Ungeschuetzte Li-Ion Akkus und ... ??

Non Sequitur

Mitglied
Messages
664
Ich habe in den letzten Wochen eine Menge zu Li-Ion Akkus gelesen, weiss aber immer noch nicht, was "geht" und was "nicht geht". OK, es gibt Lampen wie die HDS, die fuer ungeschuetzte Li-Ion Akkus ausgelegt sind, aber wie ist das nun wirklich bei anderen Lampen? Z.B. in der Nuwai Q III oder in der E1L? :confused:

Da scheint es eine Menge unterschiedliche Meinungen zu geben: Auf der einen Seite die, die sagen, dass die Akkus z.B. durch die Regelelektronik des KL1 soweit tiefentladen werden, dass sie hinterher hinueber sind, auf der anderen Seite scheinen nicht wenige Leute Li-Ion Akkus in genau diesen Lampen zu benutzen. Und wenn ich die unterschiedlichen Meinungen so lese, machen alle irgendwie Sinn - andererseits schliessen sich die Standpunkte aus, oder? :glgl:

Also: Kann man ungeschuetzte Li-Ion Akkus (z.B. die von Miracle Store) in einzelligen Lampen (z.B. der E1L und der Q III) benutzen, ohne dass man die Akkus regelmaessig killt? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? (Zweizellige Lampen lasse ich mal raus, da es da ja Sonderprobleme geben kann.)

Hermann
 
ich benutze seit gut 2 monaten ungeschützte zellen (von emillion CPF) in der q3 und hab bisher noch keine negativen erfahrungen damit gemacht. ist bei der semi-regulierten lampe und nur einer zelle auch kein so grosses problem - wenn die leuchtkraft nachlässt (nach ca. 30-40 min.) einfach den akku austauschen.

bei vollregulierten lampen (z.b. l1, l2, kl1, kl4) wäre ich da vorsichtiger. da bricht die leuchtkraft erst deutlich später ein und man kann die zellen derart leerlutschen, dass sie frühzeitig den geist aufgeben. in diesem fall besser auf geschützte zellen ausweichen, oder in den sauren apfel beissen und sich eine arc4 oder eine hds anschaffen ;)

gruss chris

eta - hab ich vorhin vergessen zu erwähnen: ungeschützte liion-akkus nur einzeln verwenden !
 
Last edited:
Bei mir haben sich in letzter Zeit geschützte Zellen mit 750 mAh von AW bewährt.
Bei 750 mAh kann man auch die etwas höhere Selbstentladung (durch die Schutzelektronik) in Kauf nehmen.
 
Zitat von Flieger
bei vollregulierten lampen (z.b. l1, l2, kl1, kl4) wäre ich da vorsichtiger. da bricht die leuchtkraft erst deutlich später ein und man kann die zellen derart leerlutschen, dass die zellen frühzeitig den geist aufgeben.
Bei der KL4 (und L4) merkt man sehr gut wenn der "Saft" zuneige geht, da die Leuchtkraft stark nachläst. Ist dann bei ungefähr +/- 3V.
Selbst in der LongBow Micra erkennt man, daß der Akku "schwächelt". Sie wird dunkler und läst sich bei schnell aufeinander folgender Schalter betätigung dann nicht immer zum Leuchten "überreden". Allerdings ist die Spannung dann auch meist schon bei 2,5V - also hart an der Grenze.
 
Non Sequitur said:
Wobei es mir ganz dezidiert um *ungeschuetzte* Zellen geht.

Hermann
Hallo Herrmann,

ich hatte vorher die ungeschützten Li Ion Akkus von MP mit 700 mAh.
Mit einem KL4 gab es keine Probleme. Bei 2,75 V (unter Last gemessen) war der KL4 schon merklich dunkler.
Mit dem KL1 / E1L habe ich noch keine Erfahrungen. Da wäre ich auch - wie Flieger schon sagte - etwas vorsichtiger. Da hilft nur, Akku raus und Spannung an einem Widerstand ca. 3 Ohm messen. 2,75 V sind die unterste Grenze und sollten nicht unterschritten werden, um dauerhaften Schaden zu vermeiden.
 
Wotan said:
...Selbst in der LongBow Micra erkennt man, daß der Akku "schwächelt". Sie wird dunkler und läst sich bei schnell aufeinander folgender Schalter betätigung dann nicht immer zum Leuchten "überreden". ...
Hat zwar nichts mit Akkus zu tun, vielleicht hilft mein Hinweis aber dem einen oder anderen glücklichen Micra-Besitzer.
Bei den von dir erwähnten ca. 2,5 V sollte man die Lithiumzelle wechseln.
Daher hat LongBow diese "Funktion" eingebaut: Einmal drücken (oder drehen - je nach Modell) und es passiert nichts. Wenn innerhalb von einigen Sekunden noch mal eingeschaltet wird, leuchtet die Micra wieder.
Das soll auf den fälligen Batteriewechsel hinweisen. Da aber in der Bedienungsanleitung nicht darauf hingewiesen wird, ist der Sinn eher ein Unsinn. Ein "Moonmodus" à la Arc LSH wäre mir allemal lieber. Und nicht nur bei der Micra, auch SF könnte da zukünftig bei seinen LED-Modellen nachbessern. Dafür zahlt man ja auch sehr viel Geld für eine LongBow oder SureFire.
 
btw - komme gerade vom conrad und hab mir ein li-ion ladegerät (inklusive 1 akku 650mAh, geschützt) geschossen... der akku läd gerade, kann also noch nichts dazu sagen. macht allerdings einen ganz aufgeräumten eindruck ;) näheres dazu in max. 180 minuten :super: (d.h. falls interesse besteht).

gruß chris
 
Flieger said:
btw - komme gerade vom conrad und hab mir ein li-ion ladegerät (inklusive 1 akku 650mAh, geschützt) geschossen... der akku läd gerade, kann also noch nichts dazu sagen. macht allerdings einen ganz aufgeräumten eindruck ;) näheres dazu in max. 180 minuten :super: (d.h. falls interesse besteht).

gruß chris

Was hast du bezahlt?

Chrisse
 
Flieger said:
btw - komme gerade vom conrad und hab mir ein li-ion ladegerät (inklusive 1 akku 650mAh, geschützt) geschossen... <snip> näheres dazu in max. 180 minuten :super: (d.h. falls interesse besteht).

Denn man to ... :D Will sagen, daran habe ich natuerlich Interesse.

Hermann
 
ladegerät + akku = 19,95... find ich nicht zu teuer. zudem ist ein 12V-kabel dabei - finde ich ganz praktisch für unterwegs :super:

r123charger.jpg


das teil ist echt mini - siehe arc aaa. best.-nr. 51 21 28

gruß chris
 
Last edited:
Hi Flieger ,

hast Du vielleicht die Bezeichnung und oder die Art. Nr. dann mache ich mich mal auf die suche ;o).........
 
bezeichnung - "Ladegerät P-75 + Akku CR-123"

hab sie gefunden: art.-nr.: 512128 - U4

gruß chris
 
Last edited:
so, akku (fast) voll (grüne led leuchtet seit 15 min). hm, ich hatte eigentlich mit ca. 4,1 V gerechnet, aber das DMM zeigt nur 3,85 V... seit wann müssen li-ions konditioniert werden ? hab den akku wieder ins ladegerät gelegt und schau in paar stunden nochmal danach :confused:

r123chargerback.jpg


gruß chris
 
Flieger said:
so, akku (fast) voll (grüne led leuchtet seit 15 min). hm, ich hatte eigentlich mit ca. 4,1 V gerechnet, aber das DMM zeigt nur 3,85 V... seit wann müssen li-ions konditioniert werden ? hab den akku wieder ins ladegerät gelegt und schau in paar stunden nochmal danach :confused: ...
Li Ion Akkus müssen schon (wie NiCd- und NiMH-Akkus auch) konditioniert werden. Dreimal vollständiges Laden und Entladen (bei nichtgeschützten Akkus natürlich NICHT tiefentladen) müssen schon sein, um die volle Kapazität zu erreichen. Leider weisen nicht alle Hersteller darauf hin.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Endspannung der Akkus.
Vielleicht schaltet der Überladeschutz des Akkus bereits bei 3,85 V ab. Wie hoch ist die Ladespannung mit eingelegtem vollen Akku?
 
war zu ungeduldig und mache gerade einen runtime-test mit einer q3... 34 min und noch scheint's gleichbleibend hell.

spannung liefere ich gleich nach.

gruß chris

eta - hab bei 42 min unterbrochen, um die spannung zu messen - 3,15 V :staun: kein erkennbarer leistungseinbruch...
 
Last edited:
43 min, 22 sek - nach dem ersten laden :) danach schaltet sich die lampe komplett ab und der akku zeigt 0,09 V :super:

ladespannung ist 4,19 V...

gruß chris
 
Hi Flieger ,

Danke für deine Info. Dann werde ich mir morgen gleich so ein teil besorgen gehen ;o)
 
Flieger said:
43 min, 22 sek - nach dem ersten laden :) danach schaltet sich die lampe komplett ab und der akku zeigt 0,09 V :super:

Äh ... 0,09 V? Unter Last oder als Leerlaufspannung? Irgendwie war ich immer der Meinung, dass das eine den Akku sicher umbringende Tiefentladung sei?

Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused: :confused: :confused:

Hermann
 
0,09 V zeigt nur das die schutzelektronik ihren dienst ordentlich erledigt. bei entladung unter 3 V schaltet die elektronik ab und verhindert so eine tiefentladung...

kurzes fazit: für 19,95 eus durchaus zu empfehlen. wenn sich jetzt noch eine quelle für geschützte li-ion akkus in d auftut (die vom conrad gibbet erst ab nächstem monat, preis ~9,50 pro akku) sind 123 primärzellen für mich gestorben :super:

gruß chris
 
Back