Unterschied bei Victorinox

Assassin

Mitglied
Messages
1,294
Hallo,

wie ihr sicher merkt, stelle ich grad viele Fragen, aber bin im Moment in einen kleinen Sammelrausch verfallen, seit ich auf euer Forum gestoßen bin :)


Und als Schüler sucht man sich natürlich erstma ein preisgünstiges Sammelgebiet aus, und da bin ich auf schweitzer Messer gestoßen.

Dazu meine Frage:
im Vict. Shop gibts ja verschiedene Arten von Messern, die 84mm, die 91mm als kleine und weithin bekannte Größen.
Allerdings gibts dann noch die 93mm Varianten mit silbernen Alox-Schalen.
Diese sind allerdings (obgleich geringeren Funktionen) ungleich teuer als die "normalen" Messer aus der Eco-Line zum Beispiel.
Wo liegt der Unterschied (ausser in den 2mm Größe)? Sind sie stabiler? (wenn das überhaupt noch geht bei Victorinox :steirer: )

Vergleich dazu:

Pioneer und 33603

Kann mir da wer helfen?

Micha

PS: Wird sicher nicht meine letzte Frage in der Richtung sein :rolleyes:
 
Last edited:
Hallo Assasi,

die Victorinox mit den Metallgriffschalen sind für den etwas härteren Einsatz gedacht. Die "roten" sind für den normalen Gebrauch völlig ausreichend. Mich selbst begleitet ein rotes "Camper" seit etwa 20 Jahren. Bis auf die deutlich Gebrauchsspuren zeigenden Griffschalen, gibt es daran bis heute nichts auszusetzen.

Zwecks guter Preise schau doch mal bei messerjoker.de vorbei.
 
Last edited:
Also die Alox/Silberfarbenden 93mm Vics haben eine stärkere Klinge, d.h. sind also schon ein bischen robuster, aber ich muss sagen seit meinem ersten Victorinox Messer ist mir bisher noch keine einzige Klinge gebrochen, obwohl ich so ziemlich alles ( außer Tüßern aufbrechen :D) gemacht habe. Nachteil ist natürlich auch, dass die Alox-modelle keinen Zahlstocher, Pinzette (Nadel, Kuli) haben. Aber der Kauf lohnt sich in jedem Fall, habe bereits mehrere Farmer, Soldier und Pionier. :D :super:
 
Aso, ich dachte die ganze Zeit, beim Alox handele es sich schlicht um Kunststoff :irre:

Werd mal ne kleine Bestellung bei Messerjoker tätigen, scheint mir ja ein recht großes Sortiment mit zudem auch guten Preisen zu haben!

Danke! :super: Hier findet man ja immer richtig guten Rat zu meinen (für euch doch sicher recht langweiligen) Fragen :super:
 
Eine recht große Auswahl an Victorinox-Messern hat (naturgemäß) www.victorinox-shop.de .
Ich finde, die Alox-Modelle sehen einfach wertiger aus als die plastikbeschalten, die etwas größere und dickere Klinge ist auch nicht schlecht.
Ich wage es ja kaum zu sagen, aber seit ca. 3 Wochen ist ein Electrician mein EDC. Mehr braucht man in der Regel halt nicht und die kurze Abisolierklinge ist superpraktisch, weil man mit ihr sehr genau arbeiten und trotzdem große Kraft ausüben kann.
 
Back