Rüdiger Nehberg ...

bert

Mitglied
Messages
1,592
...alias Sir Vival-ein Kunde, über 69°Nord-handmade KNIVES!
Nachzulesen auf meiner Homepage.

Schöne Zeit!

norbert
 
Last edited:
na ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf. schönes ding.

:)

Keno
 
Vorwärts

Ja die FRAME,ist schon ein ganz tolles Messer :D

Norbert :super:

Grüsse,
walter
 
Da schau her, auch Herr Nehberg ist mit dem entsprechend guten Messer zu bekehren.
Situation: Im Anschluß an seinen recht interessanten Vortrag, auf meine Frage welches Messer er denn benutzen würde. " Diesen Messerkult kann er nichts abgewinnen." Ihn reicht ein "auf der Eisenbahnschiene breitgeklopfter Nagel"
batsuzan :teuflisch
 
Sir Vivals Messer

Hallo Leute,
in seinem Buch "Abenteuer vor der eigenen Haustür" hat Rüdiger Nehberg damals die Empfehlung gegeben, von einem Billigmesser den Griff abzumontieren und ein breitgeschlagenes Rohr daranzulöten, in dessen hohlen Griff man zahlreiche Überlebensutensilien unterbringen kann. Zusätzlich wird das Morsealphabet in den Griff graviert.
Wenn man diese Bauanleitung liest und seinen jetzigen Messertip sieht, hat sich in seiner Einstellung einiges geändert.

Jim


Nur angewandtes Wissen ist Macht!
 
Moin,
der Tip mit dem Glock-Messer ist echt ok, gerade wenn man an Leute und Jugendliche denkt, die nicht soviel Geld in der Tasche haben.Aber für sich selber gönnt man sich doch auch mal einen "guten "Wein, oder ?:D Hab mal mit ihm über Messer geschnackt, da war ich nur erschrocken, das er sein Messer mit einer groben Feile nachschärft :glgl:
Tschö Micha
 
Messer mit grober Feile nachschärfen

Hallo Tiddy,
ich habe mal Buchbinder gelernt und da haben wir unsere Messer immer mit grobem Schmiergelleinen nachgeschärft und die waren immer Rasiermesserscharf. Deshalb kann ich mir das mit der Feile gut vorstellen.

jim




Nur angewandtes Wissen ist Macht!
 
Servus,

Hab da mal eine Frage zu dem FRAM[/URL]:

Auf dem ersten Bild steht als Härte 59 HRC, auf dem zweiten 60 und dem dritten 58??

Hat das FRAM eine Härte von 58 bis 60, oder ist das lediglich ein Schreibfehler?

MFG Ben
 
Last edited by a moderator:
Die Frame auf dem ersten Bild ist meine:) Norbert geht auf Kundenwünsche ein,daher die Unterschiede.

Der Klingenschliff.....

Viele Grüsse,
walter
 
Tiddy said:
Aber für sich selber gönnt man sich doch auch mal einen "guten "Wein, oder ?

nicht nur einen ;) Tiddy

...langweilig wird den messern sicher nicht bei ihm...mit oder ohne feile. :)
und das ist gut so, und freut mich.

schöne zeit!

norbert
 
Last edited:
Rüdiger Nehberg scheint gefallen zu finden an Customs, zumindest zwei Messermacher auser Bert kenn ich die Messer für ihn gemacht haben, Thomas Froberg und Fank Riedinger.

freagle
 
freagle said:
Rüdiger Nehberg scheint gefallen zu finden an Customs, zumindest zwei Messermacher auser Bert kenn ich die Messer für ihn gemacht haben, Thomas Froberg und Fank Riedinger.

freagle

Naja, wenn er den Wert eines guten Messers nicht kennt, wer dann ? :super:
 
Back