Microtech Vector D/A Problem

Würstchen

Mitglied
Messages
9
Hallo,

ich hab ein Microtech Vector Automatic

Seit kurzem hab ich das Problem, dass es nicht mehr komplett aufspringt, sondern etwa bei der hälfte stockt.

Erst wenn man mit der Hand nachhilft, kann man es komplett öffnen.
Woran kann das liegen? Ist vielleicht dreck in den Öffnungsmechanismus gelangt, oder ist die Feder ausgeleiert?

Ich weiss auch nicht, wie ich das Messer zerlegen kann, da ich keinen passenden Schlüssel für die Schrauben besitze.
Hilft vielleicht ein tropfen Öl in den Mechanismus zu schmieren?
 
mach mal eine schale mit richtig heißem wasser klar. dann lege dein messer dort hinein. lasse es kurz drin und dann versuche die klinge mit der hand hin und her zu bewegen.
manchmal setzen sich durch das schneiden von obst die säfte dort ab und verkleben alles.
wenn du dann die klinge wieder gängig bekommen hast, etwas öl an die achse und gut is.

sollte das alles nichts helfen, hast du ein größeres problem
 
da kann ich pick up nur zustimmen, hab mal ne zeitlang ein ak74 von boeker als sheeplefreundliches apfelschaelmesser gebraucht, am ende wars so versifft das es nicht mehr aufging. aufschrauben und reinigen ist zwar das optimum, aber die schuessel sollte auch helfen.
 
Hallo Würstchen.. ich weiß ja ncht, wo du herkommst (kein Eintrag in deinem Profil), aber wenns nicht klappt, kannst du es mir schicken. Ich versuche es dann zu richten. Hat bisher immer geklappt.
 
Würstchen said:
Ich weiss auch nicht, wie ich das Messer zerlegen kann, da ich keinen passenden Schlüssel für die Schrauben besitze.
Gottseidank :D

Ergänzend zu Pick-Up's Kommentar:

- Seife, sprich Hausspülmittel aus der Küche, satt rein.
- Mit der Achse direkt unter den möglichst starken warmen Wasserstrahl, dabei Klinge bewegen.

Falls die Verschmutzung nicht wasserlöslich sein sollte, helfen evtl.
Bremsenreiniger aus dem Baumarkt, Wund-, Wasch- oder Feuerzeugbenzin, Isopropanol 99% aus der Apotheke oder notfalls auch Spiritus. Jeweils satt rein um die Klingenachse, Klinge reichlich bewegen, nachspülen - feddich :)
 
Palladin said:
helfen evtl. Bremsenreiniger aus dem Baumarkt, Wund-, Wasch- oder Feuerzeugbenzin, Isopropanol 99% aus der Apotheke oder notfalls auch Spiritus.
Iiiiiiiiii das iss ja alles giftig! Sowas tut ihr euren Messern an? Und hilft auch noch? :irre:
 
Morgen...

Ich habs gerade eben einfach in heißes Wasser gelegt.
Und sie da, nach keinen 10 Sekunden war wieder alles in Ordnung.
Messer springt auf, wie seit dem ersten Tag.

Danke für den Tipp, hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen :ahaa:

Schönen Tag noch
 
Zum Einweichen kein Spüli nehmen. Spüli bringt eventuell vorhandene Eiweißstoffe zum Aufquellen, die man dann nur noch schlecht aus den Spalten bekommt.

Auch zu heisses Wasser z.B. 80°C lässt Eiweiss z:b Blut gerinnen.

Gruß MIchael
 
[OT][klugscheiss]
Es gibt kein Vector D/A, Du meinst ein Vector A.
[/OT][/klugscheiss]

Sollte ich mich irren will ich gaaaanz schnell Bilder. :p

Gruss
El
 
klingler said:
Iiiiiiiiii das iss ja alles giftig! Sowas tut ihr euren Messern an? Und hilft auch noch? :irre:
Mal sachlich:
Am Anfang des Vorschlages steht Wasser und Seife, nur wenn das nicht hilft...

Du sollst das Zeug auch weder einnehmen noch inhalieren, Du sollst ja auch nicht alle anwenden, sondern Dir eins aussuchen.
Alle genannten Lösungsmittel bzw. deren Gemische verdunsten rückstandslos binnen kürzester Zeit.
Im übrigen wirst du alle erwähnten Substanzen in jeder gewöhnlichen Hausarztpraxis finden.
Hoffentlich traust Du Dich jetzt noch zum Onkel Doktor :haemisch:
 
@Palladin: Ja, am Anfang war die Seife. :lechz: Aber Bremsenreiniger das klingt für mich nach 5 Gefahrensymbolen (giftig, reizend, umweltgefährdend, Krebsverdacht, brennbar und was weiss ich noch...) Fazit: Vorm brötchenschmieren das Messer schön saubermachen, wenn der Bremsenreiniger im Einsatz war.

Ich denk, wir nutzen im Haushalt eine Menge Chemie, die durchaus mal einer kritischen Betrachtung unterzogen werden sollte. Und diese Flaschen mit kleinen orangen Schildchen auf denen tote Fische zu sehen sind, lassen mich beim Kauf mindestens zögern.

Aber vielleicht liest das hier ein heller Kopf und erfindet den biologisch angebauten Bremsenreiniger für's Reformhaus :D .
 
klingler said:
...den biologisch angebauten Bremsenreiniger für's Reformhaus :D

Ja - so `was gibbets - Orangenöl! Löst u.a. Fett und wird auch als umweltfreundlicher Klebeetikettenentferner angeboten.
 
klingler said:
Fazit: Vorm brötchenschmieren das Messer schön saubermachen, wenn der Bremsenreiniger im Einsatz war.
Auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Der Bremsenreiniger verdunstet blitzschnell vollständig, rückstandslos, tuto completti - da bleibt nichts, zero, null übrig !
Das Problem ist eher, daß das Zeug so schnell verdustet, daß ein Einwirkenlassen in extrem hartnäckigen Fällen nur schwer möglich ist.

Das Ergebnis ist ein blitzeblank sauberes, als Nebeneffekt sterilisiertes, Messer übrig, welches komplett entfettet wurde.
Schleifrückstände welche manchmal noch ab Werk/Hersteller reiben ,wurden weggespült, Kleberreste z.B. von Paketbändern sind Geschichte.

Daß der Einsatz nach Möglichkeit im Freien erfolgen sollte, wenn's geht unter Zuhilfenahme von Handschuhen, ist denke ich selbstverständlich.

Vorsicht ist natürlich bei verschiedenen Griffmaterialien angebracht und evtl. auch bei bestimmten Verklebungen.

Ansonsten keine Panik. Das Zeug ist in etwa so gefährlich wie ein Haarspray oder eine Lacksprühdose.
 
Palladin said:
Daß der Einsatz nach Möglichkeit im Freien erfolgen sollte, wenn's geht unter Zuhilfenahme von Handschuhen, ist denke ich selbstverständlich.

Vorsicht ist natürlich bei verschiedenen Griffmaterialien angebracht und evtl. auch bei bestimmten Verklebungen.

Das gilt übrigens für Orangenöl auch - das entfettet sehr stark (die "ungeschützte" Haut wird sofort weiss, so ähnlich wie bei Trichloräthan :glgl: ).

(Nicht alles aus der Natur ist ungiftig - eigentlich fast nix...Paracelsus...bla...Menge macht das Gift...bla...)
 
Back