eine "Abel-Brechstange"

Beisser

Mitglied
Messages
1,243
aus c75, von peter nach meiner skizze geschmiedet.

die klinge hab ich mir in solingen bei ihm (besser gesagt seiner frau, der mann war zu beschäftigt :D ) abgeholt und bin anschließend damit in meinem kämmerchen verschwunden... den griff aus hirsch- und büffelhorn hab ich dann drangedengelt :rolleyes: .

maße: klingenlänge ca. 23 cm, -höhe ca. 5 cm und -stärke ca 6 mm :haemisch:

meinen dank an peter für die klasse arbeit und andreas (luftauge) für das supergei.. hirschhornstück :super: :super: :super:

nach ersten kleinen hautests muss ich sagen das ding chopped wie verrückt und hat einen extrem hohen "suchtfaktor" :irre:

gruß
Arne
 

Attachments

  • Abel1, klein.JPG
    Abel1, klein.JPG
    64.7 KB · Views: 536
  • Abel2, klein.JPG
    Abel2, klein.JPG
    61.8 KB · Views: 564
  • Abel3, klein.JPG
    Abel3, klein.JPG
    68.1 KB · Views: 363
  • Abel4, klein.JPG
    Abel4, klein.JPG
    56.3 KB · Views: 422
  • Abel5, klein.JPG
    Abel5, klein.JPG
    62.3 KB · Views: 294
Moin,
geiles Messer!! Da wirst du bestimmt viel Spaß mit haben,kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ist das auch so schwer?
Tschö Micha
 
@tiddy: und wie, ich renn schon ne woche lang in die muckibude um das ding auch länger als ne stunde mal am rucksack hängen zu haben :D

gruß
Arne
 
Jo,
mit dem Hirschhorn kommst Du ja ziemlich gut klar, ich habe die anderen Messer mit Horngriff von Dir ja auch in der Hand gehalten.
Sogar den Bogen hinten/oben hast Du perfekt untergebracht.
Ich hatte schon Bedenken eben wegen dieser Kurve an dem Hornstück. Deine Freude darüber beruhigt mich jetzt doch ganz enorm :steirer:

Macht gut was her das Teil, und harmoniert insgesamt sehr gut !

Wie machen sich denn die Büffelhornscheiben als Abschluß ? Ich meine immer, dass solches Material als "Backe", vorderer oder hinterer Griffabschluß wegen der geringeren Härte eher suboptimal ist.

Gruß Andreas
 
na andreas,
so ganz unbedarft bin ich ja nun nicht. bin schließlich mit einem schlossermeister als vater groß geworden :rolleyes:
was das büffelhorn angeht konnte ich bis jetzt, auch bei meinen anderen "kreationen", keine nachteile feststellen. aber der härtetest steht bei diesem messer ja auch noch aus...

danke fürs lob :super:
Arne
 
SAKRILEG!!! Paracord an eine geschmiedete Klinge mit Hirschhorngriff!? :confused: :steirer:
Da gehört ein ordentlicher Lederriemen dran! :D :D

Genug gescherzt, tolles Messer! :super:
Wenn Du lange genug in der Muckibude warst (wie Peter!) dann wirst Du das Messerchen auch eine Weile tragen und benutzen können. ;)
Die Scheide dazu würd` mich noch sehr interessieren.

Viel Spaß mit dem Prachtstück,

Wolfgang
 
@Arne:
Dass Du Metaller bist wusste ich ja, aber wegen der doch etwas "krummgeraden" Hornstücke war ich mir nicht so ganz einig.

Hast Du die Rolle mit Stand-/Tischbohrmaschine oder an der Drehbank gebohrt ? Meine Frage war auf die ziemlich genau fluchtende Montage bezogen, darum der Hinweis auf den Bogen am Griffende.

Gruß Andreas
 
ähm, mit handbohrmaschine :rolleyes:

ich hab die ganze anpasserei eigentlich garnicht als so großes problem gesehen.

gruß
Arne :super:
 
Tolles Messer

was mich interessieren würde:
Wie sind Klinge/Griff montiert und welche Rolle spielt der Zylinder
am Griffende durch den die [Stilbruch!] Nylonschnur [/] lauft?
Hast ein Bild von der Klinge vor der Montage?
 
moin bigbore,
der erl ist durchgehend, bis fast zum ende des hirschhorns. die büffel-endkappe hab ich mit 2 stiften innen verklebt und der zylinder ist eingeschraubt. kann, wenn notwendig, auch noch verklebt werden.

und das was einige hier als stilbruch ansehen ist die NEUE MODERNE ;)

gruß
Arne
 
gracias olli,
komm am 23.07. zum treffen nach kamen und du kannst es in die deinigen nehmen :D


gruß
Arne :super:
 
Geiles teil! Bischen klein. :glgl:
Ich will irgendwann noch ein Brechstangen-Schwert von Peter. :D

Der c75 ist imho erste Sahne. Ich hab meine inzwischen einmal abgezogen, das Ergebniss ist eine furchterregende Schärfe. :)

Viel spaß und nimm es kräftig rann. :steirer:

Gruss
El
 
trotz der geringen klingenstärke kann man sich mit dem teil rasieren :teuflisch
der c75 ist echt was feines...

gruß
Arne
 
Hallo Beisser,
Dein Messer sieht wirklich spitze aus, ich mag die Klingen mit dem ( weiß nich genau wie das heißt ) schwarzen, oberen Klingenstück. Das sieht so urtümlich aus, einfach toll. Nur wie kann man sein Messer in die Erde stecken?!

Jim


Glück ist der Vorsatz glücklich zu sein!
 
jim,
den fachaudruck dafür kenn ich auch nicht. zunder, schmiedehaut, ..was weiß ich :rolleyes: sieht aber auf jedenfall gei. aus.
na und in die erde stecken ist ganz einfach: messer in die hand nehmen, spitze richtung erde halte und dann der erdanziehung folgen... :D

gruß
Arne
 
Hallo Arne,

das gute Stück ist ja richtig Urig geworden. :D
G'fällt mit ausnehmend gut.
Rspekt !!

Dein Messer sieht wirklich spitze aus, ich mag die Klingen mit dem ( weiß nich genau wie das heißt ) schwarzen, oberen Klingenstück. Das sieht so urtümlich aus, einfach toll.

Nun ich sag' einfach Schmiedehaut dazu.
Bei der schwarzen Schicht hansdelt es sich um eine Zunderschicht, die zum einen aus dem beim Schmieden entstehenden Zunder und dem beim Härten eingebrannten Öl besteht.
Diese Schicht ist sehr abriebfest und auch recht beständig gegen rost durch das einbrennen des Öls.

Bei dieser Klinge habe ich die SChicht nach dem Härtern unbehandelt gelassen. Man kann die Klinge auch Ätzen, bzw. in Lauge/Haushaltsreiniger einlegen um die schwarze Schicht zu lösen. Wenn alles ab ist bleibt eine silbergraue Schmiedestruktur als Oberfläche zurück, was auch sehr interessant aussieht.


gruß

Peter
 
hi peter,
danke für das kompliment. das kann ich, was die klinge betrifft nur zurückgeben. ist wirklich 1a, so wie ich es mir vorgestellt hatte, geworden :super:

und mit zunder und schmiedehaut lag ich ja doch nicht so falsch.

gruß
Arne
 
update!

und ne buchse hat der kleine racker mittlerweile auch bekommen :steirer:
von rolf moser, dem mann ohne internet ;)

gruß
Arne
 

Attachments

  • IMG_0008 (600 x 450).jpg
    IMG_0008 (600 x 450).jpg
    48.9 KB · Views: 107
  • IMG_0004 (600 x 450).jpg
    IMG_0004 (600 x 450).jpg
    48.7 KB · Views: 84
  • IMG_0003 (600 x 450).jpg
    IMG_0003 (600 x 450).jpg
    48.5 KB · Views: 111
  • IMG_0002 (600 x 450).jpg
    IMG_0002 (600 x 450).jpg
    48.6 KB · Views: 188
  • IMG_0009 (600 x 450).jpg
    IMG_0009 (600 x 450).jpg
    41.7 KB · Views: 87
Back