Multitool Anschaffung

Renga

Mitglied
Messages
17
Moin Moin

Ich wollte euch fragen, welche (wenn überhaupt) Erfahrungen mit Multitools gemacht habt.
Ich wollte mir nämlich eines besorgen.
Es sollte nach möglichkeit mehrere Kriterien erfüllen und zwar:

1. Kompakt
2. Stabil (echt haltbar)!!!
3. Nicht bunt :D
4. Preisklasse - max 130€
5. Nach möglichkeit viele Optionen in der Technik erfüllen
(Kriterien waren in belibieger Reihenfolge)

Anwendungsbereich soll Alltagsgebrauch sein...und von einem Multitool erwarte ich, dass man es in möglichst vielen Situationen (relativ) Produktiv einsetzen kann.
Hoffe auf Antworten

Mfg

Renga :super:
 
Gerber MP 400.
Relativ klein und leicht, einhändig zu öffnende Zange, alle Werkzeuge feststellbar.
Unter 70 Euro.

Ich hab die Erfahrung gemacht: Je größer und schwerer eines ist, desto seltener nimmt man es mit. Bei den Leatherman werden hin und wieder die Nieten, die den Zangenkopf mit den Griffen verbinden ungleichmäßig locker. Ist mir schon bei PST, Supertool und Wave passiert. Ausserdem ist der Drahtschneider zu weich.
Und die neuen Leathermans liegen knapp unter 200 Euro.
 
Kann Ich nur bestätigen, der Drahtschneider von Leatherman an meinem
Supertool ist es nicht wert als solches bezeichnet zu werden.
Aber welches Tool kann das schon.


Gruß Dirk
 
Leatherman Charge Ti

Hab ich ständig bei mir und fast täglich dienstlich in Gebrauch.

War früher ein Leatherman-Verweigerer, aber das Charge hat mich überzeugt. Und wegen dem Preis: hab meins neu für 73.- Euro bei E... ersteigert.

Gruss Kai
 
Hallo Renga,
bis jetzt habe ich drei Multitools, ein Leatherman PST, ein Leatherman Pulse und ein Victorinox Spirit.
Am genialsten vom Gewicht und von der Qualität finde ich das PST. Leider hatte ich mir einmal die Zange versaut ( habe damit eine Schraube abgekniffen, weil ich zu faul war die Kneifzange zu holen ), die ich jetzt aber wieder zurechtgeschliffen habe. Das PST war bei mir dauernd im Einsatz, vorallem für Kfz-Elektrik, was ich daran zu bemängeln habe ist, daß die Werkzeuge nicht arretieren. Aus diesem Grund hatte ich mir ein Victorinox Spirit zum Geburtstag gewünscht, mit dessen Qualität ich leider nicht so zufrieden bin ( Klingenspiel beim Messer schon nach leichter Arbeit ). Auch das Gewicht finde ich störend, weil ich das Tool immer dabei habe.
Deshalb habe ich mir das Leatherman Pulse gekauft, dessen Werkzeuge arretierbar sind und das Gewicht ist deutlich geringer. Auch die Qualität finde ich einfach besser. Die Entriegelung der Werkzeuge ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, dafür aber recht stabil gemacht. Mir kam es auch darauf an, daß das neue Tool eine Schere hat und aus all diesen Gründen habe ich mich für das Pulse entschieden.


Jim


Glück ist der Vorsatz glücklich zu sein!
 
Swiss Tool oder Swiss Tool Spirit
oder doch Swiss Tool? oder ne, lieber das Spirit!
Tja, du hast die Wahl! :D

(Ganz zur Not machst du auch mit einem LM nichts verkehrt ;) )
 
Hallo

Leatherman Charge Ti kann ich nur empfehlen.
Bei E-... sind Top Angebote bei. :super:

mfg yukon07
 
naja... von kompakt kann beim Swisstool ja eher nicht die Rede sein. Ist der größte Brocken am Markt... Aber im Vergleich zu einem Werkzeugkofer kompakt,
 
Tja, wer da wohl "gewonnen" hat :ahaa:
Ein Grund mehr ... :D

PS: Swiss Tool = kompakt - naja, aber das schwerste ist es nicht (bei DEN neuen LM's)
 
Wow!!

Vielen dank für diese schnellen und guten atworten^^ ich werde euch meine Entscheidung dann mitteilen, sobald ich sie gefällt habe :D

Mfg

Renga :super:
 
thrawn said:
PS: Swiss Tool = kompakt - naja, aber das schwerste ist es nicht (bei DEN neuen LM's)
Schonmal beide in der Hand gehabt? Offenbar nicht. Sonst wüßtest Du, daß das Swisstool deutlich schwerer ist als die neuen LM´s. Wenn ich mal davon ausgehen darf, daß Du die Charge Modelle meinst.
 
Habe seit 2000 Swisstool mit besten Erfahrungen in Gebrauch.
Ist zwar groß und schwer, kann aber auch sehr viel. Großer Vorteil:
Alle Tools ohne ausklappen erreichbar
Grüße
 
Leatherman Charge Ti, bin sehr zufrieden. Klinge aus 154CM, PB Washer, Bits aus S2 Werkzeugstahl, alle Klingen und Werkzeuge verriegeln, Titan Griffschalen, kompakt.

Neben der Gürteltasche (Leder/Nylon) gibts einen abnehmbaren Gürtelclip, dazu noch einen sehr guten Kundenservice. Und bei E... unverschämt günstig.

:super: :super: :super:
 
Nur selber ausprobieren hilft

Wie so oft, hilft nur das persönliche Ausprobieren.
Hier gibt es zwei Fraktionen; die einen schwören auf LM, die anderen auf die Swisstools.
Wenn Stabilität absolut im Vordergrund stünde, wäre Swisstool die wohl bessere Wahl. Bei Kompaktheit und Gewicht eher LM.
Jedenfalls ist der Service von LM Deutschland sehr, sehr gut, falls mal an dem Tool was kaputtgeht.

Aber, wie gesagt, nimm am besten beide in die Hand und probiere sie aus. Wie bei Messern, ist auch die Frage des richtigen Tools immer eine der persönlichen Vorlieben und Anwendungsbereiche.

Grüße
carrot
 
@Sam Hain: Ne, meine ich natürlich nicht (jaa, auch schon in der Hand gehabt), sondern Surge und Core, welche zwar noch nicht da sind, aber quasi so gut wie fast ;)


PS: Und das Grip von Wenger ist auch schwerer :D
 
Swisstool

Das Swisstool ist wirklich stabil, die Werkzeuge gut erreichbar, es sind auch verschiedene "Austattungsvarianten am Markt. Habe mir eines über **** erstanden, klasse "User" aber nur an an einem stabilen Gürtel (ja das ist schon ein Klopper).

Hatte mal ein altes Gerber, war die größte Fehlinvestition auf diesem Gebiet (wackelte wie ein Lämmerschwanz), über die neuen kann ich allerdings nix sagen.

Mein Leatherman ist übrigens auch eine saubere Sache, aber das Swisstool hat das bessere "Werkzeugfeeling". (Denke ich etwa in gleichen Bahnen wie Boris, die Klinge?!)

PS:Ein Händler bei dem man gute Erfahrungen mit den Voctorinox-Messern gemacht hat, dürfte beim Swisstool wohl auch nicht fehlen. :)
 
filosofem said:
Victorinox Swisstool!



Si iss es .
Ist seit ca.5 Jahren mein User, wenns in Urlaub geht.
Habe ich seiner Zeit von einem Schwedischen Pkw Hersteller bekommen für herrausragendes Wissen. Hat dann aber doch nicht fürs Finale gereicht. Ich war aber überrascht wie ich dieses schöne Stück bekam.

Langzeit Test ( Meiner Meinung nach ) Nichts ausgeschlagen alle werkzeuge lassen sich arritieren und die Zange beisst auch noch richtig zu.


Grüße Andy
 
Back