Mein erstes Feuer !!

Streitburger

Mitglied
Messages
91
Nach ca. 2 Monaten Bauzeit an den Wochenenden ist meine Schmiede betriebsbereit.

http://dombacher.de/Schmiede.htm

Die Hütte steht, die Feldesse ist von Fußbetrieb auf elektrisches Gebläße umgerüstet, Abzugshaube und Abgasrohr sind installiert und funktionieren.

Was für ein Gefühl, das erste mal im eigenen Rauch zu stehen, :teuflisch und ein glühendes Stück Eisen in der Hand zu haben. :D

Der Amboß ist noch nicht aufgestellt, es fehlt noch ein Holzklotz.

Für die ersten Hammerschläge hat dann ein Stück I-Träger herhalten
müssen.

Rußgeschwärzte Grüße

Wolfgang
 
Du bist mir jam al lustig :) , Andere haben Probleme, eine kleine Esse aufzutreiben, und du baust hier gleich mal ne ganze Hütte mit allem drum und dran. Sieht aber gut aus, was du da geschaffen hast !!!
Meinen vollen Respekt ! :super:
 
Jetzt fehlt nur noch auf der anderen Seite freier Blick auf einen Fjord, hier und da mal ein streunender Elch, dann wärs absolut perfekt, wie aus eienm norwegischen Bilderbuch, oder wie von Harvard Bergland in seinen Büchern gezeigt :super:

Gruß Andreas
 
`` möge dir die glut in deiner esse niemals ausgehen!``

glückwunsch zu deiner neuen schmiede!
klasse, wenn man die möglichkeit hat, sich so einen traum zu verwirlkichen.

@ luftauge,
fjord und elch lenken doch viel zu sehr ab!
(merkst du was? : ich schmiede im keller :mad: )

mfg
gerhard
 
@ luftauge mit freiem Blick auf ein Fjord kann ich im Taunus nicht dienen; aber der Blick zum Großen Feldberg (ca. 20 km) nur Wald, Wiesen und Felder;
ist für mich auch so ganz ok :haemisch:
Statt Elch verirrt sich halt nur ab und zu ein Reh in die Nähe.

@ redcloud
`` möge dir die glut in deiner esse niemals ausgehen!``

Bin leider noch in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis, deshalb muß ich die Glut doch leider öfters mal ausgehen lassen.

Gruß Wolfgang
 
Der Amboß ist einfach nur klasse, wo kriegt man denn sowas her ?

Respekt für den gesamten Bau ! :super:
 
Gratulation zu Deiner Schmiedehütte, sowas hätte ich auch gerne. :hehe:

Ich hab leider nur einen Kleinen Nebenraum in der Garage meiner Eltern, die auch noch als Abstellraum dient.
Wenn ich arbeiten will, muß ich erst mahl den Fuhrpark meiner Töchter rausschieben (Leiterwagen, Fahrräder, Roller,...) :rolleyes: :glgl:

Aber man muß mit dem zufrieden sein, was man hat, andere haben noch weniger. ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Respekt - ein schöner Bau; ich wünsche dir allzeit frohes Schmieden !!!

Gruß

Michael
 
Schönes ding

Glückwunsch!!

So aus dem nix mal eben eine hutte zum schmieden bauen....oder so in der art.Nicht schlecht.
Ich selber habe an meiner werkstatt über ein jahr renoviert. inzwischen ist auch meine esse fertig und der amboß steht und so langsam kann ich ans schmieden denken.
Ich weis was du meinst wie es ist entlich wieder heißen rauch in de nase zu haben und als fast einzige lichquelle das glühende eisen zu sehen und die wärme zu spüren.
Ich glaub es giebt ein wort dafür.

DROGE

sind wir nicht alle ein bischen süchtig danach*G*

Der ambos ist schön, aber ich würde ihn lieber als respekvolle deko in die hütte stellen. Naja ich bin ein kleiner sammler und fände es persönlich schade so ein stück zu nutzen. Aber das ist deine sache.

Glückwunsch noch mal und gut heiz und schlag

Thomas
 
Hallo Wolfgang - so ist es im Leben, die Einen träumen davon und die Anderen machen es einfach.
Mal ehrlich, wie lange hast Du von so einer Schmiede, von so einem rußigen Himmelreich geträumt?
Egal - herzlichen Glückwunsch unbekannter Weise zu diesem "Traum" und immer mehr als ein "Eisen" im Feuer.
Servus - Reinhold.
 
Hallo Wolfgang,

das ist echt ein traum,:super: ich selbst habe grademal einen 35kg Amboss
und einen alten umgebauten kleinen grill aus guss.
aber welcher schied will so eine Hütte den nicht.

MFG Maik
 
Back