Filetier-Folder

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,

da ich nach meinem eben bestandenen Abitur wieder finanziellen Spielraum für ein neues Messer habe, brauche ich wieder Rat von euch:

da ich begnadeter Angler bin, benötige ich einen Folder, der auch zum Filetieren geeignet sein sollte. Daher kommen folgende Kriterien ins Spiel:

ca. 10cm Klinge (auch nich schlimm, wenn länger)
möglichst schmale Klinge, vielleicht auch nicht allzu steif, auch gebogen
Einhändig zu öffnen (ob nun Springer oder Einhand ist erstmal egal)
eventuell Clip
nicht über 100 Euro


Ich hatte für diesen Zweck jahrelang ein billiges Springmesser von Herbetz mit einer ca. 9cm langen und nur 1,1cm breiten Klinge, die allerdings ziemlich steif war.
Nach diversen Badegängen in so ziemlich vielen Gewässern Deutschlands mit zum Teil hohem Salzgehalt zeigt es nun Korrosion, vor allem an der Sicherung, sodass das Messer immer mehr zum Sicherheitsrisiko wird, weil es sich oft in der Tasche öffnet…
(was bei der spitzen Klinge nicht immer Gefahrlos ist)…

Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas raten, was zu diesem Bedingungen passen würde.

Micha
 
Fenrir said:
Warum nicht ein Opinel effilé?
Nein, weil die kann man nicht einhändig öffnen, wie es auf den Bildern ausschaut. Und das ist für mich eins der wichtigsten Kriterien.
Ich hab nämlich nur eine Hand, wenn ich mit der Wathose bis über den Bauchnabel im Wasser stehe und in der linken Hand die Rute habe :steirer:
 
Fenrir said:
und so filetierst Du? :)
Nein, natürlich nicht, aber man muss ja waidgerecht töten etc und ma was schneiten...und da will ich nich 2 oder 3 Messer mit nehmen müssen ;) (ausser natürlich nem Vici Craftsman, dass noch in meiner Weste Platz findet .... :) )

Bin nämlich so ein Minimalist, nehme meistens nur ne Weste voll AUsrüstung mit.... :hmpf:
 
nimm was hözernes...

das Lockback Filetiermesser von EKA bsw. Ist schön billig und das Messer ist komplett zerlegbar. Den Stahl finde ich bei meinem Swede (Masur-ähnlich), welches mein EDC ist, sehr gut.
 
Ein Springmesser scheidet wohl aus, da du scheinbar in Deutschland wohnst. Da Springmesser hier max 8,5 cm Klingenlänge haben dürfen, und die Klinge mindestens 20% der Klingenlänge breit sein muss.
 
DrPest said:
Ein Springmesser scheidet wohl aus, da du scheinbar in Deutschland wohnst. Da Springmesser hier max 8,5 cm Klingenlänge haben dürfen, und die Klinge mindestens 20% der Klingenlänge breit sein muss.
Achso, stimmt, daran hab ich jetzt garnicht geracht. Danke für den Hinweis (da wär mein altes Messer ja jetzt sowieso illegal, kann es dann also getrost weg werfen :lach: )

Naja bei den angebotenen Messern is ja auch schon was gutes dabei. Werd mir mal das Spyderco Catcherman Fillet Knife (C17PSBK) genauer anschauen, wie das nun mit der Lackiererei geht, werd ich dann sehen, vielleicht mach ich auch nur ne dicke signalfarbene Kordel hinten dran, müsste eigendlich auch gehen :)
 
Back