir habe macht aber weißes Licht ;)

Ohne hier eine Grundsatzdebatte lostretenzuwollen, ich finde das "Bastelbude" den Leistungen von Gransee und ARC nicht gerecht wird.
 
Also ich finde es klasse und freu mich schon drauf. Selbst wenn die "normalen" Versionen nen leichten Blaustich haben - sie sind robust, gut verarbeitet (zumindest was ich habe) und gefallen halt einfach.
Ich werde mir auf jeden Fall eine der neuen AAA in der Premiumversion zulegen . Soviel steht fest. Und ich bin schon gespannt, was Gransee als nächstes auf den Markt schmeisst :hehe:
 
Waldwatz said:
...Und ich bin schon gespannt, was Gransee als nächstes auf den Markt schmeisst :hehe:
Hoffentlich nicht das Handtuch. :hehe:

Aber im Ernst: Ich glaube nicht, dass er sich aus eigener Kraft Neuentwicklungen leisten kann.
Vielleicht hat er aber einen Finanzier im Rücken, der es ihm ermöglicht, Neues zu bringen.
Warten wir es ab.
 
Last edited:
vector0168 said:
Ohne hier eine Grundsatzdebatte lostretenzuwollen, ich finde das "Bastelbude" den Leistungen von Gransee und ARC nicht gerecht wird.

Nix gegen die AAA, aber wenn man sich mal die alten Threads im CPF anguckt, speziell auch die im Underground, kommen einem doch ganz erhebliche Zweifel an der Serioesitaet Gransees als Geschaeftsmann. Bei dem Konkurs sind z.B. einfach zuvielen Leuten, die ihre Lampen aufgrund von Garantiefaellen an ARC geschickt hatten, eben diese Lampen abhanden gekommen. Derlei Merkwuerdigkeiten gibt's noch etliche mehr, wenn man den Diskussionen im CPF trauen kann.

Umso erstaunlicher finde ich, wie sich viele Leute im CPF momentan geradezu ueberschlagen, dem guten Peter zu beteuern, was fuer ein toller Hecht er doch ist.

Hermann
 
Ich habe seit fast 3 Jahren eine ARC AAA an meinem Schlüsselbund. Sie hat mich nie im Stich gelassen, funktioniert wie am ersten Tag.

Aber wenn ich an die letzten Berichte über die Ausfälle denke, bin ich froh, dass ich nichts aus der Schlussphase gekauft habe. Da hat ARC wohl einiges an Schrott verkauft und dann den Hintern vom Zaun gezogen. Das würde mich jetzt nicht gerade zum Kauf ermuntern.

Bitte nicht falsch verstehen. Unseren Forumshändlern vertraue ich völlig! Wenn diese Händler die ARC wieder in ihr Programm aufnehmen, bin ich sicher, dass man bei Problemen mit der Lampe nicht allein dasteht.

Gruss
Andreas
 
Last edited:
vector0168 said:
Ohne hier eine Grundsatzdebatte lostretenzuwollen, ich finde das "Bastelbude" den Leistungen von Gransee und ARC nicht gerecht wird.

Eine Lampe, die ich mich als relativer Lampenlaie schon deshalb nicht zu kaufen traue, weil ich nicht weiß, ob ich vielleicht eine 1b, 2c oder 3f-Qualität bekomme, zeugt für mich nicht von seriöser Geschäftspolitik.

Und umso mehr, wenn die Unterschiede nur für Spezialisten erkennbar sind.
 
beagleboy said:
Eine Lampe, die ich mich als relativer Lampenlaie schon deshalb nicht zu kaufen traue, weil ich nicht weiß, ob ich vielleicht eine 1b, 2c oder 3f-Qualität bekomme, zeugt für mich nicht von seriöser Geschäftspolitik.

Und umso mehr, wenn die Unterschiede nur für Spezialisten erkennbar sind.

Nana, stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel. ;-)
Für mich sind die aaa's zu groß seit es Lampen mit variabler Helligkeit gibt. Mit der Arc4 bin ich für alle Fälle gerüstet. Am Schlüsselbund hängt nur noch eine photon2 Kopie mit extrem heller LED als "backup", wenn mal ein Batteriewechsel im Dunkeln nötig wird. Wer keine Lampe in cr123-Größe mitschleppen will ist mit einer aaa aber sicher gut beraten, nur würde ich nach den Arc-Erfahrungen im letzten Jahr eher zu Peak greifen. Außerdem ist Preis für die hellere Premium-Version mit der neuen Nichia-LED reichlich happig
Ich wüsste ja zu gerne ob unsere Forenhändler ohne Schaden aus dem Arc-Untergang hervorgegangen sind, und wer jetzt noch bereit ist der neuen Firma zu trauen.
Es gibt übrigens wirklich Investoren hinter der neuen Firma, nur wer das ist weiß niemand. Ein Gerücht besagt es wäre der Schwiegerpapa...

Für alle Arc- und Peak Besitzer vielleicht interessant: Conrad hat die Energizer lithium aaa ins Programm genommen. Der Preis ist zwar unverschämt, aber die Vorteile (lange konstante Helligkeit, lange Lagerfähigkeit, minimales Gewicht) können das durchaus wett machen.

Gruß, Chrisse
 
@vector0168

das stimmt die lampe war schon gut vom Licht her. :super:

aber nach den erfahrungen mit Arc werde ich mal meine Finger weg lassen. Was bringen mir 10 Jahre Garantie wenn die Firma 2 Jahren Pleite ist !und dann dieser mißt Premium Standart .............
entweder gleich richtig oder garnicht. und die Kunden als Versuchskannichen zu nutzen na ja :glgl:

wie schon gesagt dann kauf ich mir lieber ne JIL , Peak oder ne Surefire da weiß ich was ich habe.......
aber es muß ja jeder wissen was er macht .........
 
Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit auf die neuen Aktivitäten von P.G. hingewiesen, doch nun genug der Selbstbeweihräucherung :D

Wie schon mehrfach im Forum erwähnt, habe ich persönlich mit Arcs keine gute Erfahrung gemacht, von insgesamt sechs gekauften Exemplaren (größtenteils als Geschenk) haben drei im Laufe der Zeit den Geist aufgegeben. Das ist mir dann doch eine zu schlechte Quote. Angeblich sollen die Kontakt- und Elektronikprobleme ja inzwischen behoben sein, aber inzwischen bin ich mit der JIL am Schlüsselbund sowieso viel glücklicher. Die macht einfach viel mehr Licht.
Vielleicht kaufe ich ja aus Spaß irgendwann mal wieder eine Arc, eventl. als Geschenk, aber ich will erst abwarten wie so die Praxiserfahrungen aussehen. Zur Not habe ich auch noch eine AAA mit blauer LED rumliegen, die aber nicht benutzt wird. Wegen einer ausgelaufenen Batterie ist sie innen nicht mehr so schön, sonst hätte ich sie vielleicht verkauft.
 
Ich hätte mir fast eine Premium geordert - aber die 14,00 $ Versandkosten waren mir zu hoch; das wären dann 53,95 $ plus Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer, och nööööö.

Dann muss eben meine alte ARC AAA Premium reichen. Habe ich schon `ne Weile am Schlüsselbund. Eigentlich nur als Notreserve. Na ja, und meine funktioniert (noch?!?). ;)
 
was meine anfängliche arc-manie angeht, bin ich durch den niedergang des unternehmens und die darauf folgende schlammschlacht um das "erbe" doch mehr als geheilt... die paar arcs die ich noch habe nutze ich jedoch weiterhin, denn es sind IMHO wirklich gute lampen wenn man das glück hatte eine fehlerfreie zu bekommen.

wie andreas hab ich seit langem eine arc aaa in meiner tasche und mag sie nicht mehr missen - dazu ist das teil einfach zu praktisch. auch wenn die jil um den faktor x heller ist, so ist sie doch deutlich größer (volumen) und kann mit der leuchtdauer der arc nicht mithalten.

wenn es absehbar ist, dass ich eine lampe benötige, greife ich lieber zu einer arc4, ähnlich wie chrisse es geschildert hat.

eine neue arc aaa werde ich für mich allerdings nicht bestellen, denn ich vermisse eine deutliche weiterentwicklung. das sie jetzt angeblich doppelt so hell ist reisst mich nicht vom hocker - ich komme mit der vorhandenen helligkeit prima aus. und weiter hat sich offenbar nichts wesentliches verändert... vielleicht verschenke ich ein paar, aber das war es dann auch.

was die entwicklung von luxeon lampen angeht, fehlt mittlerweile das vertrauen in die firma. die arc4 ist massgeblich von hds entwickelt worden und wenn ich so eine lampe wieder kaufen würde, dann eher vom entwickler als von arc...

gruß chris
 
Wenn ich mir nicht irgendwann eine Peak oder etwas noch besseres zulege, dann warte ich doch lieber auf eine neue Maglite Solitaire mit LED-Technik, als dass ich mir eine Arc anschaffe. Nicht wegen Unternehmenspolitik oder so, sondern weil mich das Design von Peak und Maglite mehr überzeugt als das von Arc.
Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Maglite mit LED. Ein großer Vorteil hierbei ist, dass man mehr von der Garantie hat als bei Arc, weil erstens das Unternehmen nicht so schnell pleite macht und man zweitens die defekte Lampe zur Reparatur nicht nach Amerika schicken muss.
Solange bleibt die alte Solitaire an meinem Schlüsselbund. Das Design finde ich am besten und die Lichtleistung reicht für ihren Zweck auch noch, wobei eine LED natürlich besser, aber auch teurer wär. Ob man nun das Schlüsselloch sucht oder bei Stromausfall durchs Treppenhaus muss, das Licht reicht locker. Und die Birne scheint nach zahlreichen Betriebsstunden auch nicht schlapp machen zu wollen, zu meiner Überraschung.
 
DrArnie said:
..., sondern weil mich das Design von Peak und Maglite mehr überzeugt als das von Arc.
Ich bin schon sehr gespannt auf die neue Maglite mit LED. ...
Dann interessiere dich auch mal für die neuen Lampen von Peak Led Solutions mit den "Ultra-Power"-LEDs.
Die "Ultra-Power"-LEDs sollen über 50 % heller sein als die bisherigen "Hi-Power"-LEDs.
 
Back