Passt das LM Charge Ti in die braune LM WAVE Ledertasche?

T

tk_power

Gast
Hallo,

mir ist die Ledertasche des Leatherman Charge Ti etwas zu umfangreich :( . Passt das Charge Ti in die braune Ledertasche vom Leatherman WAVE (altes Modell) :confused: ?

Schonmal recht vielen Dank,
Thomas
 
Widerspruch !

Tschuldige, dass ich widersprechen muß, habe es aber gerade ausprobiert: das Charge Ti (ohne Bithalter!) passt problemlos in die braune Ledertasche vom Wave !

Gruss Wolfgang
 
wenn mich nicht alles täuscht sind wave und charge baugleich, nur das beim charge die griffe aus titan sind?!
 
Antwort von Radio Eriwan

Im Prinzip ja, - aber,, .... dass Charge hat etwas umfangreichere Griffe und die Klingen sind etwas breiter und Länger, wodurch sich ein etwas größerer Gesamtumfang ergibt. Es passt aber trotzdem noch in die braune Ledertasche des Wave.

Gruss
 
Nun denn...

Habe gestern abend mal den Umfang des Wave und den des Charge mit einem Maßband gemessen.
Umfang Wave: 93 mm
Umfang Charge: 102 mm

Danach der Versuch, das Charge in das Lederholster des Wave zu stecken.
Ja, es ging rein, das ist korrekt.
Aber es ging nur rein, indem ich es fest reindrücken musste. Das Holster schien dabei fast aus den Nähten zu platzen. Daher war es danach auch nicht möglich, das Charge einfach aus dem Holster rauszuziehen.
Vielmehr musste ich es mit sanfter Gewalt aus dem raus"ruckeln" und dabei von unten nachdrücken.

Für mich wäre ein Wave-Holster für das Charge daher immer nur eine suboptimale Lösung.

Gruß
carrot
 
Fertigungstoleranzen bei den Ledertaschen Wave

Tja, dann gibt es da wohl gewisse Fertigungstoleranzen der Taschen bei den verschiedenen Baujahren des Wave. Mein Wave ist aus 2001 und die Tasche (ist noch eine der guten) ist vermutlich etwas weiter geschnitten. Entnehmen des Charge war kein Problem, einbringen erfolgte ohne Kraftaufwendung.
Das muß dann tk_power wohl oder übel durch probieren selbst entscheiden, ob sein Charge in seine Wave Tasche passt.

Gruß
 
@ tk_power: wenn Du die Hülle vom Ti über hast, melde ich mal Interesse an. Schreib mir ne mail wenn Du sie loswerden möchtest.
 
Jau, ich denke auch, dass die Toleranzen entscheidend sind.
BTW, wäre es nicht eine schöne Idee, für das Charge eine Scheide selbst zu bauen?
Diese Dehnungsbänder am Originaletui scheinen nicht für die Ewigkeit gemacht worden zu sein; und eine selbstgebaute Scheide gerade für ein "Handwerkszeug", das hat m.E. was ;)
Dürfte bei der Form des Charge auch keine unüberwindliche Aufgabe sein.

Gruß
carrot
 
Back