Q3 LED wechseln

KLAUE

Mitglied
Messages
19
Wie bekomme ich bei meiner Q3 den Lampenkopf runter um die LED zu tauschen?
Habs schon versucht, hält aber ziemlich fest! Da ich sie nicht kaputt machen will hab ichs dann gelassen! Kann mir da wer helfen?
 
Ich habs noch nicht gemacht, bin aber kurz davor.

Laut CPF entweder kompletten Lampenkopf in ne Plastiktüte und diese 5 Minuten in kochendes Wasser, oder mit ner Heißluftpistole vorsichtig erwärmen bis der Kleber (der wohl das Gewinde sichert) weich wird.

Edith: http://www.candlepowerforums.com/ub...&Board=UBB14&Number=980163&fpart=1&PHPSESSID=

Wie es aussieht, ist die Garzeit doch nur eine Minute...

Im CPF sind einige Berichte zu finden, wie das ganze zu bewerkstelligen ist.

Oder du kaufst gleich ne aufgemotzte Version der Q3. Spart dir den Aufwand... :)

Hast du schon ne LED, die du einsetzen möchtest?
 
Last edited:
Ich habs mit der Heißluftpistole gemacht, ich hab regelrecht den Kleber knacken hören als der aufgebrochen ist. Langsam und vorsichtig auf niedriger Stufe immer um den Kopf rum und dann mit nem Handtuch drum aufdrehen, sollte dann ganz leicht gehen. Der rest ist popelig wenn man schon mal nen Lötkolben gesehen hat.

Chrisse
 
Es geht auch ganz anders (hab ich hier auch schon mal irgendwo beschrieben):

Die Lampe hat ja Abflachungen an den Seiten (links und rechts von da wo der Clip angeschraubt ist); die einfach in den Schraubstock gespannt (natürlich was zwischengelegt ;) )
ein Stück Jeansstoff um den Kopf, kräftig zugepackt und einfach abgedreht
 
Danke! Hab den Frisörfön meiner Mutter benutzt! :super:
Is prima gegangen! jetzt muss nur noch die TWOJ her.
Oder gibts ne bessere alternative?
 
Last edited:
KLAUE said:
Danke! Hab den Frisörfön meiner Mutter benutzt! :super:
Is prima gegangen! jetzt muss nur noch die TWOJ her.
Oder gibts ne bessere alternative?


Klar gibts die: UWOH. Ist aber noch sehr schwer zu bekommen, wenn dann teurer und eigentlich Perlen vor die Säue für ne Q3. Ne TWOJ sollte gut zu bekommen sein und ist im Idealfall nur im Promillebereich von der UWOH weg. Gute Quellen für einzelne LED's in Deutschland sind led-shop24.de und dotlight.de. Bei Dotlight konnte ich das letzte mal exakt eine TWOJ bekommen, die meisten Shops geben maximal den ersten Buchstaben preis. (z.B. "höchster Rank T")
Ansonsten halt über CPF bestellen.

Gruß, Chrisse
 
Back