Ambossgrösse

Chayron

Mitglied
Messages
109
Hallo
ich brauche mal einige fachmännische Ratschläge.
Meine Frage ist eigentlich : genügt mir (fürs erste) ein 35 kg Amboss zum Messerschmieden?
Ich habe zur Zeit eine Eisenbahnschiene im Garten stehen und ich würde sagen das sie auch so 25-30 kg wiegt was mir doch etwas leicht vorkommt.
Deshalb würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Gruß
Peter
 
Last edited:
Hallo Chayron,

ich bin zwar kein Ambossexperte, aber grundsätzliches kann ich dir schon sagen.

Ein Amboss sollte so schwer wie möglich sein, das ist die alleroberste Regel. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn der Amboss zum Beispiel mobil sein muss, für Vorführungen zum Beispiel. Technisch gesehen gilt aber immer Regel nummer eins. Pro Kilo Hammergewicht sollten !mindestens! zehn Kilo Amboss dagegen halten.

Bei einem 35kg Amboss wäre in der Praxis also bei 2,5-3kg Hammer Schluß. An den vom Zuschläger bedienten 5kg Vorhammer brauchst du da gar nicht erst zu denken. Die Schläge wirken dann nicht richtig (der Amboss "zieht" nicht) und es könnte sich auch ein Ambosspuzzle ergeben.

Noch dazu kauft man in seinem Leben des Geldes wegen am besten nur einen Amboss, zumindest wenn er nur dem Hobby dient, den aber gleich richtig und nicht erst eine Übergangslösung.

Teure, geschmiedete Ambosse sind dabei billiger, weil sie länger halten als die gegossenen Baumarkt Abkömmlinge. Auch wenn der gegossene vielleicht nur zwei €/kg kostet und der geschmiedete bis zu 15 €/kg.

Zum Messerschmieden reicht vielleicht ein 35kg, besser aber 50kg Amboss. Wenn du aber daran denkst, dass später vielleicht auch mal was größeres geschmiedet werden soll, zum Beispiel Nachbars Geländer und Gartentür, dann würde ich direkt einen größeren Amboss empfehlen.

Mein Amboss wiegt 150kg und war auf dem Schrottplatz sogar günstiger als ein neuer 35kg Amboss.

Fazit:
Spare lieber auf einen großen Amboss oder suche einen bei **** oder auf dem Schrott, Insolvenzauktion u.s.w., damit wirst du mehr Freude haben. Unter 100kg kann ich keine Empfehlung aussprechen.

MfG
newtoolsmith
 
Hallo Chayron,

eine weitere Bezugsquelle für gebrauchte Ambosse ist die Webside der Fa. Angele und dort der "Flohmarkt".

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von newtoolsmith nur anschließen.

Frohes Schmieden !


Gruß

Michael
 
Hallo newtoolsmith
leider finde ich auch den Schrottplätzen der Umgebung ums A`lecken keinen Amboss :( und von egay halt ich auch nix.
Der einzige den ich auftreiben kann hat 35 kg allerdings ist zu erwarten das sobald ich ihn gekauft habe ein super Angebot reinkommt (so wars bei meiner Esse :rolleyes: )

Nen Zuschläger hab ich eh nicht und ich dachte mit einem 1000 gr Hammer komm ich schon ein Stück weit aber wenn 2,5 kg noch gehen sollten hoffe ich halt das es die ersten Tage geht.
Ich hab ja schon bei sämtlichen Landwirten in der Umgebung ne Suchanzeige aufgegeben also werde ich meine Suche auf 100kg aufwärts konzentrieren müssen .
Damit hast du mir schon mal sehr geholfen.
Danke
 
Hallo Mic
ja bei Angele hab ich schon geschaut aber leider sind die alle etwas zu weit weg von mir das sich der Transport wohl nicht lohnt, leider :(
 
Hallo,
ich hab meinen 150 kg Amboss damals über DHL in "meine" Firma liefern lassen. a) weil immer einer da ist und b) ich dort eine Austauscheuropalette mit Hebewerkzeug ( von Linde) zur Verfügung hatte. Der Versand lag so bei 60,- Euronen. Für den Preis bekommst Du vielleicht mal gerade eine Tankfüllung.

Gruß

Uli
 
Hallo

Zum normalen Messerschmieden reicht der Amboss.:super:
Doch zu Damast auf dem amboß eher nicht.
Aber eine kleine warnung::(
Befestige ihn gut sonst fält er herunter
Mein alter amboß wog in etwa 40 kg
Dieser ist mir vom Baumstamm runter gefallen
Direkt auf meinen Fuß
Ich besitze eine 300kg Amboß
Mit einer länge von 110cm

Gruß
Feldschmiede
 
Ich habe auch zuerst auf ner Eisenbahnschiene geschmiedet, anschliessend auf einem 50kg Amboss und hab mir jez nen ganz grossen geholt. Im prinzip kann ich mich den Vorpostern nur anschliessen, wenn es ein längerfristiges Hobby werden soll hol dir den grössten den du bekommst (Qualität sollte natürlich auch stimmen). Man kann aber auch mit etwas mehr Mühe auf der Schiene oder nem kleineren Amboss schmieden, macht aber halt nicht so einen Spass.
Ich kann dir des weiteren nur empfehlen eine Kleinanzeige in einer deiner lokalen Wegwerfzeitungen aufzusetzen, darüber habe ich meinen gefunden und noch 2 weitere Angebote bekommen und günstiger als bei E*** wars allemal. Die Anzeige ansich kostete für 2 Veröffentlichungen 10€.
Mfg Pascal
 
Moin.

Gibt es irgendeinen Grund, den ich jetzt gerade nicht erkennen kann, dass ihr hier auf eine gut 3 Jahre alte Anfrage antwortet?

Ist ja nicht so, dass das die einzige Anfrage dieser Art in den letzten 1000 Tagen war.

@Feldschmiede
Das mit Deinem Fuß tut mir natürlich leid;-
soso Du hast also ein 300 Kilo schweren Amboss. Und 1,10m ist er lang. Interessant.

:argw::glgl::steirer:
chamenos
 
Hi,

bei e*** gibts nen amboss der folgende maße hat
Maße:

Amboßlänge: 76 cm

Amboßhöhe: 40 cm

Amboßbreite/oben: 8 cm

Höhe mit Holzstock: 82 cm

meint ihr mit 8 cm ambossbahnbreite wird man dauerhaft glücklich ? oder sollt ich lieber auf nen breiteren warten? laut verkäufer soll der auch geschätzte 200kg wiegen...eher weniger oder ?

auf schrottplätzen hab ich auch schon gesucht, allerdings wohn ich hier in bayern, da sind ambosse offensichtlich keine massenware wie im norden :(

MfG Korbi

MfG Korbi
 
Ambossgröße

....Amboss, der folgende Maße hat:....
Amboßlänge: 76 cm
Amboßhöhe: 40 cm
Amboßbreite/oben: 8 cm

Meint Ihr, mit 8 cm Ambossbahnbreite wird man dauerhaft glücklich? oder sollt ich lieber auf (ei)nen breiteren warten? Laut Verkäufer soll der auch geschätzte 200kg wiegen....
Die geringe Bahnbreite macht überhaupt nichts; durch die Höhe konzentriert sich die Masse unter der Bahn, und wenn die Qualität der Herstellung entsprechend ist, kann das ein toller Amboss sein. Das angegebene hohe Gewicht glaube ich nur, wenn der Amboss eine Brust hätte wie die die alten böhmischen. Ansonsten schätze ich eher ein Gewicht von ca. 100 - 120 kg. Die Länge ist die eines 125 kg-Ambosses, die Höhe die eines 250 kg-Teils.
Die geringe Breite spricht eher für einen sehr kleinen Amboss, daher denke ich, es wird sich um einen ziemlich alten südosteuropäischen Amboss handeln, der kurze Hörner und eine Brust hat.

Viel wichtiger als die absolute Höhe des Gewichts wären mir die Qualität und der Zustand der Bahn und der Hörner. Daher kann man einen Amboss sicher nicht nach einem Händi-Foto im Versand kaufen, sondern man braucht wenigstens Detail- und Nahaufnahmen aus kompetenter Hand, die weiß, worauf es ankommt. Aber ich selbst würde einen Amboss nur kaufen, wenn ich ihn zuvor ansehen und "anklingeln" könnte.

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Hi,

der amboss hat in der tat eine brust :lechz:
die kanten schauen allerdings nicht mehr ganz frisch aus, auf dem foto konnte man nicht sehen ob da überhaupt noch eine scharfe stelle existiert... die bahn is aber noch schön eben. vllt krieg ich ihn ja einigermaßen billig, ansonsten wird halt weitergesucht
hier in der gegend scheinen ambosse halt recht selten zu sein, deshalb sind die wohl auch etwas teurer... oder such ich nur falsch ? zeitungsanzeige hat nur nen alten 40kg amboss ergeben der mir vom preisleistungsverhältnis nicht gepasst hat :(

MfG Korbi
 
Last edited:
Also ich habe einen 40 Kg Amboss marke ??Aber er hatt eine aufgeschweißte Bahn und ich muss sagen da ich bis jetzt nur Klingen bis etwa 15-20cm Gesamtlänge mache reicht er dicke.Schmieden auf den kleinen geht eigentlich sehr gut wie ich finde denn ich schmiede auf dem Ambosshorn.Wie schon gesagt ein guter Amboss evtl mit aufgeschweißter Bahn oder guter gehärteter Bahn ist um länger Besser als so ein ding von westf... oder sonst was.Meiner Meinung nach reicht so ein kleiner.
Und jaja ich habe auch schon auf einem 200Kg oder sogar noch mehr ein Wikingermesser geschmiedet und ich weiß das so einer besser ist aber es tut auch ein 40-50Kg Amboss wenn man mit 1000g oder 800g Hammer so im dreh schmiedet.
 
hallo chayron!

von dem 35kg amboss würde ich dir drignlichst abraten, der ist einfach zu klein! Ich denke auch 100kg sind noch immer zu wenig, denn wenn du deinen Amboss nicht richtig befestigst bzw. nich richtig aufstellst kann er immer noch umfallen oder hüpfen. Ich würde sagen, dass du mindestens 150kg Amboss brauchst um richtig zu schmieden. Ich weiß, dass es sehr schwer ist einen Amboss in der Größe zu geeignetem Geld zu finden, auch wenns nur aus Hobby ist, aber du tust dir mit allem anderen keinen gefallen! Wenn ich ab und zu bei einem Freund bin der auch schmiedet und der einen Amboss mit 150kg hat, und ich richtig zuschlage/Damaste schweiße, dann hüpft der Amboss gewaltig auf seinem Bock!

Viele Grüße, und viel Erfolg bei der Suche,
Mariu.S.
 
Hallo,

Ich denke mal für Chayron kommt jeder Ratschlag zu spät.
Schliesslich hat er seine Frage Anno Dazumal 2005 gestellt :)

Ansonsten sind die Einwände absolut korrekt.
Mein kleines Erbstück macht mir auch manchmal den Eindruck, es würde gleich wegspringen.
Wenn schon ein kleiner Amboss vorhanden ist, OK, einen extra anschaffen würde ich auch nicht.
 
Back