Dolch in Bronzemontage

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Hier habe ich einen Dolch fertiggestellt.
Die Klinge ist ein 500 Lagiger Damast, die Zwinge und die Kappe habe ich erst in Wachs geformt und dann in Bronze gießen lassen.
Der Griff ist ein Stück Nilpferdzahn den ich geschnitzt habe.
Gesamtlänge 330mm; Klingenlänge 188mm.

Grüße Uli
 

Attachments

  • RIMG1942.jpg
    RIMG1942.jpg
    65.5 KB · Views: 756
  • RIMG1943.jpg
    RIMG1943.jpg
    68.7 KB · Views: 663
  • RIMG1944.jpg
    RIMG1944.jpg
    65.7 KB · Views: 695
  • RIMG1945.jpg
    RIMG1945.jpg
    61.8 KB · Views: 136
  • RIMG1946.jpg
    RIMG1946.jpg
    68.3 KB · Views: 172
Super gemacht, Uli - meisterhaft verarbeitet und sehr schön (und - der Damast ist zwar zierend, aber garantiert nicht nur zur Zierde da!) :super: :super: :super:
 
Nein Uli, Du darfst sowas nicht machen, Du gehörst doch nicht zur "oberen" Liga :D :D :D
Im ernst, das Teil ist wirklich Klasse :super:
Ich steh zwar normalerweise nicht auf Dolche aber der ist einfach traumhaft !
 
Super!!!

Ich mag meine Messer auf Zwei verschiedene Arten:
a) bei Gebrauchsmesser, schlicht und einfach!
und b) bei Kunstmessern... genau so! :super:

leider sind die Bilder etwas dunkel und man kann die deteils nicht so schön erkenne.
trotzdem schönes Messer!

gruß Hugh
 
ein handwerkliches Meisterstück. :super:
Da sieht man mal wieder, dass ein sehr guter Messermacher
nicht nur die Stahlbearbeitung beherrschen muss.
 
Last edited:
tolles teil!
vor allem der griff fasziniert mich, weil ich mir vorstellen kann, was da für eine arbeit drin steckt... :super:
über die klinge muss man sich erst gar nicht unterhalten! :D

Schönen abend noch!

Christopher

*hinundweg*
 
Obwohl's sehr reich ausgearbeitet ist wirkt es nicht unbedingt überfrachtet. Klasse. :super: (Obwohl mich solche Beiträge immer daran zweifeln lassen, ob ich meine Freizeit wirklich zum Messermachen nutzen soll - 'ne Mischung zwischen Neid und Bewunderung ist Dir von meiner Seite aus gewiß! :D )
 
Einfach mal wieder ein herrliches Messer! Meine Bewunderung und meine Achtung sind gross...

Mach weiter so, denn es ist immer wieder eine Augenweide, solche Objekte zu betrachten!

Pius
 
@Heiko: Du hast recht, denn ich bin das STADION; großes Grinsen. :lach:

@Floppi: Nun ich denke man wird nur durch üben besser, und wenn man Talent dazu mitbringt ist das natürlich viel wert. Solange es Freude bereitet ist es ein Grund mehr nicht aufzuhören.
Also nicht aufgeben.

@Alle: Danke

Grüße Uli
 
Ein richtiges Prachtstück Ulli. Deine ganzen Arbeiten sind handwerlich top, von allen Messern die ich bisher von dir gesehen hab, gefallen mir die die in Richtung Waffe tendieren am besten. Wie du zum Teil deine Zwingen gestaltest und machst ist der Oberhammer.

Auch wenn wir in der Unteren Liga angesiedelt sind, darf man sich ab und zu mal auf die Schulter klopfen, hast du fein gemacht Ulli, trotz das deine Messer rosten :D

freagle
 
Moinsen

Uli ! Irgendwann hast Du mich soweit.
Irgendwann will ich ein Messer von Dir.
Das ist ein echt sehr schöner Dolch und mit der Bronze ist es ein echter hingucker.

Respeckt


Grüße Andy
 
Wow, ein fantastischer Dolch, das passt einfach alles, harmonisch mit irgendwie Orientalischen touch, einfach Spitze :super: :super: :super:


Schöne Grüße, David
 
uli,
falls du in der messermacher-championsleague :D ein lob aus der kreisliga ( abt. altersklasse) annimmst, bitteschön:

:super: :super: :super: :super: :super: :super: !!!

gerhard
 
Ich durfte den Dolch bereits in Natura bewundern, allerdings war er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig - das Teil ist einfach toll!!!
Mich würde noch die Scheide interessieren, die Du diesem Traumteil verpassen wirst Uli. :super:
Gruß
TPO
 
Back