Gängigkeit beim Leatherman einstellen...

wyrmspawn

Mitglied
Messages
39
Hallo Forumianer!
Nach langer langer Zeit jetzt mein erster Beitrag... Eure Datenbank ist so groß, daß alle meine Fragen bislang durch intensives Suchen beantwortet werden konnten.
Habe folgendes Problem: Bei meinem EDC einem Leatherman Supertool lassen sich die Werkzeuge nur sehr schwer ausklappen und haben die Tendenz auch bei völlig sauberem Gerät "aneinander zu kleben" (3-4 klappen auf einmal aus), was je nach gewünschten Werkzeug immer in ein ziemliches Gefrickel ausartet. Öl und WD40 brachten keine deutliche Besserung.
Wer weiß Abhilfe? Ist das Konstruktionsbedingt wegen der Verriegelung so?
Danke im Voraus für eure Bemühungen...
 
Abhilfe ist ein Leatherman Charge Ti kaufen!
beim supertool ist das scheibar normal (bei meinem auch so), also das teil als ersatz etc. ins handschuhfach und ein neus i an den Gürtel, da sind die werkzeuge viel schneller einsatzbereit und es gibt kein gefriemel.
ich hab mir meins für 140 mit bitzatz online gekauft, bei e**y gibts die teile für unter 100 euro musst nur aufpassen bei wem du kaufst wie immer bei dem laden!
 
Das Problem hatte ich bei meinem Ur-PST und z.T auch noch bei meinem späteren Wave gen1.
Wunder darfst Du Dir nicht versprechen, aber ein wenig Abhilfe schon:
Nimm White Lightning, das ist ein Schmiermittel auf Flüssigwachsbasis, welches im Gegensatz zu Ölen auch keinen Dreck anzieht oder bindet.
White Lightning gibt´s bei www.globetrotter.de - das Fläschchen reicht für sehr lange Zeit.
Achte bitte darauf, die beweglichen Teile direkt nach dem Aufbringen einige Male hin-und herzubewegen.

Gruß
carrot
 
Also, ich sehe das eher als Feature denn als Fehler.
Wie bekomme ich bei meinem uralten Supertool den Kreuzschlitzdreher heraus, wenn er nicht zusammen mit der Wellenschliffklinge herauskommt?
Oder habe ich ein anderes Tool?
 
Okay, ob das beim Supertool konstruktionsbedingt so ist, kann ich mangels Besitz nicht beurteilen. Diese Rauskommen mehrerer Teile beim Herausziehen ist jedenfalls auch beim Wave und PST zu beobachten, ohne dass dies mit der Konstruktion zusammenhängt.
Ich fand´s einfach nervig, die nicht benötigten Teile wieder zurückzudrücken, und beim Wave und PST hat white lightning ein wenig geholfen.
Täte mir leid, wenn mein Vorschlag beim Supertool ins Leere ginge.

carrot
 
Ich habe beim meinem EDC PSTII den Klingengang eingestellt: Die Schrauben der Achsen kann man relativ einfach mit einer bzw zwei Kombizangen öffnen. Habe das PST II so schon zerlegt und wieder zusammengebaut und den Klingengang eingestellt. Müßte beim Supertool auch gehen.

grüße
GMG
 
Fenrir said:
Wie bekomme ich bei meinem uralten Supertool den Kreuzschlitzdreher heraus, wenn er nicht zusammen mit der Wellenschliffklinge herauskommt?
Oder habe ich ein anderes Tool?
Anscheinend. Bei mir sitzt zwischen den beiden nämlich noch ein Dosenöffner samt Fingernagelkantenversteck. ;)

Ernst beiseite, Spaß komm' her: Daß das ganze Paket mitschwenkt, ist unschön - wenn das Paket dann noch einrastet, braucht man ein zweites Werkzeug, um die Verriegelung wieder zu öffnen. Daß die kürzeren Tools "aneinanderkleben", ist zum Herausklappen des jeweils mittleren (Kreuzschlitz- bzw. mittelgroßer Schlitzschraubendreher) eher ein Feature. Darauf angewiesen ist man aber auch wieder nicht, denn diese Dreiergruppe kann man, wenn sie leidlich gängig ist, auch aus der Griffhälfte heraus schlagen (mit der Hand um den Zangenkopf und so viel Griff, daß die zwei großen Tools blockiert sind, zupacken - paßt genau!).
 
ja man kann die gängigkeit icher verbessern, aber mir war dann auch sie ganze bedienung zu umständlich und langsam das ist beim charge schon besser!
 
Back